Scheinwerferanpassung bei Linksverkehr?

  • Hallo Spiderfans,


    ich habe vor im Juli eine Woche durch Schottland zu fahren 8) :thumbup:


    Nun meine eigentliche Frage:

    Muss ich die Scheinwerfer in irgendeiner Weise abkleben (wenn ja, wie und wo) oder lassen sich die LED-Scheinwerfer softwareseitig ändern? Im Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden?!


    Vielleicht hat ja jemand bereits "Linksverkehrerfahrung", Danke für Hilfe


    Jochen

  • Moin,


    auf Seite 30 der Betriebsanleitung steht u.a.


    Adaptives Frontscheinwerfersystem (AFS)(soweit vorhanden)

    Das adaptive Frontscheinwerfersystem (AFS) schwenkt das Scheinwerferlicht entsprechend der Lenkbewegungen automatisch nach links oder rechts, sofern die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

    Eine Systemstörung oder Betriebsfehler werden durch eine Kontrollleuchte angezeigt. Siehe "Warnleuchten an der Instrumententafel" im Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel".

    HINWEIS

    Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge unabhängig von Links- oder Rechtsverkehr nicht blenden. Deshalb ist es nicht notwendig, die Leuchtachse optisch zu justieren, wenn vorübergehend auf Verkehr auf der anderen Straßenseite (Links- oder Rechtsverkehr) gewechselt wird.Die Funktion adaptives Frontscheinwerfersystem (AFS) kann mit der Personalisierungsfunktion auf betriebsbereit/nicht betriebsbereit gestellt werden. Siehe "Personalisierungsfunktionen" im Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel".


    124

  • moin


    Zuerst wollte ich die Stelle auch schon posten, hab es aber nach etwas Nachdenken gelassen, denn das AFS bezieht sich ja nur auf das einlenken der Scheinwerfer, nicht aber auf die asymmetrische Einstellung der Reichweite.


    Keine Ahnung, ob es sogar auch "Märkte" gibt, bei denen es auch H4 Licht mit Kurvenlicht bzw Led Licht OHNE Kurvenlicht gibt.


    Ich würde mal im Mazda Forum suchen bzw unter Mazda googlen.

    Vielleicht hast Du so mehr Glück, denn der Mx5 ist ja doch 'internationaler verkauft worden als der Fiat / Abarth.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • denn das AFS bezieht sich ja nur auf das einlenken der Scheinwerfer, nicht aber auf die asymmetrische Einstellung

    Der Hinweis zum verkehrsartenunabhängigen blendfreien Abblendlicht für den Gegenverkehr bezieht sich schon auf den Gesamtscheinwerfer und nicht nur auf die AFS-Funktion. Die asymmetrische Lichtverteilung passt in dem Fall natürlich nicht zum Linksverkehr, das ist schon richtig, (d.h. auf der rechten Fahrbahn fehlt Licht). Nicht optimal, aber ist ja nur für den Urlaub.

  • Der Hinweis zum verkehrsartenunabhängigen blendfreien Abblendlicht für den Gegenverkehr bezieht sich schon auf den Gesamtscheinwerfer und nicht nur auf die AFS-Funktion. Die asymmetrische Lichtverteilung passt in dem Fall natürlich nicht zum Linksverkehr, das ist schon richtig, (d.h. auf der rechten Fahrbahn fehlt Licht). Nicht optimal, aber ist ja nur für den Urlaub.

    moin


    1. Für mich nicht, Deswegen steht der Hinweis ja unter der Rubrik AFS.

    Und da man das AFL an und ausschalten kann, würde das nach Deiner "Logik" bedeuten, dass dann das Fahrzeug plötzlich blenden würde, und das nicht nur in Kurven, denn wenn Lenkung auf Geradeaus bewegen sich die Scheinwerfer ja nicht und die sind ja asymmetrisch eingestellt.



    2. Nein, das ist doppelt falsch!

    2.1 auf der rechten Fahrzeugseite ist viel Licht, das ist jetzt aber die Seite auf der der Gegenverkehr entgegen kommt, dieser wird jetzt geblendet, darum ist ja das Licht asymmetrisch eingestellt, bei uns eben für Rechtsverkehr!


    2.2 auf der linken Seite ist wenig Licht, das ist jetzt der Fahrbahnrand, dort sind Fussgänger/Radfahrer/Tiere die jetzt "später" angeleuchtet werden, sprich gute Chancen haben, beim Kurvenräubern erwischt zu werden.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • im Handbuch steht: "Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge unabhängig von Links- oder Rechtsverkehr nicht blenden."

    Ergo gibt es hier auch nichts weiter zu beachten.


    Beim Thema Lichtverteilung haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigedacht.

    Hier ist mal eine typische Lichtverteilung (Rechtsverkehr) dargestellt. Wenn du dir vorstellst, du fährst damit auf der linken Spur, dann ist die rechte Fahrbahnbegrenzung (auf Bild) dein neuer Mittelstreifen, der Mittelstreifen (Bild), deine neue linke Fahrbahnbegrenzung. Heißt, die Gegenspur (rechts) wird praktisch nicht ausgeleuchtet und Personen, die am linken Fahrbahnrand, also auf Deiner Spur laufen, leben gefährlich, da sie deutlich später vom Lichtkegel erfasst werden.

    --> da haben wir beide Recht.

    imgf32df881484cecc035477e68632a632a_1_--_--_TIFF.jpg


    Um eine geeignete Lichtverteilung für Linksverkehr zu bekommen, musst du schon Scheinwerfer für Linksverkehr einbauen.


  • Moin,


    Ich weiss schon was Du meinst bzw wie Du es "denkst".

    Aber Dein Bild zeigt es wunderbar,


    Der rechte Lichtfinger reicht nun bis zur Mittellinie und auch auf der dann rechten Gegenspur deutlich weiter als der linke Lichtfinger beim Rechtsverkehr in die Gegenspur.


    Mit so einer gespiegelten Einstellung bekämst Du bei uns völlig zu Recht keinen TÜV bzw die Rennleitung würde Dich nicht weiterfahren lassen, weil Blendung.


    Du blendest damit besonders auch jeden der nicht ganz am Rand fährt, sondern tendenziell mehr Mittellinie orientiert ist oder leicht drüber, z.B. weil er an Fußgängern, Radfahrern, Moped vorbei ausschert.

    Auch in Rechtskurven kommt wahre Freude auf...


    Mag sein, dass Fiat (Mazda?) meint, das wäre ok, sehe ich nicht so und wäre dann eine ziemliche Frechheit von denen.


    Wäre ich "klassischer" Waliser oder Schotte, wüsste ich schon was ich mit Fahrer/Fahrzeug mache, wenn ich den später im / vorm Pub treffe, nach schönster/brenzliger Blenderei...


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • So wie ich das sehe werde ich im Juli wohl nie bei Dunkelheit fahren 😁

    Mir ging es vor allem darum ob es eine Pflicht zum verstellen/abkleben gibt.

    Die Frage ist ob die Polizei das interessiert oder bei Einreise kontrolliert wird?

    War schon mal jemand mit Spider oder anderem Fahrzeug auf der Insel?

    Gruß Jochen