Umrüstung auf LPG?

  • Hallo Zusamman,


    mal eine andere Frage in Richtung Optimierung :) Hat jemand auf LPG umgerüstet? (Habe mich noch nicht informiert, sollte generell vom Motor her ja kein Problem sein.)
    Bzw. Eigentlich bliebe ja nur der Mini Kofferuam für den Tank - hatte mal einen LPG Wagen, da war der Tank in der Mulde vom Reserverad...

  • Ok wenn das Fahrzeug ständig im Alltagbereich Verwendung finden soll und besonders Sparsamkeit im Vodergrund steht sicherlich eine Überlegung wert.
    Jedoch stellt sich dann die Frage ob der Spider 124 die richtige Auto Wahl war.


    Der Spider ist ein reines Spassauto und die Vernunft steht hier eher im Hintergrund.....denke zumindest ich. :whistling:

  • Ok wenn das Fahrzeug ständig im Alltagbereich Verwendung finden soll und besonders Sparsamkeit im Vodergrund steht sicherlich eine Überlegung wert.
    Jedoch stellt sich dann die Frage ob der Spider 124 die richtige Auto Wahl war.


    Der Spider ist ein reines Spassauto und die Vernunft steht hier eher im Hintergrund.....denke zumindest ich. :whistling:

    sehe ich anders - bin schon 10 Jahre eine Barchetta im Alltag gefahren :)

  • Kofferraum ist das größte Problem denke ich.
    Der ist so schon sehr klein. und woanders kann der Tank wohl nicht hin.

  • Seh ich ähnlich wie Blackline. Bis sich die Einbaukosten amortisiert haben dauert es ja auch etwas und so durstig ist der Spider ja auch nicht. Wenn man ihn im Alltag bewegt fährt man ja nicht ständig letzte Rille und der Verbrauch sollte ja dann absolut in Ordnung gehen.

  • Hallo Zusamman,


    mal eine andere Frage in Richtung Optimierung :) Hat jemand auf LPG umgerüstet? (Habe mich noch nicht informiert, sollte generell vom Motor her ja kein Problem sein.)
    Bzw. Eigentlich bliebe ja nur der Mini Kofferuam für den Tank - hatte mal einen LPG Wagen, da war der Tank in der Mulde vom Reserverad...

    Hallo,


    nein habe ich noch nicht, aber ich habe mich in letzter Zeit intensiver darüber informiert, da ich es gerne machen würde.
    Auf der Seite eines Umrüsters habe ich gesehen, dass der einen Fiat 500 umgerüstet hat. Daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Spider auch möglich sein müsste. Problem wäre dann einzig der spärlich vorhandene Platz.


    Amortisieren wird sich das zwar in den seltensten Fällen, aber mir ging es mehr um das Dagegenhalten bei Kritikern, sprich Spaßauto mit wenig Umweltbelastung. :P:thumbup:


    Fiat hat eine Seite über ihre LPG-Autos https://www.fiat.de/autogas-modelle
    Wenn ich den Rechner dort mit Modell Fiat 500 bemühe (ganz unten auf der Seite), wäre das Einsparpotential 299 €/Jahr bei einem Benzinpreis von 1,37 €/l und einer Fahrleistung von 5.000 km/Jahr.

  • meinen Spider auf LPG umrüsten ? Wie kommt man auf so eine Idee, ist ja fast so als wenn man den Abarth als E Auto fahren möchte.
    Mein Spaßauto bleibt so, wie es ist.

  • zum Umrüsten auf LPG gibt es mit Sicherheit besser geeignet Fahrzeuge als den Spider. Ich fahre seit 2007 LPG in einem MB 320 E. Da hat sich das noch richtig gelohnt, da der Wagen um 12 Liter säuft.
    Für den Spider rechnet sich das gar nicht. Zumal die reduzierte Steuer auf LPG, ich meine ab 2023, um fast 15 Cent je Liter erhöht wird. Hinzu kommt, dass LPG Fahrzeuge bzw. die Motoren generell keine hohen Drehzahlen mögen. LPG ist m.E nichts für Sportwagen. Solltest Du den Wagen mal wieder verkaufen wollen, wirst Du vermutlich auch Probleme bekommen. Den Spider kauft sich niemand um Sprit zu sparen sondern um Spaß zu haben. Umgerüstete oder sonst wie verbastelte Fahrzeuge sind da eher weniger gefragt.