Erste Inspektion

  • Laut der Rechnung haben die aber nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Der 2. Service besteht aber doch eigentlich aus noch mehr Wartungsarbeiten?! Oder fällt das alles unter den Punkt "Serviceintervall"?

  • ich kenne das so. Vor Auftragsvergabe Absprache mit Werkstatt(meister) checken, welche Aufgaben die jewilige Inspektion beinhaltet.
    Das gibt ja auch das Serviceheft vor. Dennoch, vorab auch Preiseinholen kann vor unvorher gesehehen Überraschungen schützen.Es wird ggf auch bei einer vollumfänglichen Inspektion ein neues Update aufgespielt...
    Sollte aber jeder für sich entscheiden... Vertrauen ist gut , ausgeführte Werstattarbeiten zu kontrollieren ist besser.... soweit möglich.


    Gruß aus LG

  • Den Preis hatte ich vorab erfragt und der wurde auch zu 100 % eingehalten.
    Es gibt eine zusätzliche Liste auf der sämtliche durchgeführten Arbeiten aufgeführt sind. Diese hatte ich nicht mit eingestellt. Kann ich später aber noch machen, falls von Interesse. Es wurden nicht nur Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt sondern noch einiges mehr geprüft. Ich habe knapp 2 Stunden gewartet und den Wagen dann gleich wieder mitgenommen. Kaffee gab es in allen Varianten und Schmusen mit den zwei Hunden vom Chef sorgte für Kurzweil.

  • Jetzt habe ich auch mal Ärger auf den ich gerne verzichtet hätte. Gestern war der Wagen zur Inspektion. Heute Morgen ein großer Ölfleck unterm Wagen. Nicht nur ein paar Tropfen sondern eine große Pfütze. Sofort nachgeschaut, das Öl läuft unterhalb des Ölfilters raus. Offensichtlich habe die Deppen in der Werke den Filter verkanntet oder nicht richtig angezogen.
    Nach Rücksprache mit der Werke läuft das über Garantie und ich müsse den Wagen von Fiat einschleppen lassen. Nach meinem Hinweis, das habe nichts mit Garantie zu tun sondern da sei beim Service gepfuscht worden erhalte ich die Antwort, es sei dort schon mal vorgekommen, dass der Ölfilter defekt war???
    Also der Wagen wird jetzt von Fiat geholt und eingeschleppt.

  • Oh mann, ich kann es nicht fassen.Stell dir, vor du würdest auf LangTour gehen... und der permanente Ölverlust...
    mit der Folge ggf. Motorschaden...bei deinem verständlichen Ärger ist jedoch etwas entscheidend Positives herausgekommen...Du hast es rechtzeitig bemerkt, klasse,super.


    Den Werkstattleiter würde ich so lange gern drücken, bis er keine "Luft" mehr bekäme.Das geht gar nicht.


    Allgemeine Info hierzu :Mein Schwiegersohn arbeitet in der gleichen Branche, nicht bei Fiat. Gelegentlich sprechen wir gemeinsam auch gern über alle möglichen aktuellen Autothemen, er erzählte mir vor längerer zeit schon,dass eine nachlassende Qualtität der Kfz.Mechaniker/mechatroniker häufiger zu beobachten sei...
    sehr bedauerlich, auch würde guter Nachwuchs leider Mangelware....


    wünsche dir weiterhin gute Fahrt ...


    Gruß aus LG

  • ja da habe ich wohl Glück gehabt. Auch, dass ich auf dem Heimweg (ca. 20 km) wegen Berufsverkehr nicht schneller als 100 gefahren bin. Wäre der Ölfilter auf der AB wegeflogen, hätte ich jetzt vermutlich einen Motor Totalschaden.
    Als ich als Student meine Ölwechsel noch selbst gemacht habe gehörte es zum Standart, dass ich den Wagen im Anschluss kurz gefahren bin und anschließend geschaut habe, ob alles dicht ist. Das werde ich denen auch nochmal klar machen.
    Positiv war zumindest, dass der Abschlepper ca. 1 Stunde nach meinem Anruf da war und den Wagen geholt hat.

  • @Dackel
    Das Ölfiltergehäuse sitzt beim Spider ja an einer nicht ganz so optimal zugänglichen Stelle unterhalb des fetten Schlauchs, der zum Turbo verläuft (in dem sich gerne mal das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt ;) ). Wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, dann soll man den Schlauch für den Filterwechsel entfernen, um gescheit an das Filtergehäuse heran zu kommen. Eventuell hat das Deine Werkstatt versäumt und stattdessen irgendwie so versucht das Filtergehäuse aufzuschrauben. Ich würde die zumindest mal darauf hinweisen.