App für Zusatzanzeigen?

  • Hallo,


    die Überschrift ist recht wage, gebe ich zu. Ich wusste nicht wie ich es auf den Punkt bringen sollte. :/


    Vielleicht kurz zu der "Idee", die ich mir in den Kopf gesetzt habe. Im Spider fehlen mir ehrlich gesagt einige Zusatzanzeigen, wie bspw. Öldruck, Öltemperatur, usw.

    Andererseits mag ich auch die Optik von Nachrüstanzeigen nicht so sehr leiden. Sieht meiner Meinung nach 90er-Jahre-Kirmestuning aus. Aber es dürfte ja heutzutage Mittel und Wege geben, bspw. über das Smartphone.


    Meine Frage: Gibt es solche Apps (ich habe keine Ahnung)? Wie ist die Erfahrung damit? Kann man die Daten beim Abarth über OBD auslesen, oder wie muss man sich das vorstellen? Und,... wo ist der Stecker für die Onboard-Anzeige?


    Liebe Grüße

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Hallo gentlemen,


    deinen Ansatz kann ich bestens verstehen. Manche neue Apps können wahrlich tolle Helfer sein...

    Zum Thema Öltemperaturanzeige, die ja serienmäßig leider nicht vorhanden war, gibt es eine Alternative,

    siehe bitte bei Zymexx.... VDO Öltemp.Rundinstrument.(immer noch sehr gute Markenqualität)

    Hab mir die Optik der 80erJahre gegönnt und sieht neben einer sehr guten Fuktionalität super aus,

    verbaut hab ichs in den mittleren Lüfter.Bin sehr zufrieden mit der Anzeige...


    Sieh bitte Foto


    pasted-from-clipboard.jpg


    LG aus LG

    J.

  • Danke. :)

    Zusatzanzeigen können auch sexy sein, bspw. wie bei dir VDO, oder Stack. Letzteres präferiere ich in meinem Track-Auto (BMW E30). :)


    Im Spider will ich die Originaloptik beibehalten.


    Soweit ich mich jetzt in diverse Apps eingelesen habe, kommt keine ohne zusätzliche Sensoren aus, weil man über die OBD nicht auslesen kann wie hoch die Öltemp. ist. Die Apps kommunizieren dann wohl via Bluetooth mit der Sensorik im Motorraum. Finde ich jetzt nicht sooo ideal um ehrlich zu sein. Plug & Play wäre mir als Endnutzer am liebsten, aber dann muss ich wohl meine eigene App entwickeln. :D

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Hi Gentleman,


    es gibt hier im Forum ein paar Cracks (Jayrock, Torben) die arbeiten bereits an so etwas.

    Soweit ich weiss mittels zweckentfremdeter RDK-Sensoren und Anzeige via Speedometer

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das ist ja mal ein guter Hinweis. Danke, genau dafür habe ich den Thread aufgemacht.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.