Wasser im Fahrzeug

  • Puh ... danke, dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen. Die Trockungsarie kenne ich ja schon vom ersten Mal, möge sich der Gewittergott einen Landstrich suchen, der mehr Wasser gebrauchen kann als ich gerade...


    Ich melde mich zurück, hoffentlich mit guten Nachrichten.


    Erst mal einen schönen - wasserarmen - Abend und nochmals: DANKE

  • So, nachdem ich ein paar Woche Ruhe vor dem Wasser hatte, steht es nach dem Starkregen gestern nun sowohl unter dem Fahrer- wie auch unter dem Beifahrersitz und ich könnte heulen. Wo genau befinden sich die Ablauflöcher unter der Tür? Wie kommt man daran? Ich kann sie nicht ertasten.


    Es rächt sich leider, ein Auto zu kaufen, dass nicht mehr produziert wird und mit dem in Deutschland nur wenige Werkstätten Erfahrung haben. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Potsdam/Berlin? Bitte ...


    Schönen Mittwoch, der sich wie ein Montag anfühlt, aber keiner ist ...

  • Tja, das hatte ich in Urlaub auch erst. Zuerst links, dann rechts. Zumindest auf der Fahrerseite waren die Abläufe in der Tür undicht und ich musste sie freistochern.


    Falls du die Ablauflöcher in der Tür suchst, es gibt in jeder Tür zwei. Wenn du unten die Tür anschaust, da sind mehrere "Kerben" oder "Rillen" auf der Unterseite. Die Ablauflöcher (klein und viereckig, wenn ich es richtig im Kopf habe,) befinden sich außerhalb des eingekerbten Bereichs, so ca. 8-10 cm von den äußersten Kerben entfernt unten am Türfalz.


    Ich kann leider momentan kein Foto machen, der Akku von meiner Kamera streikt und Smartphone verweigere ich bisher. ;)

  • Ah, danke lieber Bernd, dann suche ich die ganze Zeit falsch. Ich hatte unter den Holmen gesucht, so ist s nämlich beim MX 5. Dann schaue ich da mal nach und melde mich wieder. Hab einen schönen Abend, lieben Gruß, Katrin


    P.S. Die Werkstätten in Potsdam, die auch Fiat machen, sind überfordert, denn sie wissen zwar, wie das Auto aussieht, haben aber noch nie eines repariert - na prima ...

  • Krass, ich habe vorhin "gefummelt" und die Ablauflöcher nicht gefunden. Ich war viel zu weit unter der Tür.

    Danke für das Bild, da schaue ich nach Sonnenaufgang gleich nach.


    Lieben Gruß und gute Nacht Dir, Katrin

  • Guten Morgen,


    die Ablauflöcher hat das Tageslicht hervorgebracht. Sie sind frei und blitzeblank.

    Dafür ist der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite feucht... und das bilde ich mir nicht ein. Ich melde mich mit Diagnose und Behebung, so es mir gelingt.

    Ach ja, bisher hat mir jede von mir kontaktierte Werkstatt erklärt, dass sie von diesem Auto keine Ahnung haben.


    Habt einen guten - trockenen - Tag.

  • Hallo Katrin, danke für deine ausführlichen Berichte. Ist eigentlich nach den Regenschauern bei dir das Verdeck innen irgendwo feucht? Das Verdeck an sich hast du bestimmt schon auf Dichtigkeit geprüft. Oder könnte das Wasser seitlich an den Scheiben eindringen, weil evtl. nicht korrekt am Verdeck anliegend?

    Schon mal ins Auto gesetzt und geschaut, wo was eindringt während jemand von außen mit Gießkanne/Schlauch vorsichtig den Regenschauer imitiert?

    Nur so ein Gedanke und sorry, falls du da schon selber dran gedacht hast.

    Ich drück die Daumen + VG

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • IMG_1389.jpg



    Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die EiNE Schwachstelle aller Spider und MX5.


    Hinter den Sicherheitsgurten gehen die Abwasserkanäle, beginnend bei den Filter-Fangkörben etwa 15 -20 cm horizontal nach innen, wo dann quasi das Fallrohr sitzt und durch die Karosserie unter dem Auto mündet. Siehe Abbildungen aus dem USA Servicemanual vom MX5.


    Wenn das Fallrohr sich zugesetzt hat, läuft das Wasser im horizontalen Kanal, zwischen Fangkorb und Fallrohr über und direkt in den hinteren Fussraum.


    Über die Jahre genügen vermutlich Staub, Insekten und kleinste Pflanzenteile, die das Rohr unten vermoddern. Der Filter-Fangkorb kann das scheinbar kaum verhindern.


    Durch Bremsen und Beschleunigungen wir das übergelaufene Wasser schließlich im Fussraum bis nach vorn verteilt.


    Es hilft nur:

    Gurte ausbauen, Deckel vom horizontalen Kanal abheben und durchspülen. Von oben in das Fallrohr stochern ist schwierig, da das Abflussrohr innen nicht einfach hohl ist, vielmehr sind im Rohr versetzte Schallbarrieren, damit die Strassengeräusche nicht nach oben durchdringen.


    Bei mir half HEISSE Seifenlauge aus einer riesigen 400ml Einwegspritze mit 30cm Aquarium-

    schlauch dran. Dann mit scharfem Strahl aus dem Gartenschlauch nachspülen, Irgendwann kam nur noch klares Wasser.


    Nächstes Frühjahr werde ich vorsorglich durchspülen. Im US-Forum zum MX5 wird auch prophylaktisches Einfüllen von Geschirrspülerpulver empfohlen, das organischen Modder auflösen soll (weiß nicht recht).


    Wenn ein wirklich schlimmer Gewitterguss angesagt wird, setze ich außerdem eine Halbgarage/Abdeckung von Amazon (15 EUR) drauf. Also Gürtel+Hosenträger, denn die Demontage der Teppiche zum Trocknen war wirklich, wirklich aufwendig.



    Die Abbildungen zeigen den Bereich hinter den Sitzen


    IMG_1388.jpegIMG_1387.jpeg