Welche Starterbatterie?

  • Hallo, Leute,


    nach dreieinhalb Jahren hat es die Starterbatterie in meinem Spider hinter sich. Die alte ist eine Start-Stopp-Batterie. Wozu? Soweit ich weiß, hat der 124 Spider weder Start-Stopp-Automatik noch Bremsenergierückgewinnung. Hat er ein Batteriemanagement?

    Langer Rede kurzer sInn: Welche preiswerte Batterie könnt ihr als Ersatz empfehlen?

    Danke für eure Tipps!


    Ciao

    Klaus

  • Denke kaum, dass hier schon jemand mehr als eine Batterie durch hat....

    ich werde für den Fall, dass meine OEM Batterie irgendwann den Geist aufgibt, diese durch die Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068 (~100€) ersetzen. Warum? Deutscher Hersteller und "Made in Germany"


    Ausgeliehen von Varta:

    "Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei der AGM-Batterie ist der Elektrolyt vollständig in ein Glasfaservlies gebunden. Die AGM-Batterie ist auslaufsicher und verkraftet auch Schräglagen problemlos. Dies und die Unanfälligkeit für Vibrationen sind Gründe, warum die AGM-Batterie insbesondere auch im Offroad- und Zweirad-Bereich viele Anhänger hat. Im Vergleich zu einer konventionellen Starterbatterie verkraftet eine AGM-Batterie die dreifache Zahl an Ladezyklen. Der durch konstruktive Merkmale erzielte Leistungsvorsprung ist eines der Hauptargumente für den Einsatz einer AGM-Batterie. Lange Lebensdauer, herausragende Performance und hohe Sicherheit machen die AGM-Batterie zum Premium-Akku für moderne Fahrzeuge."

  • Hmmm, abseits von Marketing Angaben kannst Du sicher jede Batterie die die gleiche Ampere Angaben hat und in

    den Fiat passt kaufen. Das nur als Hinweis, weil Du nach einer preiswerten Batterie fragst.

    Grüße

    Nico

  • Semi off topic


    Moin,


    awah2401 und wo auf den 9 Seiten des Threads ist die Info versteckt, welche Batterie konkret Du und andere verbaut habt? :D


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Entschuldigung, ich dachte der Link führt direkt zum Beitrag #8.

    Dort sind auch Bilder und damaliger Preis der Batterie.

  • Hallo.

    Habe mich vor 2 Jahren für eine Rennsportbatterie von Liteblox entschieden da diese nur 1,6 kg wiegt ( Werksbatterie 16,6 kg).

    Zusätzlich ist die Liteblox über App steuerbar und kann so überwacht bzw. für längere Standzeiten

    ausgeschaltet werden.

    So hat diese selbst nach 3 bis 4 Monaten eine sehr geringe Entladung und kann sofort wieder zum Starten benutzt werden.

    Für mich die optimale Lösung als Schönwetterfahrer auch wenn der Preis etwas höher ausfällt ist die Lebensdauer 3x so hoch und die Gewichtsersparnis (15kg) im Motorraum enorm.

    Die Werksbatterie steht immer für Werkstattzwecke bereit und funktiiniert nach 5 Jahren noch wie neu.20210202_132924.jpg