Verdeck: wann sollte man imprägnieren?

  • man kann aber auch argumentieren, dass man das Mittel mit dem Schwamm intensiv in das Gewebe einmassiert.
    Wie dem auch sei. Ich denke wirklich schlecht ist keines der Markenprodukte. Welche Art der Anwendung man lieber mag muss jeder für sich entscheiden. Ich mag den Schwamm, weil ich den punktgenau einsetzen kann und nicht überall den Sprühnebel verteile. Das aufwendige Abkleben entfällt damit.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun auch soweit, dass ich mein Verdeck imprägnieren möchte.

    Gibt es Tipps oder Regeln was vor dem Imprägnieren geschehen muss?


    Reinigung mit welchen Mitteln?

    Verdeck nass oder trocken

    Etc.


    Sorry für die evtl. „doofen“ Fragen aber es ist mein erstes Cabrio :)

  • Grundsätzlich sollte das Verdeck vor der Versiegelung gereinigt werden. Ich verwende zur Reinigung einfach warmes Wasser und eine weiche Bürste, ggf. mit etwas Autoshampo. Allerdings steht mein Wagen auch immer überdacht mit zusätzlichem Überzug. Vor dem Versiegeln sollte das Verdeck vollkommen getrocknet sein. Einige Produkte entfalten ihre beste Wirksamkeit bei Verarbeitungs-Temperaturen über 20 Grad. Also ist jetzt nicht gerade die ideale Zeit, wenn man keine warme Garage hat. Ansonsten an die Anleitung des jeweils verwendeten Produktes halten

  • Mikkel140 da brauchst du ja nur zurückscrollen hast schonmal ne Bandbreite an Infos.


    Und wenn 20 Leute hier jetzt Spray von ATU, von sonax und Schwämme und lappen und was weiß ich empfehlen und davon jeweils überzeugt sind dann mußt du als 21. das selber testen!!


    In meinem post#18 steht was ich davon halte, und ich habe noch nie ein MX-5 Verdeck imprägniert,

    weil die Serien mit dem Sonnenland Stoffwie auch andere wegen der Gummieinlage immer dicht sind, und das Wasser lange zeit gut abperlt.


    Man imprägniert ca. alle 2-3 JAHRE einmal - nicht alle 3 Monate.

  • 1-2 mal im Jahr ist schon empfehlenswert.


    Es geht auch nicht um das Abperlen von Wasser, sondern viel mehr um den UV-Schutz. Die UV-Strahlen setzen vor allem den Nähten extrem zu. Und wenn ich dem Prozess mit einer Versiegelung etwas entgegen wirken kann, tue ich das.


    Umd das Abperlen ist ein netter Nebeneffekt :thumbup:

  • 1-2 mal im Jahr ist schon empfehlenswert.


    Es geht auch nicht um das Abperlen von Wasser, sondern viel mehr um den UV-Schutz. Die UV-Strahlen setzen vor allem den Nähten extrem zu. Und wenn ich dem Prozess mit einer Versiegelung etwas entgegen wirken kann, tue ich das.


    Umd das Abperlen ist ein netter Nebeneffekt :thumbup:

    kann ich absolut bestätigen.

    Es ist wie so oft eine Frage des persönlichen Anspruches. Sicher bleibt das Dach auch ohne Versiegelung jahrelang dicht. Mit Derselben bleicht es aber weniger aus als ohne. Ich bin mir sicher, dass man das nach einigen Jahren deutlich erkennt.