verdeck schleift an Fahrerseite Verkleidung Kopfstütze

  • So ungefähr auch wenn ein Bild vom eingebauten Teil das die Lage beschreibt sicher hifreich wäre...

    Wo es hinkommt weiss ich nur wierum und wie es am Besten befestigt wird... reicht da Doppelseitiges Klebeband oder besser mit Epoxydharz?

    Die Rundung nach oben.
    Auf den Abstandshaltern sind schon 3M Aufkleber verklebt.
    Nur die Stelle wo das dann verklebt wird mit reinen Alkohol reinigen. (kein, Bier, Schnaps oder Wein) ;)
    Dann hält das auch ohne Probleme.

    Ordentlich reinigen ist das wichtigste. Meist ist auch dort genug Kunsstoffpflege vorhanden die weg sein sollte.

  • Aceton und Waschbenzin zusammen mit nem Single Malt und Industriereiniger wird sogar die Farbe ausm Plastik ziehen (Single Malt ist fuer mich der Rest zum Entfetten/Reinigen)

    Danke für die Hilfestellung. Bin gespannt ob Spideys Verdeck dann ausser Gefahr ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Aceton (aka Nagellackentferner) würde ich nicht nehmen, das greift die Plastikoberfläche an. Ich habe die Klötzchen noch nicht aber mit 3M Tape muss man sich da keine grossen Sorgen machen, das Zeug klebt wie Affensch…

    Und falls doch mal was abfallen sollte, klebt man es halt wieder an. Zumal das „im Betrieb“ sicher auffällt, wenn das Tape nicht mehr optimal hält und nicht einfach von der einen auf die andere Sekunde abfällt.

  • Jupp. Acetondampf verwende ich für glätten von ABS Kunststoff.
    Die Dämpfe lösen den Kunststoff an der Oberfläche.
    Die Klötzchen von mir sind z.B. aus ABS. Weil sie evtl auch Sonneneinstrahlung, also Hitze bis 70 Grad aushalten müssen.
    Abfallen tut da beim 3M nichts.
    Außerdem werden sie beim geöffneten Verdeck immer angedrückt.

  • Ich nehme immer Waschbenzin. Das greift das Material nicht an. Wird sogar für Segel von Booten genommen um Klebereste beim Tausch der Segelnummer zu entfernen ohne das Segeltuch zu schädigen

  • Im Grunde ist es an der Stelle rein vorsorlich, dass man entfettet, mit Waschbenzin, Alkohol in diverser Form oder was auch sonst.


    Ich habe als Übergangslösung einen Stapel billige Filzgleiter an die Stelle geklebt ohne irgend eine Vorbehandlung und die Haftung am Spider ist jedenfalls nicht das Problem (und das sind irgendwelche 99.- Cent No-Name Dinger und noch dazu schon ein paar Jahre alt).


    Die eigentliche Frage ist das Material der Klötzchen und ob sie dauerhaft ihre Funktion erfüllen.

  • Im Grunde ist es an der Stelle rein vorsorlich, dass man entfettet, mit Waschbenzin, Alkohol in diverser Form oder was auch sonst.


    Ich habe als Übergangslösung einen Stapel billige Filzgleiter an die Stelle geklebt ohne irgend eine Vorbehandlung und die Haftung am Spider ist jedenfalls nicht das Problem (und das sind irgendwelche 99.- Cent No-Name Dinger und noch dazu schon ein paar Jahre alt).


    Die eigentliche Frage ist das Material der Klötzchen und ob sie dauerhaft ihre Funktion erfüllen.

    Ich kenne nicht das Material der anderen. Aber das liegt ja nicht nur am Material.

    Es liegt an.....


    1. Material (Einsatztemperatur)
    2. Wandungsstärke
    3. Infill
  • Meine "Klötzchen", pardon, "calets" aus Frankreich sind heute angekommen. Hat also weniger als eine Woche gedauert und geliefert wurde über meinen Briefkasten und nicht über die Abholstatation. Mit dabei war eine bebilderte Einbauanleitung auf Französisch (aber aufgrund der Bilder ohnehin selbsterklärend).


    Ich habe sie zunächst nur provisorisch verbaut und dazu ein Gel-/Nanoklebeband verwendet, was noch einmal für ca. 1 mm Unterfütterung sorgt. Dennoch habe ich noch einen Filzgleiter oben auf gesetzt. Der Abstand zwischen Kopfstütze und Verdeck scheint jetzt zwar "safe" zu sein (sofern sich dieser mit der Zeit nicht wieder verändert), beträgt aber dennoch geschätzt unter 5 mm. Mit anderen Worten, zumindest für mein Verdeckproblem scheinen die Klötzchen etwas zu schlank zu sein.


    Der zusätzliche Filzgleiter führt zwar dazu, dass das Verdeck beim lösen der Verriegelung nicht mehr nach oben springt, dennoch lässt es sich mühelos einhändig nach vorne bewegen. Ob ich das so lasse, muss ich mal sehen aber das Ganze ist ja - zumindest im Augenblick noch - ohnehin als Übergangslösung gedacht. Mal sehen, was von Fiat noch als Antwort kommt und ob die Gebrauchtwagengarantie des Händlers eventuell etwas hergibt.