Prof. Indra über den Multair Motor

  • Der Multiair-Motor scheint eher ein Marketinggag als eine sinnvolle Innovation gewesen zu sein.

    Der Motorenpapst Prof. Indra spricht darüber in einem Video von 'Alte Schule' (ab 19:10)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SpiderFun

    Hat den Titel des Themas von „Prof. Indra über den Multiar Motor“ zu „Prof. Indra über den Multair Motor“ geändert.
  • Es gibt ja auch Motoren anderer Hersteller mit hydraulischer Ventilsteuerung. Als Marketinggag würde ich diese Motorentechnik nun nicht gerade bezeichnen, aber ich bin ja auch kein Professor. ;)

  • Ich höre mir die Alte Schule immer gerne an und auch die Beiträge mit Prof. Indra finde ich höchst interessant.


    Natürlich bin ich jetzt frustriert, dass ich gleich mehrere solcher Irrwege im Fuhrpark habe, Multiair, Desmodromik und Königswellen. Offenbar habe ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. :)


    Aber wenns Spaß macht... :thumbup:


    Ehrlich gesagt finde ich Multiair im Spider auch nicht unbedingt optimal. Wie kann man bei Fahrzeugen, die erfahrungsgemäß zu einem nicht unerheblichen teil als Saisonfahrzeuge genutzt werden, en System verbauen, das bei langen Standzeiten zickig reagieren kann. Da hätte es eine normale Ventilsteuerung auch getan.

  • Den 1,8-Liter-Motor durften sie ja nicht verbauen, weil man sonst zu nah am Alfa 4C gewesen wäre. :( Leider war das Projekt Alfa Romeo (später Fiat/Abarth) Spider von Anfang an ein Politikum bei FCA. :(

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Es ist zumindest auffällig, dass kein anderer Hersteller auf den Zug aufgesprungen ist (ich kenne jedenfalls keinen). Die Standzeitproblematik dürfte kein generelles Thema Multiair, sondern nur ein Thema beim 1.4 Multiair-Motor sein.


    Der 1.75 TBI wäre in der Tat ein feiner Motor für den Spider gewesen (habe ihn in meiner Giulietta sehr genossen), die Hinterachse aber mit Sicherheit auch einiges lebendiger geworden.

  • @Gentleman/@Bier4ever

    Der 124 Abarth RGT hat einen 1,8 l Motor und das ist meines Wissens der auis dem Alfa 4C

    Nein, hat er nicht. Da bin ich mir zu 1.000% sicher. Der R-GT ist eine nachträglich aufgehübschte Variante, die sie in den letzten Tagen des Spiders noch an den Mann gebracht haben. :)

    Oder du meinst den Abarth 124 Rallye - das ist aber eine Motorsportversion, die mehr als 100.000 EUR gekostet hat. :)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Mhm... bin ich mir nicht so sicher, denn in dem Punkt Aufwand/Leistung hat er ja komplett recht. Glaube auch, dass Marchionne so drauf war, von wegen "Kommt mir nur mit etwas neuem".

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Nein, hat er nicht. Da bin ich mir zu 1.000% sicher. Der R-GT ist eine nachträglich aufgehübschte Variante, die sie in den letzten Tagen des Spiders noch an den Mann gebracht haben. :)

    Oder du meinst den Abarth 124 Rallye - das ist aber eine Motorsportversion, die mehr als 100.000 EUR gekostet hat. :)

    Was du meinst ist der Abarth 124 R-GT Tribute.


    Beim Rally geht es wild durcheinander, manchmal ist die Bezeichnung Abarth 124 R-GT, manchmal Abarth 124 RGT und manchmal Abarth 124 Rally.

    2016 wurde er uns in Turin schlicht als Rally vorgestellt. Preisangabe damals - nach kurzem Zögern - ca. 120.000 €.


    124-spider-forum.de/gallery/album/10/


    Den überarbeiteten 2019er gab es dann mit ERC-Registrierung für 110.000 €.