Batterie abklemmen zum laden, oder nicht nötig?

  • Hallo,


    danke für Euro Antworten.....naja so halte ich das ja auch seit Jahren, benutze auch ein elektromisches Ladegerät.


    Spannungspitze, kann es eigentlich nicht geben wenn erst das Ladegerät vom Stromnetzt getrennt wird und dann von der zu ladenen Batterie.


    Aber Dackel hat nicht ganz unrecht, habe in einem KFZ Ratgeber von 2022 gestern gelesen, man sollte die Batterie doch lieber abklemen.

    Das Steuerteil könnte sonst Falschdaten bekommen oder sogar Schaden nehmen.

    Auch der ADAC schlägt vor, lieber vom Stromnetz trennen beim aufladen:

    Wie Eingangs erwähnt sind sich auch die Fachleute nicht einig in dieser Angelegenheit. Es heisst immer Vorsicht ist besser als die Reparatur. =O ;)


    Vor Weinachten habe ich die Batterie beim Spider doch abgeklemmt und geladen, aber nichts anlernen müssen.....hat wie immer alles funktioniert, nur das Navi hat etwas länger zum laden benötigt, das war es schon.

    Das Steuerteil dürfte über die 5 Stunden ladung seine Daten behalten haben.


    Noch etwas, fahre eine neue Honda CBR 1000RR Fireblade, sowohl mein Händler als auch Honda Deutschland hat mir geraten, blos nicht beim Laden die Battertie angeschlossen lassen.

    Es gibt an dem Teil viele Diagnose und Sensoren( auch in der Ruhephase)....und diese können dann verrückt spielen, denn es kommt auch bei den elektronsichen Ladegeräten eine Spannungsspitze beim anschalten des Ladegerätes. Vorallem das ABS Steuersystem welches erst bei 5 kmh Fahrt einen Fehler anzeigt oder nicht, mag es überhaupt nicht.!


    So jetzt bin ich total verunsichert!


    Aussage:

    Lieber die Zeit nehmen und alles wieder einprogrammieren( Uhrzeit und Datum), das System taktet sich ganz von allein auf wesentliche Funktionen wieder ein.


    Gruß

  • Ja aber einige moderne Fahrzeuge bekommen Probleme wenn die Batterie zu lange getrennt ist. Bekannter hatte da mit seinem x5 ein Drama. Er hat ein Ladegerät von BMW bekommen damit er immer gut versorgt ist.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja aber einige moderne Fahrzeuge bekommen Probleme wenn die Batterie zu lange getrennt ist. Bekannter hatte da mit seinem x5 ein Drama. Er hat ein Ladegerät von BMW bekommen damit er immer gut versorgt ist.

    Ja auch mein 5er BMW darf nicht länger ohne Strom sein, sonst muß eine Diagnose gefahren werden mit Einstellungen( 480 Euro) dat erspare ich mir lieber. Hier darf ich auch laden mit Batterie angeschlossen. :)

  • Moderne , elektronische Ladehaltungsgeräte verursachen keine Spannungsspitzen ( bzw. solange die Batterie angeschlossen ist, verschwinden diese in der Batterie), das ist Quatsch, den da die Händler (Unwissende?) erzählen.

    Was stimmt: Moderne Fahrzeuge mögen es nicht unbedingt, wenn die Batterie komplett abgehängt wird. Die Kapazität der Batterie ist oft in der Fahrzeugelektronik hinterlegt, genauso wie deren Lade/Entladeverhalten. Die geht dann durch das Abhängen verloren und dann muss dies wieder angelernt werden. Einen Aufwand von 480€ für sowas zu verlangen (BMW), wie hier jemand erwähnt hat, halte ich schlicht für eine Frechheit und Ausnutzen der "dummen" Besitzer. Ein wenig ist das wie mit den angeblich defekten Multiair, welche nicht wirklich defekt sind, sondern nur leer weil das Öl ablief. Und dann wird einfach die Einheit gegen viel Geld getauscht, unötigerweise. Oft können die angeblichen Fachleute nur noch baugruppen wechseln, weil das Diagnosegerät es ihnen so gesagt hat....


    Bei meinem Auto (Citröen) sollte man die Batterie auch nicht abhängen, da sonst die Elektronik das Verhalten der Batterie vergisst und dann muss man dies neu anlernen. Einfacher geht es beim nötigen Batterietausch indem man kurzzeitig parallel eine Stützbatterie anschliesst. Dann passiert da nichts bzw. kein Gedächnisverlust.

  • Einen Aufwand von 480€ für sowas zu verlangen (BMW), wie hier jemand erwähnt hat, halte ich schlicht für eine Frechheit und Ausnutzen der "dummen" Besitzer.

    Beim BMW X5 mussten nach Standzeit ohne funktionsfähige Batterie mehrere Steuergeräte wieder angelernt werden. Im Fall von meinem Bekannten war es ein Garantiefall. Aber es muss tatsächlich etwas dauern bis alle Steuergeräte wieder das machen was sie sollen. Mein Fordhändler verlangt ja auch schon fast 100 Euro fürs Auslesen von Fehlern (mit so Posten Fahrzeug in Halle fahren und weiß der Kuckuck was...)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Bei meiner alten E Klasse (w211) war eine kleine Zusatzbatterie, wie die Motorradbatterien, verbaut. Die sorgte für die Versorgung der Steuergeräte bei Ausfall oder Wechsel der Hauptbatterie.

  • Beim BMW X5 mussten nach Standzeit ohne funktionsfähige Batterie mehrere Steuergeräte wieder angelernt werden. Im Fall von meinem Bekannten war es ein Garantiefall. Aber es muss tatsächlich etwas dauern bis alle Steuergeräte wieder das machen was sie sollen. Mein Fordhändler verlangt ja auch schon fast 100 Euro fürs Auslesen von Fehlern (mit so Posten Fahrzeug in Halle fahren und weiß der Kuckuck was...)

    Es ist verständlich, dass die Werkstatt für das Fehlerauslesen etwas verlangt. Andererseits ist dies kein grosser Aufwand und da OBDC genormt ist, kann man dies auch gut selbst durchführen. Die Geräte hierzu sind nicht teuer. Die Interpretation der Codes allerdings kann durchaus anspruchsvoll sein und meist sind sogar die Werkstätten überfordert. Da schaut man dann im Servicemanual nach und da steht dann "Baugruppe" xy tauschen. Ob der Fehler dadurch behoben wird, steht auf einem anderen Blatt...

  • Wobei "Baugruppe xy tauschen" leider das einzige ist, was so manche "Mechaniker" heute noch können. Sorry, ist off topic, aber musste mal raus.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo Klaus @all,

    weil die jungen Mechatroniker erstens es gar nicht gelernt bekommn etwas nachzuarbeiten oder anpassen und b die Anweisung der Werkstatt und der jeweligen A. Firma vorliegt!


    Die Ersatzteile und die Wartung des Fahrzeuges sind bei Kauf des Wagens schon mit eingerechnet.

    Am eigentlichen Verkauf des Fahrzeuges kann eine Autovertretung nicht viel verdiehnen, die Werkstatt muss vieles dazu beitragen.

    Traurig aber wahr.


    Dackel,

    du darfst aber eine E Klasse ( Oberklasse Fahrzeug) bitte nicht vergleichen mit dem Autos was der normal Sterbliche fährt. :)