Abarth 124 Spider - Record Monza lauter als zugelassen?

  • Dasselbe Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • kraing : werde ich machen. vielleicht hilft das Ergebnis ja zukünftig irgendjemand weiter. Ich bin im Moment in Kontakt mit Abarth/Fiat und Stellantis. Mal schauen was die dazu sagen.


    luis : BJ 2017. Wurde letzten Sommer mit ca. 1400 km gekauft und hat jetzt 10600 km

    Die Lautstärke hat sich in der Zeit kein bissschen verändert. Sound ist sowit identisch zum Kaufzeitpunkt.


    Schon klar dass der Fahrer für den technischen Zustand verantwortlich ist, mir wurde ja auch sogar von der Werkstatt schriftlich bestätigt dass alles in einwandfreiem Zustand ist und alles funktionirrt wie es soll. Mehr kann ich als Fahrzeughalter ja nicht mehr machen.



    Danke für den Link. Ich les mich mal durch ob was brauchbares zum Problem dabei sit.


    Mabu : Hattest du zwischenzeitlich wieder einen TÜV Termin seid du das machen musstest?


    Snoopy : Danke für das Video. Sollte ich mal mit meienr Werkstatt besprechen bzw. selbst mal testen.

  • Meiner würde vermutlich auch bei keiner genauen Überprüfung bestehen. HU daher nur beim Händler. Nach 56.000 und über 5 Jahren scheint der Topf auch noch eher ausgebrannt zu sein. Wenn es heiß ist und ich bergauf mit schnellen Gaswechseln schalte ist mir das auch schon fast ein bisschen zu viel...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Kannst du mich bitte wissen lassen, was Abarth und Stellantis dazu sagen? Habe exakt das gleiche Problem mit meinem A124, allerdings habe ich nur 80 DB im Schein stehen.
    Der Bolzen bzw. Feder sind in Funktion und lassen sich bewegen, allerdings habe ich auch das Gefühl dass die Klappe keine wirkliche Funktion hat.
    War im März in einer Kontrolle wo festgestellt wurde, dass er zu laut ist und es wurde Manipulation vermutet. Nachdem wir auf einer Hebebühne in einer Abarth Werkstatt waren und der Chef auch sagte es ist alles in Ordnung, hat der Sheriff eingesehen das nichts manipuliert ist. Durfte weiterfahren. Allerdings mit dem Hinweis ich würde Post von Zulassungsstelle und Kraftfahrtbundesamt bekommen. Bis heute nichts gekommen.


    Heute wurde ich von dem gleichen Polizisten nochmal angehalten, er erinnerte sich an mich und fragte ob ich Post bekommen habe und hat nochmal gemessen. Ergebnis war selbiges wie im März.
    Er hat mich weiterfahren lassen, allerdings mit der Mitteilung er wird da nochmal nachfragen warum ich keine Post erhalten habe und Druck machen damit ich eben etwas bekomme.
    Mängelkarte habe ich bei beiden Kontrollen keine bekommen.
    Wenn ich die 85 im Schein stehen hätte, meinte er wäre das alles kein Problem, da ich mich mit den 90DB dann gerade noch im Toleranzbereich befinden würde und ihm wäre das dann egal.

    So wie es jetzt ist darf es aber nicht bleiben weil zu laut. Habe zwei E Nummern im Schein stehen, einmal die E3*2007/46*0474*04 und die e11*2007/46*3320*


    Rezeptfrei hat mir mal ein Bild zukommen lassen mit seinem Homologationsdokument und seinem Schein in welchem die 85 DB und die e11*Nummer steht. Habe ich heute angesprochen, da ich die e11 ja mitunter ebenfalls im Schein stehen habe und evtl. nur der falsche Wert drinnen steht. Hat aber nichts gebracht. Bin etwas verunsichert was für Post da nun kommen soll..

  • Ja da bin ich auch gespannt. Was mir allerdings viel mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die steigenden Verkehrskontrollen. Wir wurden in letzter Zeit öfters rausgewunken. Es ging immer um die Lautstärke des Auspuffes. Bis jetzt hat ein Blick in die Papiere immer gereicht. Ich weiß allerdings nicht was passierten wenn wirklich gemessen wird. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

  • Ja das mit den Kontrollen ist hier auch so. Auch mit meinem amerikanischen Oldtimer habe ich Sorgen. Da haben sie in Hamburg schon mal richtige "Jagden" veranstaltet. Die letzte Kontrolle habe ich früh gesehen und bin nach Sichtung in Leerlaufdrehzahl vorbei. Allerdings als ich da um die Ecke kam haben ein paar Polizisten trotzdem gleich den Kopf gedreht. Und bei dem sind nach der alten Messung 76N und 77N. Viele Ordnungshüter kennen den Unterschied nicht. 7 Meter hinter dem Auspuff wurde da gemessen. Aktuell müssten sie so rechnen 77 + 21 (neue Messung) + 5 (Toleranz)= 103dB(A)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Record Monza, ein klangvoller Name für eine überteuerte Fehlkonstruktion. Zudem scheinen die Herren vom TÜV sich auf die Anlage eingestellt zu haben. Jedenfalls wurde mir nun auch die Plakette mit der Begründung verweigert, Klappen ohne Funktion da festgerostet, dh. zu laut. Es ist eine Austauschanlage, kam vor drei Jahren frisch aus Italien. Der Spider wird bald 7 und hat rund 80.000 runter. Auf meine Frage, ob ich mich darauf einstellen muss, nun bei jedem TÜV -Termin eine neue AGA einzubauen, kam vom Meister ziemlich wenig. Dafür mehr vom Mechaniker selbst, der auch einen Abarth fährt und die Klappen wieder gangbar machen will, praktisch für diesen einen Tag des TÜVs.

  • Bist du dir sicher das sie festgerostet ist? Meine war auch nicht festgerostet. Der TÜV-Prüfer meinte nur das sie fest sei. Nachdem ich ihm gezeigt habe wo sie sitzt und das sie nicht fest ist, wurde behauptet sie sei weggerostet.

    Wie bereits geschrieben wurde meine AGA getauscht und die neue arbeitet auch bloß nicht. Ich bin der Meinung die Klappe der Record Monza öffnet sich nicht durch die Abgase. Das von Snoopy geteilte Video bestärkt mich in meiner Meinung.