Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer

  • Bei einem Saison / Zweitfahrzeug zahlt man halt für was, das 98% der Zeit steht.

    Bei einem anderen Auto für 95% ...;)


    Die Leasingrate ist mit 210 Euro (inkl. GAP Versicherung) für einen Lusso mit Vollausstattung halt entsprechend attraktiv gewesen.


    Und über Sinn oder Unsinn eines Hobby-Fahrzeugs, ...

  • Multiair-Einheit entlüften geht auch alleine. Motorentlüftung verschließen nicht vergessen; sonst passiert gar nichts. Werde das Auto auch nächsten Winter nicht alle 4 Wochen starten. Ein Kaltstart entspricht (bei Reisebus) 200 Km Autobahnfahrt.

    Zusätzlich Luftverschmutzung & Schädigung (Kondenswasser) wegen kalten Kat.

    Das Ventil lässt sich ja hoffentlich auch ohne Holzhammer öffnen um Öl einzufüllen?

  • Multiair-Einheit entlüften geht auch alleine. Motorentlüftung verschließen nicht vergessen; sonst passiert gar nichts. Werde das Auto auch nächsten Winter nicht alle 4 Wochen starten. Ein Kaltstart entspricht (bei Reisebus) 200 Km Autobahnfahrt.

    Zusätzlich Luftverschmutzung & Schädigung (Kondenswasser) wegen kalten Kat.

    Das Ventil lässt sich ja hoffentlich auch ohne Holzhammer öffnen um Öl einzufüllen?

    Verstehe nicht ganz wegen dem Kaltstart. Wenn ich meinen Wagen morgens starte, ob nun täglich oder einmal die Woche, ist es ja immer ein Kaltstart.

    Hatte extra meine Händler zu der Thematik befragt. Ein alteingesessener Fiat-Vertragshändler als Familienunternehmen seit Jahrzehnten. Also keine Kette die nur Kohle verdienen will, sondern wo auch noch die Lust auf die Autos zu spüren ist und die Geschäftsführer diverse Fiat-Modelle wie zum Beispiel Barchetta, noch selber fahren.

    Und eben der GF meinte es sei überhaupt kein Problem wenn der Wagen ein paar Wochen steht und hin und wieder mal gestartet wird. Meiner stand allerdings auch nur maximal 14 Tage am Stück

  • Wenn das Starten so schädlich wäre wie einige meinen würde die durchschnittliche Lebensdauer eines PKW unter einem Jahr betragen.


    Schädlich ist dauernd Kurzstrecke zu fahren.


    Wenn der Wagen im Winter 3-4 mal gestartet wird. Who cares?

  • Also es geht sicher mehr auf die Lebensdauer des Motors wenn er den ganzen Winter gefahren wird, als dass ich ihn in der Winterpause 2-3 mal anschmeiße und nach Möglichkeit war laufen lasse um die Feuchtigkeit aus dem Abgassytem zu bekommen.

    Hatte hier zu dem Thema schon mal einen link gekostet. Hier

  • Hallo

    Wenn Ich mit den Spider im Winter fahre blase ich 10 Liter Sprit in der Stunde durch.

    Mache ich es im Leerlauf auch ne Stunde was brauche ich 10% davon da wird nicht

    mal das Abgassystem warm, da Pinkelt beim Abarth es noch aus der Klappenlagerung.

    Ps Fahre seit 2009 den Multiairmotor im Alfa mit dem Kleeblatt und der Abarth ist der3.

  • Hallo

    Wenn Ich mit den Spider im Winter fahre blase ich 10 Liter Sprit in der Stunde durch.

    Mache ich es im Leerlauf auch ne Stunde was brauche ich 10% davon da wird nicht

    mal das Abgassystem warm, da Pinkelt beim Abarth es noch aus der Klappenlagerung.

    Ps Fahre seit 2009 den Multiairmotor im Alfa mit dem Kleeblatt und der Abarth ist der3.

    --> hier

  • Hallo liebe 124 Spider Familie,

    im Jahr 2020 habe ich einen sehr schönen 124 Spider in weiß erstanden, der 3 Jahre alt war. In dem Jahr habe ich das Auto lieben gelernt und auch schöne Touren unternommen. Im Winter kam das Auto ins Winterquartier, Ende Oktober. Als ich ihn am 1. März holen wollte, sprang er nicht an, wir ihr bereits berichtet hattet. ADAC wurde gerufen und es wurde gestartet ohne Ende. Der ADAC Mann war nicht erfahren mit diesem Modell, da es ja nicht viele davon gibt. Er bemühte sich aber und rief noch einen Kollegen um Rat an. Zündkerzen raus- es half alles nichts. Das Fahrzeug wurde eingeschleppt in die Werkstatt meines Vertrauens. Die lächelten und sagten nur, dass ich das Fahrzeug gleich wieder mitnehmen könne. ??? Es war so, dort in der Werkstatt sprang der Motor an. Da habe ich gleich die Jahresinspektion machen lassen. Vor allem Öl auffüllen, da schon ein niedriger Ölstand vorhanden war durch die erfolglose Starterei.

    Für den nächsten Winter habe ich mich schon beim Bauern angemeldet, dass ich auf seinem Hofe meine Runden drehen werde, damit mir das nicht wieder passiert.

    Das Auto macht einfach Spaß und ich erfreue mich immer wieder daran, wenn ich damit unterwegs bin. Ich freue mich auf die kommende Saison und habe schon einige Routenpläne. Wenn man uns lässt.

    Euch wünsche ich allen eine gute Saison und ebenfalls viel Freude an und mit dem Auto.