Anhängekupplung

  • Hallo liebe Spider-Familie


    ich habe mir mit meiner Familie auf der CMT einen geilen Falter (Klappcaravan) zugelegt und würde ihn nur zu gern auch an unseren herrlichen Spider hängen. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit nicht doch eine abnehmbare Anhängerkupplung anzubringen?


    Ich weiß für manche von Euch ein echter Schock, aber für mich ist der Spider im Sommer einfach nicht mehr wegzudenken und wenn ich noch die Möglichkeit habe eine leichte Unterkunft mit hinter her zu ziehen wäre da traumhaft.


    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt, genießt Euren Flitzer und bis bald


    Euer Slotherbie

  • Hallo, steht in der Betriebsanleitung nicht so was von: "Ihr Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb ausgestattet"
    In meiner Anleitung auf Seite 144...
    https://www.youtube.com/watch?v=XA9n0gMzKI0 : "Die Heckträgeraufnahme für den Fiat 124 Spider in vertikal abnehmbarer Form.Bei vertikal abnehmbaren Anhängerkupplungen und Heckträgeraufnahmen wird die Kupplung anders wie bei der horizontal abnehmbaren AHK, von unten (versteckt hinter dem Stossfänger) in die Aufnahme gesetzt. Bei abgenommener Kupplungskugel ist die Heckträgeraufnahme also nahezu unsichtbar und Sie erhalten die saubere Optik des 124 Spider. Die Heckträgeraufnahme ist lediglich dazu bestimmt, Fahrradträger und ähnliches am Fahrzeug zu befestigen. Die Verwendung als Anhängerkupplung ist nicht gestattet."
    Was sagt der TÜV dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • @Slotherbie
    ganz klares Nein. Voraussetzung ist nun mal, das der Wagen bauartbedingt eine Zulassung für eine Anhängerkupplung hat. Das ist beim Spider nun mal nicht der Fall. Die von Cerberus gezeigte AHK ist nicht für Zugbelastung zugelassen sondern nur als Trägersystem.
    Es mag funktionieren damit einen kleinen Anhänger zu ziehen, aber wehe es kommt zu einem Unfall. Ich würde das nicht riskieren.
    Man könnte aber mal beim TÜV Anfragen, ob man so ein System als Einzelabnahme genehmigt bekommt. Glaube ich aber eher nicht, da sich der TÜV hierbei auch an die Herstellervorgaben halten wird.
    Für Anhängerbetrieb ist der Spider einfach das falsche Fahrzeug

  • Hänge mich mal dran... :thumbup:


    Habe bisher auch eher herausgefunden, dass eine Kupplung nur für Fahrräder möglich ist - leider.
    Hätte mich sonst auch interessiert, zumindest da die holländische Küste nur einen Katzensprung von hier entfernt ist.

  • Hallo an alle Spiderfahrer*innen (hihihi), gibt es da draussen jemanden, der eine Kupplung für einen Radträger montiert hat?? Da ich im Urlaub weder auf den Spider noch auf mein Fahrrad verzichten möchte, erwäge ich, so ein Ding anzubauen. Meine Frage dazu:Der Radträger benötigt einen Mindestabstand zwischen Stossfänger und Kugel der Kupplung von min.40mm. Auf den Bildern der Anbieter sieht das sehr knapp aus und eine Zeichnung mit Maßen konnte ich nicht finden. Vielleicht kann mir da jemand aus der Praxis weiterhelfen...


    Danke und liebe Grüsse! digger

  • Hallo Digger,


    Soweit ich mich erinnere gibt es eine Bestimmung, frag mich jetzt aber bitte nicht nicht wo, die gibt einen Abstand der AHK zur Stoßstange von 6-10 cm vor. Insoweit sollte das passen. Selbst gemessen habe ich das aber nicht.