Welche Starterbatterie?

  • Der Spider ist über den Winter, ungefähr Ende Oktober bis Anfang, Mitte April abgemeldet. In der Zeit lade ich die Batterie alle 8 Wochen nach. Laut Ladegerät ist die Batterie aber nach 8 Wochen noch zu fast 80% voll geladen.

    Batterie ist bei mir auch noch die erste verbaut.

  • Nein, denk ich nicht. Im Sommer steht der Spider bei mir leider auch schon mal 2 bis 3 Wochen.

    Morgen ist es bei mir wieder soweit und die Batterie wird geladen. Ich kann dann gerne berichten wieviel Kapazität die Batterie laut Ladegerät noch hatte. Wie genau das dann aber wirklich ist weiß ich natürlich auch nicht.

  • Mit einem elektronisch geregelten Ladegerät kann die Batterie über den ganzen Winter geladen werden. Wenn die Batt vollständig geladen ist schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Das schützt vorallem bei sehr kalten Temperaturen die Batt.

  • Mit einem elektronisch geregelten Ladegerät kann die Batterie über den ganzen Winter geladen werden. Wenn die Batt vollständig geladen ist schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Das schützt vorallem bei sehr kalten Temperaturen die Batt.

    Genau so eines verwende ich auch. Ich möchte das Ladegerät aber trotzdem nicht über den ganzen Winter angeschlossen lassen. Ein halber Tag laden reicht bei mir immer aus damit die Batterie wieder voll geladen ist.

  • Weiß nicht, ob man sich darüber den Kopf zerbrechen sollte: Mein Spider steht in der unbeheizten Garage von Ende Oktober bis Anfang April, etwa alle 5 Wochen lasse ich ihn für ca. 15min laufen.


    Das extra gekaufte Ladegerät habe ich noch nie gebraucht, er springt bis zum Frühjahr immer gleich an, erste Batterie...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Ich lade meine Batterie im eingebauten Zustand während der 3 Monate Winterpause alle 4 Wochen. Um die 80% hat die Batterie dann meistens beim Beginn des Ladevorgangs. Der Spider steht jedoch bei mir im Haus in der beheizten Wohngarage - die Batterie kommt also nicht mit den derzeitigen kalten Außentemperaturen in Berührung.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung