Temperaturanzeige Motor Fiat Spider Lusso

  • Hallo,
    ich möchte gerne wissen, ob sich die Anzeige meiner Motortemperaturanzeige normal verhält. Ist es richtig, dass die Anzeige-Nadel nur in zwei Stufen nach oben (auf Betriebstemperatur) springt?
    Oder müsste die Nadel nicht nach und nach, also quasi stufenlos, immer weiter langsam nach oben ansteigen während der Fahrt?
    Ich fahre einen Fiat Spider Lusso, neu gekauft im September 2019.
    Gruß, Lemmy

  • Das ist normal so.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo Snoopy,
    tausend Dank für diese erlösende Info. Meine "Fachwerkstatt" konnte mir diese Frage nach immerhin einer Woche immer noch nicht beantworten!? Krass. Nach gerade einem Jahr und knapp 7.000 km Laufleistung war nämlich die Thermostat-Einheit defekt und das Kühlsystem für den Motor arbeitete nicht mehr richtig. Das Teil wurde über Garantie ausgetauscht. Trotzdem eine herbe Enttäuschung für mich. Bin aber technisch auch nicht sonderlich begabt.
    Wohne in NRW, von daher ist der "Stammtisch" schon ziemlich weit weg. Ansonsten wäre ich auch gerne gekommen.

  • Das Thermostat des Spiders hängt manchmal gerne. Hatten wir schon öfters, und es gibt mehrere Threads zu dem Thema. Dann bleibt der große Kühlkreislauf offen stehen und es dauert ewig, bis der Motor warm wird und die blaue Leuchte erlischt. Hatte meiner auch schon, aber zur Zeit verhält sich alles normal.

  • Hallo Klaus,


    lieben Dank für die Info. Jetzt ist ja ein neues Teil eingebaut, und ich wollte nur wissen, ob die Anzeige generell im voll funktionsfähigen Zustand in zwei Stufen auf die Betriebstemperatur "springt". Der Zeitraum, in dem das geschieht, ist aber bei mir völlig normal und ohne Verzögerung. Bislang kannte ich eben nur Autos mit einer "fließenden" Anzeigenadel, keine die "springt". Einen Thread dazu habe ich leider nicht gefunden, sorry.


    Schöne Grüße von Lemmy

  • laut Speedometer App bei ca. 55°C geht das blaue Licht aus und die Nadel springt auf die erste Position, bei ca. 68°C springt der Zeiger auf die 2 Stufe. Die Temperatur bei normaler fahrweide pendelt sich so bei 78°C ein.
    Im Stau kann die Temperatur (war bisher mein höchster Wert) auf 95°-96°C steigen, dann springt der Lüfter an und die Temperatur fällt bis auf ca. 74°C.
    Das sind so meine Erfahrungen mit den Temperaturen von Speedometer der ja die Daten vom Motorsteuergerät bzw. CAN Bus holt.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(