Erste Inspektion

  • @ spider-speedy
    Es ist eine Fiat Vertragswerkstatt, der muss ich ja wohl nicht erklären, wie man einen Ölfilter wechselt. Mich als Kunden haben die jetzt eh verloren. Zum Glück habe wir noch ein paar weitere Fiat Vertretungen in der Nähe.

  • Gerade hat die Werke angerufen. Auto sei fertig. Die Dichtung vom Ölfilter habe eine Schnitt gehabt. Da sei das Öl raus gedrückt worden.
    Für mich ein klarer Fall von Einbaufehleg.

  • Das sehe ich aber auch so. Und ich gehe mal davon aus, dass sie auch noch ein wenig "unten rum" geputzt haben.

  • Ja, alles sauber. Habe es mit der Taschenlampe geprüft. Die sind momentan wegen Corona kaum besetzt. Ich habe nur den Chef gesehen. Aber Es kam nicht mal eine Entschuldigung. Schlüssel übergeben und kurze Erklärung was war. Hätte ich mehr erwartet.

  • Ja, alles sauber. Habe es mit der Taschenlampe geprüft. Die sind momentan wegen Corona kaum besetzt. Ich habe nur den Chef gesehen. Aber Es kam nicht mal eine Entschuldigung. Schlüssel übergeben und kurze Erklärung was war. Hätte ich mehr erwartet.

    Soetwas verstehe ich einfach nicht. Die Werkstatt hat offensichtlich einen Bock geschossen - entweder durch falschen Einbau oder mangelnde Sorgfalt bei der Materialauswahl. Welcher Zacken fällt denen denn aus der Krone einfach Mal zu sagen: Sorry, da haben wir Mist gemacht. Wir entschuldigen uns in aller Form. Das wäre doch vertrauensbildend. So wie sie tatsächlich handeln haben sie alles getan, um den Kunden zu verlieren.


    Aber das Verhalten Deiner Werkstatt scheint ja nicht unüblich zu sein. Ich habe es selbst auch schon erlebt und der wesentlich schlimmere Fall war die hier im Forum berichtete Zerstörung des Lenkgetriebes.

  • Stimme ich Dir vollständig zu. Ein paar nette Worte mit Entschuldigung und ich wäre auch künftig Kunde geblieben. Fehler können schließlich jedem passieren. Aber so....

  • Wobei das mit dem Lenkgetriebe ja keine FCA-Werkstatt war. Aber egal: Man hätte sich für den Fehler mit dem Ölfilter entschuldigen können, dem Kunden vielleicht noch ein kleines Fiat-Accessorie mitgeben können, und dann wäre der Kunde auch nicht verloren gewesen. Aber manche können es halt einfach nicht...

  • @ spider-speedy
    Es ist eine Fiat Vertragswerkstatt, der muss ich ja wohl nicht erklären, wie man einen Ölfilter wechselt. Mich als Kunden haben die jetzt eh verloren. Zum Glück habe wir noch ein paar weitere Fiat Vertretungen in der Nähe.

    Ist mir bei meinem 2er BMW ebenfalls passiert.
    Inspektion, Ölfilter war nicht richtig fest. Zuhause die Einfahrt versaut, auf der Arbeit, mitten in der Nacht wegen Ölmangel 4 Stunden auf den Service gewartet.
    Die Werkstatt hat zuerst einen Lehrling nach Hause geschickt. Der hat das Öl schön verteilt. Danach ein professionelle Firma die hat es weiter verteilt. Nun wird das juristisch geklärt.
    Das zum Thema Premiummarken.

  • ich bin ja nun nicht gerade vom Fach aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Meines Erachtens gehört es doch zur Pflicht nach Durchführung der Arbeiten eine Probefahrt zu machen und im Anschluss nochmal zu schauen, ob alles dicht ist. Meine kleine "Hinterhof" Werkstatt im Nachbarort macht das zumindest und da gab es noch nie Probleme. Kleinigkeiten wie der Wechsel einer Birne oder bei Bedarf mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen erledigen die ohne Berechnung.