Fiat 124 Spider Remus Catback System Sportauspuff

  • Hi


    danke mal für die Antworten , meinte eigentlich DB Wert ! Gehört hab ich das schon , möchte vermeiden es rückbauen zu müssen ,da bei uns schon recht viel kontroliert wird

    oder besteht die möglichkeit das es in Verbindung mit dem ESD eingetragen werden könnte , der Abarth hat ja glaub eine höhere Lautstärke eingetragen


    gruß

    Martin

  • Das Ersatzrohr tragt Dir bestimmt keiner ein. Falls doch würde es Dir bei einer db Messung nichts helfen, da Du deutlich über Serie liegen würdest. Ohne einen bestmmten db Wert jetzt zu kennen.

    Auch die Toleranzwerte dürften nicht ausreichend sein.

    Das wäre meine Einschätzung zu diesem Thema!

    Grüße Frank

  • Der Abarth ist auch wegen seiner höheren Leistung und dem daraus resultierenden Leistungsgewicht in der Kategorie „Sportwagen“. Und da gelten wiederum andere DB-Grenzen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Martin, was hast du denn bei deinem F124 als DB und bei wieviel U/min. im Schein stehen?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Bei mir U1 77 bei 3750 und Fahrgeräusch 70. Fiat Spider Turbo.

    5 db (A) Unterschied ist scho einiges. Aber das Fahrgeräusch überprüft ja eh niemand. Bei einer Kontrolle wäre daher der U1 Wert interessant. Und hier werden im Normalfall 5 db (A) Toleranz mit eingerechnet.


    Grüße Frank

  • Off Topic

    Bei mir U1 77 bei 3750 und Fahrgeräusch 70. Fiat Spider Turbo.

    5 db (A) Unterschied ist scho einiges. Aber das Fahrgeräusch überprüft ja eh niemand. Bei einer Kontrolle wäre daher der U1 Wert interessant. Und hier werden im Normalfall 5 db (A) Toleranz mit eingerechnet.


    Grüße Frank

    Strange,


    Ich hab ja den Abarth Automatik mit Record Monza, daher U1 bei 2850 sind es 82db

    Soweit "logisch" da lauter als der Standard, und dass bei manchen 2850U/Min steht und bei anderen 3750 und somit verschiedene db Werte kenn ich auch schon.


    ABER: bei U3 hab ich "nur" 69db, also etwas leiser ...

    Und Fahrgeräusch bzw. die dann anliegende Drehzahl bzw. Geschwindigkeit bei der das Fahrgeräusch gemessen wird, sollte ja gleich sein über die verschiedenen Modelle, ja sogar Fahrzeugtypen...:/


    Oder ist damit gemeint einmal 2850U/Min und 82db im Stand und einmal fahren mit 2850U/Min mit 69db. Dann wäre es logisch, dass fahren mit 3750U/Min lauter ist als mit 2850.


    10 dB Unterschied wird übrigens als doppelt so laut empfunden/gehört, daher sind 12 dB schon eine Ansage, zumal bei mir bereits bei 2850U/Min. Und es gibt ja auch Abarth mit 83 oder 85dB laut Schein.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Keine Ahnung wie das Fahrgeräusch gemessen wird. Habe ich auch noch nie erlebt.

    Es gibt einen genaue genormte Vorgehensweise wie die Lautstärke durch die "Kollegen" gemessen wird. Und dieses findet ausschließlich im Stand mit der Leerlaufdrehzahl statt. Ist ja auch logisch - wie willst Du ordnungsgemäß Fahrgeräusche messen?