Prof. Indra über den Multair Motor

  • Ja bei Einhaltung immer neuere, strengere Emissionswerte bleib denen garnichts anderes übrig, als sich ständig nach vorne zu bewegen. Das der Multiair teurer ist wie der tjet aufjedenfall. Aber dafür ist der Motorblock im kern nicht verändert worden und nur die Multiair Einheit vereinfacht gesagt, auf den Tjet drauf gesetzt. Also die Entwicklungskosten wie bei einem komplett neuen Motor werden die da nicht gehabt haben.

  • Aber wenn man doch mit dem T-Jet ohnehin einen guten Rumpfmotor hat, mit verhältnismäßig hohem Leistungsoutput, und der trotzdem die Emissionswerte einhält, welche Notwendigkeit gibt es dann um den Multiair-Motor zu entwickeln und parallel zu verbauen?

    Das ist in meinen Augen völlig unlogisch.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Mehr Leistung oder anders gesagt, bessere Motor Effizienz, mit weniger co2 Ausstoß und weniger Sprit verbrauch war 2009 schon sexy.

    Etwas detaillierter könnte man es nun noch erklären, aber im Grunde war das der Grund den T-jet weiter zu entwickeln bzw den Multiair einzuführen. Ich fahr den Multiair auch viel, viel lieber. Wirkt für mein empfinden wirklich kraftvoller, souveräner als der T-jet, schon im Punto damals. Im 595 Competitzione hatte der T-jet auch ein weitaus größeres Turboloch als der Multiair jetzt im Spider.

  • Da ist doch kaum ein Unterschied vom Drehmoment. Der Multiair ist sogar schwächer mit 240nm, anstatt dem T-Jet, der 250 nm in der höchsten Ausbaustufe liefert. Wie kann dann der MultiAir souveräner/kraftvoller wirken?

    Im selben Auto bestimmt nicht! Aber modellübergreifende Vergleiche sind eh Mumpitz.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Da ist doch kaum ein Unterschied vom Drehmoment. Der Multiair ist sogar schwächer mit 240nm, anstatt dem T-Jet, der 250 nm in der höchsten Ausbaustufe liefert. Wie kann dann der MultiAir souveräner/kraftvoller wirken?

    Im selben Auto bestimmt nicht! Aber modellübergreifende Vergleiche sind eh Mumpitz.

    Hat mich nämlich auch gewundert, die Tatsache. Den direkten Vergleich kann ich nur ausm Punto ziehen. Da bin ich T-jet und Multiair gefahren. T-jet 120 PS, Multiair 135 PS. Wie die Drehmoment-Werte da genau waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls kam es mir DEUTLICH kraftvoller und souveräner vor. Aber das war ja auch das Ziel der Entwicklung: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Emission ? Multiair hat eine andere Charakteristik als T-jet. Werte hin oder her..

    Den letzten T-jet bin ich im Competitzione gefahren und mochte die Charakteristik des Motors im Vergleich zum Multiair nicht. Wohl weil der Multiair früher anliegt im Drehmoment? Weil der 6. Gang fehlte?


    Btw, mein Fiat Spider hat gemessen ab Werk bereit 273 nm.


    Wer ist dieser merkwürdige Professor überhaupt? Noch nix von dem gehört und aufgrund seiner Aussagen auch wenig Lust zu googeln. Scheint ne Menge gefährliches halbwissen zu haben der Junge. Find ich schon krass, da so drüber herzuziehen obwohl man keine Ahnung hat, geschweige denn mal überhaupt einen von diesen Motoren mal gefahren zu sein.

  • Zitat

    Wer ist dieser merkwürdige Professor überhaupt?

    Professor Indra hat so ziemlich bei allen großen Herstellern über Jahrzehnte in der Motorenentwicklung gearbeitet und diese zum Teil auch geleitet.

    BMW-Alpina, Audi, Opel. Außerdem später in leitender Funktion bei GM. Möchte jetzt nicht, dass das abfällig kling, aber ich denke mal der hat ein bisschen mehr Erfahrung in der Thematik als wir Internet-Experten. Übrigens hat er auch Elektromotoren mitentwickelt, und das schon in grauer Vorzeit. ;)


    Zitat

    Den direkten Vergleich kann ich nur ausm Punto ziehen. Da bin ich T-jet und Multiair gefahren. T-jet 120 PS, Multiair 135 PS. Wie die Drehmoment-Werte da genau waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls kam es mir DEUTLICH kraftvoller und souveräner vor.


    Naja, aber 15 PS mehr, das merkt man schon, oder?


    Zitat

    Btw, mein Fiat Spider hat gemessen ab Werk bereit 273 nm.


    Die streuen ganz schön viel (sowohl nach oben, als auch nach unten).

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Ich habe ja beide Motoren: In meinem Spider den MultiAir und in meinem Tipo Sport den T-Jet. Beim T-Jet ist halt das Problem, dass er über die Jahre hinweg immer wieder neuen Abgasbestimmungen angepasst werden musste, und das spürt man. Dem aktuellen T-Jet mit 120 PS merkt man deutlich an, wie er mittlerweile zugeschnürt ist und dass er eigentlich eine ganze Kante mehr leisten könnte als er darf. Da ist mir der MultiAir aber zehnmal lieber. Ich hätte gerne im Tipo Sport den MultiAir.

  • Naja, wie er sich da äußert, macht jedenfalls keinen sonderlich klugen Eindruck.


    Der T-jet hat im Competitzione 180 PS und der Multiair im normalen Spider kam mir direkt kraftvoller vor.. Aber ist halt auch ein komplett anderes Auto, schon klar.


    Ja, die 124 Abarth streuen nach unten, die 124 Fiat nach oben, wissen wir ja mittlerweile aus mehreren Quellen :D

  • Ja, die 124 Abarth streuen nach unten, die 124 Fiat nach oben, wissen wir ja mittlerweile aus mehreren Quellen :D


    ... und das ist auch gut so, dass die Fiats nach oben streuen. :thumbup: