TPMS Sensoren beim Abarth anlernen

  • Hoi zäme,


    mein Abarth hat diese Woche schicke neue Sommerräder (OZ Superleggera) bekommen :thumbup: .


    Der Reifenservice hat die neuen TPMS Sensoren mit den ID’s der Sensoren von den Originalrädern programmiert, damit kein Anlernen nötig ist - eigentlich sollte damit alles gut sein.
    War es auch für die ersten 15 km, danach fing die Reifenkontrolllampe an zu blinken und ging dann in dauerleuchten über ;( .
    Laut Handbuch S.104 eine Störung des TPMS.

    Zitat von Handbuch

    „Wenn das Reifendruckkontrollsystem eine Störung aufweist, blinkt die Kontrollleuchte für zirka 1 Minute, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und schaltet dann auf Dauerlicht.“

    Ich habe danach zwei mal das Anlernprozedere nach Handbuch durchgeführt.


    Hat aber leider nichts gebracht, die TPMS-Lampe leuchtet noch immer. Reifendruck habe ich geprüft: 2.1 kalt, 2.3 warm, das Anlernen habe ich mit warmgefahrenen Reifen versucht.


    :?: Braucht der Abarth spezielle Sensoren (Hersteller, Typ)? Ich werde morgen nachforschen, welche Sensoren in den Sommerrädern verbaut sind.



    Weiter unten im Handbuch finde ich das:

    Zitat von Handbuch

    ZUR BEACHTUNG Der Signalkenncode des Reifendrucksensors muss nach dem Kauf eines neuen Reifendrucksensors registriert werden. Für den Kauf eines Reifendrucksensors und die Registrierung des Signalcodes einen Abarth-Händler aufsuchen.

    :?: Hat das Anlernen jemand von euch schon mal gemacht oder muss ich jetzt zum Abarth-Service um die Sensoren einprogrammieren zu lassen?

    Abarth 124 Spider Turismo
    Schaltgetriebe | Turini 1975 weiss | Pack Officine Abarth Racing in Corsa rot | Pack Tech | Pack Bose | Pack Clima & Sound | Sitze rot/schwarz
    Sommer: Bridgestone Potenza RE050A 205/45 auf OZ Ultraleggera 7x17 ET35 | Winter: Pirelli Sottozero 205/45 auf Originalfelge 7x17 ET45

    2 Mal editiert, zuletzt von Elessar ()

  • Ich würde damit zum Händler des Einbaus fahren, scheint ja irgendwas nicht richtig zu funktionieren und somit sollte er es korrigieren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • genau wie Andy124 sagt. Fahr zu dem Reifenhändler der Dir das verkauft hat. Lässt Du es woanders machen bleibst Du auf den Kosten sitzen. Der Händler hat ein Nachbesserungsrecht, das Du nicht unterlaufen solltest. Dort steht Dir eine kostenlose Nachbesserung zu.

  • Musste auch nichts machen. Anbauen und fertig.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • ...war ein Problem mit den verbauten Sensoren, habe sie austauschen lassen und jetzt ist alles ok.
    Tipp: Das Auslesen der Original-Sensoren war tricky, erst als wir das Programmiergerät auf MX-5 umgestellt haben hat es auf Anhieb funktioniert. :thumbup:

    Abarth 124 Spider Turismo
    Schaltgetriebe | Turini 1975 weiss | Pack Officine Abarth Racing in Corsa rot | Pack Tech | Pack Bose | Pack Clima & Sound | Sitze rot/schwarz
    Sommer: Bridgestone Potenza RE050A 205/45 auf OZ Ultraleggera 7x17 ET35 | Winter: Pirelli Sottozero 205/45 auf Originalfelge 7x17 ET45