Absturz bei USB Verbindungen

  • Moin zusammen,


    immer wenn ich ein iPhone an der USB-Buchse des Navi angeschlossen habe, stürzt dieses regelmäßig ab. Wann genau konnte ich noch nicht ermitteln. Scheint eher zufällig.


    Auch wenn man Musik via USB vom iPhone abspielt, bricht die USB-Verbindung weg, sobald der Empfang am iPhone schlechter wird.


    Die Bluetooth-Verbindung ist dagegen sehr stabil. Lädt aber das Telefon nicht ;)


    Weiß jemand, wie man das in Griff bekommen kann? Aktuell ist die Firmware 56.00.521 EU N drauf. Würde ein Update helfen?


    Danke vorab!

  • Wenn du es nur zum Laden angeschlossen hast kannst du auch die Buchse im Beifahrerfußraum benutzen.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Offiziell gibt es aber keine neuere Firmwareversion. Hast mal ein anderes USB/Lightning-Kabel probiert ?


    Du könntest einen anderen USB-Port mit USB3 einbauen (lassen). Hast dann mehr Ladepower.

    Im Fussraum ist keine USB-Buchse, sondern "nur" eine Zarettenanzünderbuxe

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Kabel habe ich schon gewechselt. Und das passiert auch bei anderen Telefonen egal welchen der USB Buchsen ich nutze.


    Ich glaube ja, dass das ein Software-Problem ist. ZB ist die USB-Verbindung immer an der gleichen Strassenecke weg. Dort ist der Mobilempfang sehr schlecht. Ich kann dann das Telefon ab und wieder anschließen. Aber nach ein paar Minuten macht dann das ganze Navi einen Reboot. Alles sehr genau zu reproduzieren…


    aber ich schau mir mal die 12V Buchse an. Vielleicht klappt es dort besser. Danke für den Tipp!

  • Mit einem halbwegs anständigen Ladegerät (ab 10€) geht am 12V Anschluss schon deutlich mehr als an der eingebauten USB-Buchse (egal ob Standard oder Upgrade auf USB 3.0).

    Da sich die Buchse ziemlich tief im Beifahrerfußraum befindet --> min 90cm Kabel wenn du noch ein bisschen Bewegungsfreiraum haben willst

  • Moin,


    Kurzes Update: wenn man das iPhone in den Flugmodus versetzt, funktioniert der USB Anschluss problemlos. Musikwiedergabe bricht nicht mehr ab und es gibt auch keine Neustarts.


    Das sieht für mich sehr stark nach einem reinen Softwarebug aus. Schade, dass es kein Update dazu gibt.