Zahnriemen Wechselintervall

  • Normalerweise iegen zwischen Produktionsdatum (PD) und Erstzulassung (EZ) ja nur wenige Wochen/Monate. Insofern wird als Referenz auch üblicherweise die EZ genommen, zumal das PD in der Regel unbekannt ist, während die EZ im Fahrzeugschein steht.

    Da es bei unserem Spider aber schonmals vorkommen kann, dass zwischen PD und EZ 2 Jahre oder mehr liegen, würde ich mich definitiv auch an dem PD orientieren, ohne mir gleich ins Hemd zu machen, dass der Zahnriemen direkt nach 6 Jahren jeden Augenblick reißen könnte.

    Der Zahnriemen unterliegt neben Alterungsprozessen im Betrieb auch mechanischem Abnutzung, so dass der Verschleiß als Ganzes als eine Kombination aus Alterung und mechanischem Verschleiß gesehen werden muss.

    Man kann davon ausgehen, dass auch im Worst Case (6 Jahre + 120.000km - bei normaler Beanspruchung) noch genug Reserven vorhanden sind, dass man es auch noch im siebten Jahr bei 120.001km aus eigener Kraft in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel schafft. ;)

    Bei meinem (PD 09/2016 und aktuell 13.000km) werde ich den Zahnriemen deswegen auch erst in 2024, nach 7,5-8 Jahren nach PD und bei voraussichtlich 20-25tkm wechseln lassen.

    An Stelle des Themenerstellers würde ich für den Zahnriemenwechsel aufgrund der höheren km-Leistung vielleicht auch schon zu irgendwann in 2023 tendieren.

    (meine Meinung bzw. Einschätzungen)

  • Fazit (für mich):

    Wer sicher gehen will richtet sich nach dem Baujahr und eben nicht nach der EZ!

    Habe ich auch so gemacht obwohl die Fiatwerkstatt sich nach der EZ richten wollte. Meier ist EZ 02/2018 doch nach der weißen Etikette an der Gurte Baujahr 2016!

    Daher war für mich klar, dass der Riemen runter kommt!

    Ergänzung: km Leistung war vor dem Wechsel knapp 40000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.

    Bei 470€ kannst du davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nicht getauscht worden ist! Steht sicher nicht auf der Rechnung! Um ehrlich zu sein, wechsle ich ein so hoch belastetes Bauteil, wie den Zahnriemen im Zweifel lieber 1 Jahr früher, als dass ich wegen ein paar Hundert Euro, einen kapitalen Motoschaden riskiere! Hier spart man schlicht am falschen Platz!

  • Bei 470€ kannst du davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nicht getauscht worden ist! Steht sicher nicht auf der Rechnung! Um ehrlich zu sein, wechsle ich ein so hoch belastetes Bauteil, wie den Zahnriemen im Zweifel lieber 1 Jahr früher, als dass ich wegen ein paar Hundert Euro, einen kapitalen Motoschaden riskiere! Hier spart man schlicht am falschen Platz!

    Du hast vollkommen recht - aber mit der Wasserpumpe liegst Du falsch - diese wurde mit getauscht :thumbup:

  • Bei 470€ kannst du davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nicht getauscht worden ist! Steht sicher nicht auf der Rechnung! Um ehrlich zu sein, wechsle ich ein so hoch belastetes Bauteil, wie den Zahnriemen im Zweifel lieber 1 Jahr früher, als dass ich wegen ein paar Hundert Euro, einen kapitalen Motoschaden riskiere! Hier spart man schlicht am falschen Platz!

    das Zahnriemenset inkl WP kostet beim Freundlichen so um die 270.-€

  • Genau, 270€ plus Motoröl, Filter, und 3 Stunden Arbeit! Für 470€ macht das keine Fachwerkstatt auf Rechnung! Vielleicht ne Hinterhofwerke Cash! :thumbup:

    Ich hatte nur vom Zahriemenwechsel mit Wasserpupe geschrieben! Nichts von Ölwechsel mit Filter! Natürlich kommt das noch hinzu..

    Aber jetzt sollte es gut sein...

  • Ich hatte jetzt meine Fiat Werke wegen der anstehenden 5. Inspektion kontaktiert. Der Spider hat gerade einmal 20000 km runter. Der Zahnriemen soll nach deren Vorgaben gewechselt werden. Geringe Fahrleistung gilt lt. Fiat als starke Beanspruchung da der ZR durch lange Standzeiten angeblich mehr angegriffen wird als bei täglicher Nutzung. Hat mich etwas verwundert. Nur der ZR-Wechsel soll 850 € kosten. Inspektion kommt noch dazu. Alles in Allem bin ich dann bei ca.1.300 bis 1.400 €. Ist schon heftig.