F 124 Lusso Stoßfänger hinten wirft Wellen

  • Hallo zusammen,

    bereits vor einiger Zeit fiel mir auf, dass der hintere Stoßfänger an meinem F124 Lusso unterhalb des Nummernschildes Verformungen aufweist (siehe Bild im Anhang). Nun war ich beim :), der mir nicht ganz überraschend mitteilte, dass er so etwas noch nie gesehen habe und auch nicht wisse, wie das passieren kann (Fremdeinwirkung durch Stoß von außen kann ich ziemlich sicher ausschließen). Einzige Möglichkeit: Tausch des kompletten Stoßfängers. Das wäre immerhin noch von der Garantie gedeckt.

    Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob das wirklich ein Einzelfall ist und ob jemand von euch eine Idee hat, warum die wellenförmige Verformung auftritt (Hitze?!). Freue mich über eure Hinweise!

    Ciao

    Robster

    124-spider-forum.de/attachment/12694/

    124 Stoßfänger Wellen.jpg

  • Ich denke auch wie Lusso125, da ist dir jemand aufgefahren, vielleicht beim Ausparken oder Rangieren. Anders kann ich's mir nicht Erklären. Verformen durch Hitze schließe ich aus, außer du warst mit dem Spider in der Sauna :thumbup:

    Also da wette ich, dass da einer italienisch parkiert hat.


    d.h. mit Kontakt.

  • Allenfalls kann man das mit dem Heissluft (nicht auf heiss, sondern nur Stufe warm!) richten. Es ist Kunststoff und der erinnert sich an seine Form.

  • Danke für eure Einschätzung! Wie gesagt parkt mein Spider i.d.R. sehr behütet ?, aber ich war natürlich auch schon in Italien etc. und in dt Großstädten unterwegs. Es ist nur seltsam, dass man sonst äußerlich keinen einzigen Kratzer o.ä. sieht. Na ja, bin gespannt wie es aussieht, wenn er abgebaut ist... Werde berichten.


    Dackel: das ist natürlich eine feine Sache - mit Videobeweis - oder fehlender Aktion - wäre es wohl eindeutig zu sagen...


    Wünsche euch in jedem Fall einen schönen SO!

  • Ich würde Hitze eher in Betracht ziehen. Park Rempler oder gleichen würde man bei so einem Schaden an der Stoßstelle sehen. Zumal sieht der schaden dann anders aus.

    Ich vermute heisser Sommertag. Auspuff Heiss, Luft Heiss, Sonne knallt und vllt noch an einer großen Fenster Fläche geparkt die das licht bündelt und zurückwirft. Bei einem schwarzen Fahrzeug kann das durchaus zu Verformungen kommen.