Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Moin,


    Oleyannic ,sorry hatte ich glatt überlesen, hast ja geschrieben 16 Zoll.

    Vermutlich dann auch 195er Breite?


    asterix das ist umgekehrt, die 17" 205er sind grösser/ haben grösseren Abrollumfang.

    Somit steigt beim kleineren Reifen der Tachovorlauf und somit auch die vermeintlich gefahren Strecke. Im konkreten Fall sind es 187,4cm zu 182,8cm bzw ~ 2,5 Prozent.

    Der über laut Tacho/Kilometer ermittelte Verbrauch sinkt also um 2,5 Prozent

    7 Liter minus 2,5 Prozent macht nur noch 6,82 Liter.

    Gefühlt wohlgemerkt, da der Wagen angeblich ja nun 102,5km gefahren ist.

    Hinzukommen dann ein paar ml wegen schmalerem Reifen hier und ein paar ml dort, da mit dem kleineren Reifen schneller/ besser beschleunigt werden kann.

    Man gibt also weniger Gas, vor allem wenn man sich ja immer an die StVO hält.


    Woher die Info, dass Lusso 8,4kg wiegt? Dachte immer die wären bei 9 irgendwas also ~ 9,5kg.

    Was gar nicht so schwer ist, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet die Serien "Sportwagen" Felge des Abarth nicht nur Sau teuer sondern mir über 11kg auch Sau schwer ist.


    6.8kg wären auch für eine 08/15 16 Zoll Felge ein sehr guter Wert meiner Meinung nach.


    Die Retail Ultraleggera 17" liegen laut Prospekt bei ~6,8kg, die OEM ziemlich sicher bei ~6,5kg

    (Beweisen kann ich es aber nicht)

    Die haben deutlich geringere Traglast , statt ~ 520kg nur 340kg und ET 45 statt ET 42 / ET 37


    Habe mir die OEM ebenfalls als Winterreifen (Michelin irgendwas) geholt.



    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Habe die Reifen selber mit einer digitalen Kofferwaage gewogen. Am liebsten wären mir einfache Stahlfelgen, (mehr Komfort weniger Gewicht und wesentlich unempfindlicher und billiger) aber da hat meine Regierung nicht mitgemacht. Mir wäre es optisch wurscht. :)

  • OFF TOPIC


    asterix Ah ok, selbst gewogen, glaub Deine sind Recht leicht auch als 16"er


    Ui, das ist ja ungewöhnlich, dass die Regierung Wert auf bessere/größere Felgen legt, kenne das nur anders rum :)

    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Habe die Reifen selber mit einer digitalen Kofferwaage gewogen. Am liebsten wären mir einfache Stahlfelgen, (mehr Komfort weniger Gewicht und wesentlich unempfindlicher und billiger) aber da hat meine Regierung nicht mitgemacht. Mir wäre es optisch wurscht. :)

    Zum Glück beweist deine Holde Geschmack... ein Spider mit Stahlfelgen gehört echt verboten <X das wäre so als würde man zu einem Anzug Gummistiefel tragen weil billiger.

  • Naja, nicht wg. billiger, sondern für mich überwiegen bei den Alus einfach die Nachteile.

    Wenn es klassische Stahlfelgen mit kleinen Abdeckungen gäbe, wäre es so als Retro Touch, nicht schlecht.

    Hatte früher mal einen Alfa Spider 2000, Bj 1968, natürlich ohne Alufelgen.

    Jedem wie´s gefällt. 8)

  • Ehrlich gesagt ist mir das egal was genau der Spidi so braucht, er muss willig seine Leistung abgeben und das tut er. Nein immer halte ich mich nicht an die Vorgaben der jeweiligen Strasse und beschleunigt wird meist so dass man den Ruck ab 3Ts ump deutlich spürt.

    In den Mittelgebirgen geht es oft Steigungen hoch 9% sind noch das Mittelmaß und dann lass ich den kleinen schon laufen das macht doch dann erst richtig Spass. Höre ihn immer sagen....was denn für einen Berg ich habe nix gesehen.:)

    Es ist immer wieder erstaunlich wie der kleine auch an stattlichen Bergen mit dem 6. Gang hochzieht und man noch immer beschleunigen kann wenn man denn so will, das kostet natürlich entsprechend einen Zuschlag an der Tanke.

    Der Familien 5 er BMW mit über 250 Ps könnte nicht Ansatzweise hier mithalten...... und das gefällt mir schon.8)Dieser hat halt andere Vorzüge.

    Natürlich kann man im Flachland auch mit 7,6l auskommen keine Frage, schätze sogar noch etwas darunter.....aber bei meiner Fahrweise im zwei Mann Betrieb, und dem Bergland auf der LS muß ich schon mit 8,1-8,3 l rechnen und das geht für mich voll in Orndung.;)


    Was den Verbrauch insgesamt angeht so ist unser Motor nicht besonders sparsam, der 5er mit 1,9 Tonnen Gewicht unterbietet den Spider um gut einen Liter bei auch nicht unbedingt sanfter Fahrweise. Die Entwicklung unseres Motors liegt ja auch schon ein paar Jährchen zurück, gelle.


    Gruß