Beiträge von Elessar

    Abarth Spider
    Felgen: OZ Ultraleggera 7x17 et37 matt schwarz
    Reifen: OEM Bridgestone 205/45/17
    Tieferlegung: nein
    Fahrzeughöhen: Serie
    Spurverbreiterungen: 8mm durch et45 -> et37 Reifenrechner
    Karosseriearbeiten: nein
    TÜV: ja - eingetragen in Schweizer Fahrzeugausweis


    Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.56.06.png Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.56.48.png Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.57.14.png Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.54.23.png


    Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.55.05.png Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.55.25.png Bildschirmfoto 2020-05-10 um 20.55.42.png

    ...war ein Problem mit den verbauten Sensoren, habe sie austauschen lassen und jetzt ist alles ok.
    Tipp: Das Auslesen der Original-Sensoren war tricky, erst als wir das Programmiergerät auf MX-5 umgestellt haben hat es auf Anhieb funktioniert. :thumbup:

    Hoi zäme,


    mein Abarth hat diese Woche schicke neue Sommerräder (OZ Superleggera) bekommen :thumbup: .


    Der Reifenservice hat die neuen TPMS Sensoren mit den ID’s der Sensoren von den Originalrädern programmiert, damit kein Anlernen nötig ist - eigentlich sollte damit alles gut sein.
    War es auch für die ersten 15 km, danach fing die Reifenkontrolllampe an zu blinken und ging dann in dauerleuchten über ;( .
    Laut Handbuch S.104 eine Störung des TPMS.

    Zitat von Handbuch

    „Wenn das Reifendruckkontrollsystem eine Störung aufweist, blinkt die Kontrollleuchte für zirka 1 Minute, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und schaltet dann auf Dauerlicht.“

    Ich habe danach zwei mal das Anlernprozedere nach Handbuch durchgeführt.


    Hat aber leider nichts gebracht, die TPMS-Lampe leuchtet noch immer. Reifendruck habe ich geprüft: 2.1 kalt, 2.3 warm, das Anlernen habe ich mit warmgefahrenen Reifen versucht.


    :?: Braucht der Abarth spezielle Sensoren (Hersteller, Typ)? Ich werde morgen nachforschen, welche Sensoren in den Sommerrädern verbaut sind.



    Weiter unten im Handbuch finde ich das:

    Zitat von Handbuch

    ZUR BEACHTUNG Der Signalkenncode des Reifendrucksensors muss nach dem Kauf eines neuen Reifendrucksensors registriert werden. Für den Kauf eines Reifendrucksensors und die Registrierung des Signalcodes einen Abarth-Händler aufsuchen.

    :?: Hat das Anlernen jemand von euch schon mal gemacht oder muss ich jetzt zum Abarth-Service um die Sensoren einprogrammieren zu lassen?

    Hallo zusammen,


    ich war gerade spidern auf Teneriffa und El Hierro (2000km in 12 Tagen 8) ). Wetter und Strassen sind ein Traum, auch wenn auf Teneriffa inzwischen etwas viel los ist und gerade dort viele Urlauber mit den Strassen (schmal, steil, mit vielen Kurven :) , gerne auch Spitzkehren :D ) gelinde gesagt überfordert sind.


    Ein paar „must drives“


    …auf Teneriffa

    • durch die Masca-Schlucht (schmal, steil, viele Spitzkehren) von Santiago del Teide bis nach Bueneavista del Norte - unbedingt am frühen (!!!) morgen machen, sonst hat es zu viele „Überforderte“ auf der Strasse
    • auf den Teide von El Medano über Granadilla de Abona und Villaflor
    • Vom Teide (Abzweig bei El Portillo) durch den Esperanza-Wald bis in das Anaga Gebirge nach El Bailadero und dann runter ans Meer bis nach Benijo (früh machen, siehe oben) - Achtung, geht für 10km durch den Grossraum La Laguna / Santa Cruz und ist dort nur mittelmässig beschildert)
    • überhaupt: Autobahn meiden und die alten Landstrassen fahren

    …wenn ihr das Einsteigerprogramm geschafft habt, seit ihr bereit für El Hierro :D - hier gibt es zwar nicht so viele Stassen (kleine Insel!!!) dafür aber auch faktisch keinen Verkehr und vor allem keine „Überforderten“

    • El Julan, eine einzige Aneinaderreihung von Kurven auf 25km, ist recht schmal, am Ende wartet Lomo Negro
      2.png
    • Lomo Negro - wer gute Nerven hat und bei Gegenverkehr weiss wie breit sein Auto ist
      1.png


      es hat nicht überall einen so schicke Seitenbegrenzung wie auf dem Bild, meistens geht es am Asphaltrand direkt das "Loch ab"
      6.png

    • von Tigaday zum Cruz de los Reyes (1000m Höhenmeter auf 20km)

    Hier ein paar Bilder von El Hierro:
    3.png4.png5.png



    Ihr könnt sowohl Fiat als auch Abarth bei CICAR (aka "Cabrera Medina“) mieten. Ist ein lokales Unternehmen das auf allen Inseln vertreten ist, ich miete seit Jahren dort meine Ferienautos und habe immer gute Erfahrung gemacht. Der Fuhrpark ist immer recht neu, mein letzter Abarth hatte gerade 21’000km auf dem Tacho.


    P.S. Gran Canaria (das Inselinnere, nicht Maspalomas / Playa del Ingles) und La Gomera sind ebenfalls sehr zu empfehlen :)

    Hoi zämä / Hallo zusammen,


    ich habe meinen Abarth jetzt seit ein paar Wochen (Turini weiss mit schwarzer Motorhaube und corsa rot Spoiler/Spiegel als Erstzulassung). <3
    Das der Spider nicht mehr produziert wird, hat meiner Kaufentscheidung einen ziemlichen Schub gegeben :D
    Meiner stand mindestens seit Sommer beim Händler, ich hatte ihn schon eine ganze Zeit per autoscout24.ch im Visier.


    Mich interessiert, wann das Auto gebaut wurde, also habe ich mich an den leicht zugänglichen Stellen mal auf die Suche begeben:

    • Reifen: 23. Woche 2017
    • Abdeckung Sicherungskasten im Motorraum: 06 2017
      Datum1s.png
    • Abdeckung Sicherungskasten Fussraum: 06 2017
      Datum2s.png
    • Gurt: 2017


    => Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Teile lange im Lager gelegen haben, meiner wurde wohl im Sommer (Juni / Juli) 2017 gebaut.


    Im Thread „Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?“ habe ich gelesen, dass der Spider letztmals im Sommer 2018 vom Band gelaufen ist.


    :?: Meine Frage an euch: Wann wurde eurer gebaut? Wer hat den ältesten / jüngsten?