Neue FCA Software für den Abarth 124 Spider

  • Eine Frage nebenbei: Warum soll überhaupt das Impulsrad nach dem Wiederanklemmen der Batterie angelernt werden? Welcher technische Sinn steckt dahinter? Ich habe ja auch einen Automatik...

    Moin,


    Warum ausgerechnet (und nur, aber nichts anderes, denn "alles andere) verkraftet scheinbar den Stromverlust ) das Impulsrad angelernt werden muss (und welches genau, als Laie meine ich, es wimmelt im Auto von Impulsrädern für etliche Zwecke)


    Keine Ahnung.


    Aber Sicherheitshalber: das erneute Anlernen ist ja auch bei Schaltgetriebe nötig laut Anleitung.


    Bei einigen Automatik, ggf. nach dem ominösen Update (leider null Informationen über Versionsnummer, Modell, Typ oder ob überhaupt Motorsteuerung oder Getriebe oder oder oder) ginge nur jetzt das Anlernen ja gar nicht mehr, da ja nicht über 3.000 Touren gedreht werden kann.


    Eine Anpassung der Anleitungen ist aber nie erfolgt.

    Es müsste also eine Service News oder ähnliches geben.

    Sollten aber die "Experten" wissen, wie Fiat das Problem des nicht mehr anlernens aufgrund Drehzahl Begrenzung gelöst hat.


    Mein Abarth Automatik jedenfalls ist laut meiner Werke auf dem neuesten Softwarestand, der seit 2019 inklusive Rückruf Mai 2019 unverändert ist


    Und mein Abarth Automatik dreht bis heute im Leerlauf bis ins unendliche.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ok, dann bin ich mal gespannt wie es sich bei meinem Spider verhalten wird. Nächstes Frühjahr wird er nämlich 6 Jahre alt, und da werde ich ihm zum Saisonbeginn eine neue Batterie spendieren. Exakt weiß ich das Alter nicht, aber aufgrund der Etiketten an den Gurten und DOT 0617 der Erstbereifung müsste er so etwa Februar/März 2017 produziert worden sein, und da wäre mal eine neue Batterie bald fällig. EZ war 10/2018.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Zwingend notwendig ist das aber nicht, so lange die ältere Batterie ihren Dienst störungsfrei verrichtet. ;)

    das sehe ich aber sowas von genauso. Wozu die Batterie wechseln, wenn die alte OK ist. Ich habe Batterien schon 15 Jahre und mehr gefahren, ohne dass es jemals Startprobleme gegeben hat. Klaus, das Geld kannst Du Dir sparen.

  • Gibt es noch irgendjemand der ne Erfahrung teilen kann zur neuen Software bezüglich des eigentlichen Themas hier?

    ich hatte meine Werke im Herbst gefragt, dort wusste man aber nichts. Wenn ich das nächste Mal dort bin, will man das Diagnosegerät dranhängen und schauen.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE