original Bereifung... Probleme?

  • Hallo,


    wie schon im Titel beschrieben wollte ich mal nachfragen ob jemand mit der Original Bereifung Probleme gehabt hat? Risse oder ähnliches... Ich konnte bei einen meiner 6 Jahre alten Bridgestone Reifen einen Riss feststellen der Quer über die gesamte Lauffläche ging. Er verliert auch Luft. Ich bin mir Bewusst das die schon hart an der Altersgrenze sind. Ich hätte sie eh demnächst gewechselt. Ich finde es ist bloß äußerst ungewöhnlich wenn man das Bild betrachtet. Ein Arbeitskollege der ein anderes Kfz fährt ebenfalls mit Bridgestone Bereifung hatte auch eine ungewöhnliche Rissbildung, was sich als Produktionsfehler heraus gestellt hat (Kundendienst). Ich bin bloß Skeptisch obwohl ich eigentlich super Zufrieden war mit den Reifen. Im Nassen manchmal mit Vorsicht zu Genießen je nach Fahrbahnbelag und Gasfuß 8o .

  • RobsSpider

    Hat den Titel des Themas von „Original Bereifung Probleme?“ zu „original Bereifung... Probleme?“ geändert.
  • Sechs Jahre ist er bei Dir alt. Das echte Alter kann man bei einigen Reifen auf der Flanke in einem kodiertem Produktionsjahr erkennen. Ob das bei unserem Brückenstein auch so ist, weiss ich nicht.

    Meiner ist jetzt fünf Jahre alt und kommt beim nächsten Wechsel von Winter auf Sommer auf die Müllhalde.

  • Ich habe wegen wenig gefahrener Kilometer auch noch die Originalbereifung drauf. Meine sind Herstellungsjahr 2017 (Erstzulassung Spider 2019) und habe nichts derartiges festgestellt.

    So ein Schadensbild darf nach 6 Jahren auf keinen Fall altersbedingt sein. Ob das durch einen überfahrenen Gegenstand bedingt ist, bin ich mir nicht sicher, das könnten tatsächlich auch entstandene Risse sein,

    Aber egal. Runter damit, so ist das echt gefährlich. Gut, dass du das so schnell bemerkt hast!

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Sieht eher nach einem Produktionsfehler aus...


    Und wie lange der Riss da ist, weiss ja keiner. RobsSpider wird ja wohl nicht jede Woche seine Reifen auf Risse kontrollieren ! Wann war denn dein letzter TUV?


    Runter müssen Sie jetzt allemal, damit würde ich nicht mehr Fahren.


    Übrigens: meine Originalreifen (Herstellung 19/17, Erstzulassung 10/19) haben bis jetzt keine derartigen Beschädigungen...habe ich gerade eben kontrolliert :thumbup:


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Anfang April diesen Jahres. Anscheinend war der Riss da noch nicht oder wurde nicht gesehen.

    Unterm Strich ist ja nochmal alles gut gegangen, aber hätte auch böse enden können für den Spider.

    Ich bin noch am überlegen ob ich trotzdem mal den Kundendienst kontaktiere.

    Die alten Reifen habe ich noch.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • Ich würde das anschauen/überprüfen lassen.

    Da ich ebenfalls noch die Originalreifen fahre, würde mich das auch interessieren...


    Schönes Wochenende!

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"