Zahnriemen Wechselintervall

  • Hallo,

    wer hat bei seinem Spider 124 schon den Zahnriemen erneuern lassen?

    Aktuell steht bei mir im Wartungsheft Wechsel alle 60000km und-oder 6 Jahre. (meiner ist 55000 km gelaufen und wird bald 6 Jahre alt)

    Da unsere Spider 124 so von 2016-2019 gebaut wurden sollte beim Einen oder Anderen die Riemen ersetzt worden sein.

    Was kostet der Zahnriementausch mit der Wasserpumpe?

    Hat jemand evtl. eine Werkstattanleitung vom Zahnriementausch? (Spezialwerkzeug, Einstelldaten)


    Grüße Anton

  • Hab ich selber im Dezember mit nem Kollegen aus der Werkstatt gemacht. Arbeite seit einer Weile im Autohaus im Büro :) Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe um die 100 Euro. Einbau wie gesagt selbst. Ist aber recht aufwendig. Um da ran zu kommen, muss einiges raus.

  • Seltsam, meine Betriebsanleitung empfiehlt einen Wechsel bei 120.000 km, oder nach 6 Jahren. Bei 60.000 km wird lediglich eine Sichtprüfung des Zustands des Steuerzahnriemens empfohlen. Glaub kaum, dass du eine andere Betriebsanleitung hast?!

    Grüße, Augusto

  • Hallo. Das mit der 120000km habe ich gerade nochmal nachgelesen. Aber 6 Jahre Intervall müsste passen.

    Danke für den Hinweis Augusto.

    Da hab ich falsch geschaut.

    60000km und sogar 4 Jahre wenn das Fahrzeug entweder bei schwierigen Einsatz oder längere Standzeiten hat.

    2BFB7789-98B4-4284-9A1C-C18C7E4CE8A5.png

    Aber das mit den 6 Jahren wird jeden hier im Forum treffen, außer manche hatten Kühlwasserverlust. Da wurde der mit der Wasserpumpe getauscht.


    Grüße Anton

  • Aber das mit den 6 Jahren wird jeden hier im Forum treffen, außer manche hatten Kühlwasserverlust. Da wurde der mit der Wasserpumpe getauscht.


    Grüße Anton

    Bei mir wurde wg. Undichtigkeit zwar die Wapu, nicht aber der Zahnriemen getauscht, obwohl noch während der Garantie. Angeblich gab/gibt es von Fiat eine Vorgabe, wonach der "alte" (da hatten wir gerade mal TKM9 drauf) wieder verwendet werden muss. Also kein Automatismus, dass Wapu/Zahnriemen/Spann- Umlenkrolle immer getauscht werden, wenn z.B. nur Wapu defekt.

    Also Augen auf, falls ihr noch Garantie habt und im Zweifel dazu sagen, dass Ihr einen neuen Zahnriemen selber zahlt; der muss ja eh runter.

    Gruß

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo, also meine Werkstatt möchte für den Einbau des Zahnriemen, als Kit, inkl. Wasserpumpe und Arbeitszeit 600€ netto. Ich finde, der Preis ist ok.

    Grüße, Augusto

  • Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.

  • Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.

    Mir kommt es nicht auf 130€ an! Wichtiger sind, dass alle relevanten Teile, also auch die Wasserpumpe getauscht werden und das die Arbeit ordentlich gemacht werden. Das sind hochbelastete Bauteile, da fühle ich mich in meiner FIAT Werkstatt gut aufgehoben. Günstig, ist nicht immer auch gut!