Erfahrung mit Motul 109226 8100 X-clean 5W-40

  • Naja, anhand der Werkstattrechnungen ist doch ersichtlich welches Öl wann eingefüllt wurde...ich denke aber auch dass es nach der Garantie egal sein wird und es bestimmt bessere Öle als das Selenia gibt.

  • Meine Abarth/Alfa/Fiat Werkstatt mit entsprechend viel MultiAir Erfahrung füllt selbst Liqui Moly rein… also ich bezweifle, dass bei einem Schaden Fiat bei gebrauchtem Öl analysieren kann ob es Motul, Selenia oder LM war. Also mehr Schreckgespenst als alles andere,… während der Garantie ok, danach: egal.

    Können sie, haben sie und werden sie!

  • Können sie, haben sie und werden sie!

    Halte ich eher für eine theoretische Gefahr, aber klar, wenn es eine Werkstatt genau nimmt ist das Risiko da - aus Quellen weiß ich, dass es nicht nur mein Fachhändler mit dem Öl entspannt sieht, daher geht zumindest von diesen Werkstätten eher keine Gefahr aus :saint:


    Ich für meinen Teil sehe das nach der Garantie entspannt - muss jeder für sich entscheiden.

  • Kenne ich aus diesen sicheren Quellen genau anders herum...!


    Wer Lust hat kann ja auch mal ein wenig im Internet quer lesen. Man wird feststellen, dass Fiat, Alfa, Jeep alle die Probleme mit Multiair-Einheiten haben, wenn sie falsches Öl bekommen. Auf Dauer..

  • Alles richtig, was du schreibst. Aber wir schreiben hier natürlich auch von einem Billigauto. Meiner ist von 2016 und auch wenn er aufgrund aller Pakete und der Dreifachlackierung als Neuwagen mal etwas teurer war, als seine Brüder, hat er nur noch einen relativ geringen Restwert. Bei einem Maserati oder Lamborghini könnte man darüber nachdenken, aber bei meinem 5 Jahre alten Spider...


    pasted-from-clipboard.png

    Es geht nicht um den Restwert wobei ich erwähnen darf das die Abarth Modelle einen guten Listenpreis haben. Gebraucht nicht günstig. Es geht mehr um die Multiair Einheit mit Einbau sind das kosten so ca um die 2000 Euro. Und die meisten Einheiten geben den Geist auf weil falsches Öl verwendet wurde. Es gibt Einheiten die locker 200000 km halten . Da am Öl zu sparen Naja

  • Also mit sparen hat das (zumindest bei mir) nichts zutun, das Motul ist kein billiges Öl sondern mindestens gleichwertig, ich lasse meinen Service nicht bei Fiat machen (die wie gesagt bei uns selbst kein Selenia nutzen) sondern bei einer freien Werkstatt im Nachbarort die halt nur Motul nutzt. Ich wechsle alle 7500km mein Öl,…


    Aber ich glaube wir driften ab, am Ende ist es glaubenssache. Motul erfüllt/übererfüllt alle FCA Kriterien für Multiair und gut ists…

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Er hat auch Motul genommen, da es ihm von einer (!) Alfa Romeo-Werke (die wahrscheinlich einen Motul-Vertrag abgeschlossen haben) empfohlen wurde. Jetzt ist seine Multiair-Einheit kaputt. Nachdem er mit einigen Alfa - Spezis gesprochen hat, nimmt er nun auch nur noch das Selenia und gut is..


    Ab glaube ca. 2 Minuten erzählt er das mit dem Öl.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Video. Das sind ja genau die Erfahrungswerte, die ich suche. Wie schon im Eingangstext geschrieben geht es dabei nicht um den Preis für das Öl, sondern das ich Selenia nur schwierig bekomme. Aber dann muss ich es halt bestellen.