Drehmoment der Ölablasschraube an der Ölwanne

  • Wo könnte ich das Nachlesen.....oder wisst ihr das? Das Drehmomment für die Ölablasschaube und der Ölfilterabdeckung ( Kunststoff).


    Desweiteren stand hier doch schon mal wie der Service ( orange Schlüssel) im Display gelöscht werden kann.....finde das zur Zeit nicht mehr. Hatte mir das zwar aufgeschrieben...aber wo keine Ahnung=O


    Habe nur noch folgendes in Erinnerung, zündung eintsellen( nicht anlassen) und Gaspedal langsam 3x durchtreten.....dann verlässt mich mein Gedächtnis


    Viele Grüße

    Michael

  • Blackline 62

    Hat den Titel des Themas von „Hallo Leute“ zu „Drehmoment der Ölablasschraube an der Ölwanne“ geändert.
  • Ich hatte neulich auch den Serviceschlüssel außer der Reihe angezeigt bekommen, hatte der Freundliche wohl nicht korrekt beim KD gesetzt.

    Kann man übers Display einstellen, schau mal dort rechts unter den Einstellungen (Zahnrad). Da gibt es irgendwo einen Menüpunkt, da kannst Du den nächsten Service /Intervall verändern. Danach war er bei mir weg. Genauen Pfad weiß ich grad nicht, findest Du bestimmt.

    LG aus N

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / Alcantara / Bose / Lichtpaket / Stubby

  • Hier nochmal die Anleitung zum Löschen der Serviceanzeige.

    Zündung aus ( keinen Pedalkontakt)

    Startknopf 2 mal drücken

    Gaspedal 3 mal im Sekundenabstand langsam durchtreten.

    Jetzt sollte die Anzeige wieder aus sein

  • Halllo Dackel und Michi,


    danke für eure Antwort.....das erste mal hat es funktioniert 2020 jetzt wollte der orange Schlüssel einfach nicht verschwinden. Habe es in den Einstellungen geändert und das ging.


    Schade das keiner das Drehmoment von der Ölablasschraube weis( auch unser Kalle nicht ?) denn das ist eine Alu Ölwanne und nach fest kommt bekanntlich ab oder überdreht, zu locker ist aber auch nicht so gut, hatte erst einen Bekannten welcher aus der Werkstatt kam vom Ölwechsel und nach cirka 100klm verabschiedete sich die Ölablasschraube das Errgebnis muss ich euch nicht näher schildern.=O;)


    Gruß

    Michael

  • Hallo .


    erstmal vielen Dank.....hat du den Wert aus einer Liste für den Spider welches sich man kopieren kann?



    Ja von Wegen Handfest so sollte es sein.....meine Werkstatt hattes beim letzten mal so angezogen mit einem Elektroschrauber , musste es mit einer 13er Nuss mit Verlängerung lösen....das hat richtig geknallt beim lösen, dachte schon die verschlusschraube ist abgebrochen........nein kein Winterbetrieb und keine längeren Regenfahrten.

    Habe es nun Handfest angezogen.

    Gruß

    Michael

  • Habe es bisher bei allen meinen Fahrzeugen nach Gefühl gemacht, und war immer Dicht.

    Den absoluten Wert habe ich aber im Ami Forum gefunden ( Ameridans).

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau - Pipercross, GFB DV+, div. Tweaks, Fox ESD, AA

  • Bei all meinen Fahrzeugen ob Motorrad oder Auto wurde diese Schraube nur mässig angezogen entweder neu oder weningstens ein neuer Dichtring verwendet. Die meisten Ölwannen bei hochwertigen Motorrädern sind aus Alu und so mancher hat durch grobes zu festes anziehen einen Gewindeschaden oder noch mehr verursacht.

    Nicht immer aber immer öfters halte ich mich deshalb an die vom Hersteller vorgegebene Anzugsmomente.8)


    Gruß