Rauch - ein Drama kündigt sich an

  • Ist das vlt. so eine Art Motorhalter? Ich musste die ganze Zeit über die Funktion nachdenken. Der Motor wird ja normalerweise quer eingebaut (in anderen Modellen). Auch beim Ladeluftkühler ist es so, dass die ungewohnte Längsbauweise für Probleme sorgt, weil die Montage offensichtlich nicht ganz ausgereift ist...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • cubidus hello

    Also zb BMW hat Motoren bei denen die Suppe raus läuft wenn die Steh Bolzen entfernt werden. Das ist mir beim Multiair nicht aufgefallen. Ich muss auch sagen, dass wie du siehst ich nicht alle entfernt habe, weil sie sich einfach nicht raus drehen ließen. Aber ich hab mal ein screenshot gemacht vom ngen manifold video. Da ist der bolzen raus den du meinst. Somit haben wir mit den beiden Fotos den Beweis das die letzten beiden Bohrlöcher kein Öl verlieren. Es sei denn das tun die nur wenn der Motor läuft.

  • Ist das vlt. so eine Art Motorhalter? Ich musste die ganze Zeit über die Funktion nachdenken. Der Motor wird ja normalerweise quer eingebaut (in anderen Modellen). Auch beim Ladeluftkühler ist es so, dass die ungewohnte Längsbauweise für Probleme sorgt, weil die Montage offensichtlich nicht ganz ausgereift ist...

    Mit Sicherheit haben die den Motor mit möglichst wenig Änderungen auf Längseinbau adaptiert, deshalb passen einige Sachen vielleicht nicht ganz so optimal.

  • cubidus :Schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird unser Motörchen im ausgebauten Zustand erklärt. Vielleicht findest du eine Ansicht die dir hilft zu verstehen für was das Blech ist.

  • Wurde schon aufgeklärt. Das ist ein Motorhalter für den Ein- und Ausbau. Ich nehme an da wird die Kette für einen Motorkran angebracht.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • cubidus bei mir habe ich in den letzten 2 Wochen ein seltsames Klickern im Motorraum festegestellt, bei höheren Drehzahlen mehr und das auch nur von Innen, wenn das Dach zu ist während der Fahrt. Sonst nicht hörbar! Nun habe ich den Motorrraum mal überprüft und exakt das gleiche Teil wie bei dir lag lose drin. Nun ist das Klickern weg… habe kein Öl irgendwo feststellen können. Wohl nochmal Glück gehabt. Glaube das sollte jeder mal checken…!

  • LUSSO seltsam. Bolzen auch weg? Wieviele km hast du runter?

    Bolzen sind dran, wenn du die Befestigung des Teils meinst… ca. 83.000km… aber wie gesagt - sonst scheint bei mir alles in Ordnung zu sein - der Motor ist “furztrocken” soweit ich das sehen kann.

  • LUSSO sehr interessant. Das Ding hält es im Spider offensichtlich nicht lang aus. Du hast mehr Glück gehabt. Ich würde das Teil an deiner Stelle nicht ersetzen.

    Aber das Sammeln dieser Informationen kann uns im Falle einer Kulanz oder Produkthaftungssache helfen. Meiner hätte genausogut abfackeln können.