Ersatzkauf Reifendichtmittel

  • Das serienmäßig mitgelieferte Reifendichtmittel bei meinem 12/2018 gekauften Spider hat noch ein Haltbarkeitsdatum bis 04/23, ich habe mich deshalb jetzt schon mal nach einem Ersatz umgesehen.


    Ich würde gern das Reparaturset in der Originaltasche belassen, weil ich die so schön im Fach hinter dem Beifahrersitz verstauen kann. Allerdings sind die Dichtmittelflaschen, die ich bisher gefunden habe, alle deutlich größer als die serienmäßig ausgelieferte Flasche so daß sie nicht in diese Tasche passen. Ich habe bei einem Mazda-Händler angefragt und dort die Auskunft erhalten, daß es die Originalflasche nicht einzeln nachzukaufen gebe, sondern nur das komplette Set und zwar für stolze 120,- €, was mir doch ein bißchen happig erscheint.


    Der Bedarf wird ja bei dem einen oder anderen schon früher aufgetaucht sein, was habt Ihr gekauft und ggf. wie verstaut?

  • Du findest ausreichend Stauraum im Kofferraum rechts hinter der Filzverkleidung. Da habe ich das Warndreieck und den Verbandskasten verstaut. Da passt auch noch das Dichtmittel rein.

  • beantwortet Deine Frage jetzt nicht unbedingt direkt...ich würde auf Ersatz verzichten. Erstens kannst Du das Dichtmittel sicherlich auch noch nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums noch eine Weile verwenden können, zweitens würde ich auf eine Verwendung von Reifendichtmittel grundsätzlich verzichten...riesen Sauerei. Den Reifen kannst Du anschließend entsorgen (Reparatur nicht mehr möglich), die Felge musst Du reinigen lassen. Zumal sowieso nur kleine Undichtigkeiten verschlossen werden können.

    ...lieber einen Pannendienst holen...sollte in aller Regel über die KFZ-Versicherung oder ADAC-Mitgliedschaft abgesichert sein.

  • beantwortet Deine Frage jetzt nicht unbedingt direkt...ich würde auf Ersatz verzichten. Erstens kannst Du das Dichtmittel sicherlich auch noch nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums noch eine Weile verwenden können, zweitens würde ich auf eine Verwendung von Reifendichtmittel grundsätzlich verzichten...riesen Sauerei. Den Reifen kannst Du anschließend entsorgen (Reparatur nicht mehr möglich), die Felge musst Du reinigen lassen. Zumal sowieso nur kleine Undichtigkeiten verschlossen werden können.

    ...lieber einen Pannendienst holen...sollte in aller Regel über die KFZ-Versicherung oder ADAC-Mitgliedschaft abgesichert sein.

    Absolut auch meine Meinung!

    TÜV relevant ist es auch nicht!

    Ich hatte damals bei der Untersuchung nur einen freundlichen hinweis bekommen, dass es abgelaufen ist.

  • ein TIP von mir:

    Ich hab mir das Set von Continental gekauft für unter 60,- € und dieses passt genau in die vorgegebene Mulde wie das Original.

    Ohne wollte Ich dann doch nicht fahren.

    Moin,


    1. Welches Set genau hast Du gekauft, denn da gibt es ja mehrere


    2. Warum hast Du ein Set gekauft und nicht nur die Dichtmittelflasche mit der entsprechenden Füllmenge/Größe (vermutlich 450ml, zur Zeit bei Amazon für 31 Euro)


    3. Ganz blöde Frage, aber welche "Mulde" meinst Du? Die an der Kofferraumwand zum Verdeck leicht rechts ?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo,

    zu 1. https://www.whr-carandbike.de/…ompressor-17123620000-371


    zu 2. Ich wollte auch erst nur eine Flasche kaufen aber dann habe Ich gesehen, dass man bei den Set bei Fiat erst einmal das Ventil entfernen muss, anschließend den Inhalt der Flasche in den Reifen drücken muss und danach diesen aufpumpen mit den Kompressor. Das Ich da die passende Dichtmittelflasche finde, war mir dann doch zuviel ebenso habe Ich dann in einen Youtube-Video gesehen: wie einfach die Handhabung von dem Conti-Reifenpannenset ist. Da viel die Entscheidung für diese Art.


    zu 3. Ja, es ist die Mulde an der Rückwand des Kofferraums, mit dem Befestigungsgurt. Das Set ist ebeno in einer schwarzen Tasche und passt genau in die Mulde auch mit "Kofferraumstrebe".