Kofferraum Innenverkleidung

  • Hallo,


    ist es normal, dass die Innenverkleidung im Kofferraum nach oben hin nicht richtig mit der Wanne abschließt? Das sind überall quasi offene Schlitze.


    Gruß, Lemmy

    ""
  • Hallo,

    ich schreib noch mal wegen dem Kofferraum. Wenn ich beim Händler mal was nachfrage, kriege ich nie eine klare Antwort, weil der keine Vergleichsmodelle da hat, um zu schauen, ob das bei jedem Spider serienmäßig halt so vorgesehen ist. Kann denn keiner mal in seinem Kofferraum nachschauen, ob das bei ihm auch so ist?

    Ich frage mich nämlich, ob und wie man das ändern kann. Und vor allem: bei wem? Ich habe halt auch Bedenken, wenn mir von unten und dann durch die offenen Schlitze mal ein Marder in den Kofferraum einsteigt. Ich wäre echt dankbar für eine Antwort.

  • Moin,


    Was meinst Du denn genau?

    Ich zumindest kann mit Deiner Beschreibung nix anfangen, was ist "oben" und was ist mit "oben" mit der Wanne abschließt" ?

    Und was sollen "Schlitze" sein? Über die dann auch noch ein Marder in den Kofferraum kommen können sollte?

    Die Wanne ist komplett DICHT. Wie die übrigens aussieht ohne Verkleidung, siehst Du im Thread über das dämmen gegen dröhnen. Musst nur ein wenig suchen, da sind Bilder.

    Wie die Verkleidung sitzt steht im Thread über die hintere Domstrebe , ebenfalls Bilder, und über die Suche auffindbar.

    Mach doch einfach ein paar Fotos.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Anbei mal 2 Bilder, einmal der Kofferraum komplett ohne verkleidung und ein mal mit verkleidung.


    Das erste Bild ohne verkleidung ist nur dafür da dass du siehst das da eigentlich kein Mader in den Kofferraum kommen sollte.


    Im Zweiten Bild ist alles wieder eingebaut. So weit hängt die verkleidung (soweit ich weiß) bei jeden runter.

    Was ich dagegen getan habe: einfach mit nen doppel Seitigen Klebeband oben fest geklebt. Hält und sieht besser aus.

    Dateien

    • IMG_1687.jpg

      (1,13 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1684.jpg

      (803,34 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ich weiß nicht wie das geht mit den Bildern, leider, sonst hätte ich das schon gemacht.

    Was ich genau meine, ist die obere Abschluss-Kante der Filzverkleidung im Kofferraum. Die Seitenwände haben keinen bündigen Abschluss mit dem Metall der Wanne. An den Stellen kann ich in die "Hohlräume" dahinter schauen. Man muss sich aber, um das zu sehen schon mit Kopf ganz in den Kofferraum hineinschauen, um das zu bemerken. Sorry, aber ich kann mich nicht besser ausdrücken. Blöd, dass ich das mit den Bildern nicht kann.

    Gruß, Lemmy

  • Lemmy schau doch mal auf meinen Bildern, sieht das bei dir im Kofferraum (bis auf die Strebe) genau so aus ? Dann ist alles normal.


    Sieht zwar nicht optimal mit der Verkleidung aus, ist aber halt so. Was du noch machen könntest ist wie gesagt einfach mit nen Stück Klebeband die Verkleidung oben fest kleben.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Hallo Leon,

    erstmal danke für Deine Hilfe. Also ich meine die Stelle auf Deinem Foto mit der Filzverkleidung diesen "Schlitz" oberhalb des Schriftzuges "Abarth". Ich kann das auf Deinem Bild nicht so gut erkennen, aber da ist doch zwischen Filzkante und "Wanne" ein offener Schlitz, heißt das ist nicht bündig abgeschlossen. Also ich hatte vorher einen Z3, solche Stellen hatte ich da im Kofferraum nicht, da war alles dicht miteinander verbunden, zumindest optisch. An Klebeband hatte ich jetzt auch schon gedacht, ich dachte, es gäbe was besseres?

    Und dass da kein kleiner Vierbeiner rein kann, glaube ich nicht so recht. Da laufen überall Kabelschächte durch kleine Öffnungen. Platz für ein Wiesel wäre da allemal. Und wenn dann die Innenverkleidung solche Schlitze lässt? Ich hatte nämlich am Wochenende ein "Erlebnis". Deshalb komme ich überhaupt auf das Thema und gehe so ins Detail. Eine Tüte Erdnüsse im Kofferraum war aufgeknabbert und es fehlten Nüsse! Und dann habe ich mir den Kofferraum das erste Mal genauer angeschaut und habe das so bemerkt. Ich finde, das hätte Fiat besser machen sollen.

    Gruß, Lemmy

  • ja das ist bei mir auch so. Die ganze Innenverkleidung im Kofferraum ist sehr einfach gehalten und im Vergleich zu meinen anderen Autos auch schlecht eingepasst. Aber mal ehrlich, das stört mich überhaupt nicht. Der Spider kosten auch wesentlich weniger, macht aber doppelt so viel Spaß. Und wer hängt schon sein Kopf in den Kofferraum um die Passform der Verkleidung zu sehen. Einfach keine Nüsse mehr liegen lassen und Dein "Problem" hat sich erledigt

  • moin,.

    Sorry Lemmy aber so wirklich Ernst kann ich das nicht nehmen.


    Hast Du mittlerweile Dir wie empfohlen die Bilder des Kofferraums OHNE Verkleidung angeschaut ? Anscheinend nicht.

    Der Kofferraum/Karosserie etc ist NICHT offen.

    Bzw nicht offener als jedes andere Auto auch, wo Kabel(stränge) durch die Rückwand /an den Seiten entlang zu Rückleuchten Kofferraumschloss oder Rückfahrkamera geführt werden müssen.

    Die Kofferraumauskleidung, ja die ist nur suboptimal.

    Aber ich bin mir sicher, für so um die 3.000 bis 5.000 Euro macht Dir irgendjemand bestimmt ne "Premium Kofferraum Auskleidung.

    Ein nackter 4 Zylinder 1,9 mit 140 PS in USA zusammen gelötet kostete weiland 1996 ~50.000 DM = 26.000€ ausgestattet wie Dein Lusso eher 60.000 = 31.000€

    Wohlgemerkt 1996. Bei konservativ angesetzten 2 Prozent Preissteigerung bist Du bei schlappen 42 bis 50.000 Euro.

    Und das ist fast, oh Wunder, der Basispreis für einen nackten aktuellen viel zu fetten Z4.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner

    Ich weiß nicht, warum Dein "Ton" so angenervt ausfällt. Ich habe versucht sachlich darüber zu schreiben. Ich bin kein Profi, hab´ keine Ahnung und als Frau wahrscheinlich eh keinen Plan von solchen Dingen. Und ja, ich habe mir nicht nur die Bilder angesehen, sondern auch selbst mal bei meinem drunter geschaut. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mich damit so akribisch zu beschäftigen, wenn ich nicht den "Besuch" im Kofferraum gehabt hätte;-)

    Denn offensichtlich hat eine Maus oder vielleicht ein kleines Mauswiesel (wohne sehr ländlich) ins Auto bzw. in den Kofferraum geschafft und die Tüte Erdnüsse aufgeknabbert. Und das würde ich gerne in Zukunft verhindern. Außerdem habe ich jetzt Angst, dass mir das "Vieh" irgendwelche Kabel anfrisst.

    Aber Du brauchst ja auch nicht darauf zu schreiben, wenn Dich das Thema irgendwie abnervt und nicht "ernst" genug ist;-)

    Und Danke an Alle die mir geantwortet haben.


    Gruß Lemmy

  • Lemmy

    Nagetiere im Kofferraum sind natürlich ein Ärgernis.

    Als einfache und kostengünstige Variante fällt mit jetzt nur Klebefilz ein. Es gibt doch diese selbstklebend Teppichfliesen. Die lassen sich auch leicht zuschneiden und man könnte die Schlitze damit überbrücken.

    Zur Not mal eine Mausefalle im Kofferraum aufstellen und abwarten. Natürlich eine Lebendfalle. Wir sind hier ja alle Tierfreunde:)

  • Okay, vielen Dank noch mal an Alle, die mir so viele Hinweis gegeben haben. Klar, ich lasse jetzt nichts mehr im Wagen liegen, und gestern habe ich etwas Minzöl im Kofferraum versprüht, hatte gelesen, das mögen die Nager nicht so gerne. Aber die Idee mit den Filzmatten ist echt super. Vielleicht versuche ich mir damit zu helfen und "klöppel" mir was zusammen.

    Das grundsätzliche Problem hier in der Gegend ist, dass kaum jemand diesen Wagen fährt. Beim "Freundlichen" hier, es gibt hier leider kaum Fiathändler in der Nähe, ist es eher so, dass sich keiner so wirklich mit dem Spider auskennt. Ich denke, in Süddeutschland ist das anders, als hier mitten in NRW. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann mal zum Stammtisch kommen, wenn diese "Zombie-Seuche" endlich vorbei ist ;-)

    Gruß, Lemmy