Letze Inspektion vor Garantieablauf - was sollte überprüft werden?

  • Achtung, allgemeiner Hinweis, EZ muss nicht Garantiestart sein. Meiner wurde am 16.11. zugelassen. Garantie lief aber schon ab 28.10.
    Als ich und der Freundliche das bemerkt haben, hat mich das um einen Tag um die original Fiat Garantieverlängerung gebracht.

  • Wenn hier wohl noch kein Problem würde ich vorsorglich noch alle Scheinwerfer auf Feuchtigkeit prüfen.


    Aber dabei nicht vergessen, dass ein Beschlagen innerhalb des Scheinwerfers (sogenannter Betauungsfilm) bei kalten Außentemperaturen völlig normal ist, besonders zu beobachten nach dem Besuch der Waschanlage bei kalten Außentemperaturen. Die Scheinwerfer besitzen entsprechende Bohrungen, damit diese Feuchtigkeit auch wieder verdunsten und entweichen kann. Also deswegen nicht beunruhigen lassen.

  • Achtung, allgemeiner Hinweis, EZ muss nicht Garantiestart sein. Meiner wurde am 16.11. zugelassen. Garantie lief aber schon ab 28.10.
    Als ich und der Freundliche das bemerkt haben, hat mich das um einen Tag um die original Fiat Garantieverlängerung gebracht.

    Guter Hinweis. Am besten man checkt das einmal im myfiat bzw myabarth Portal. Bei mir liegt ebenfalls zwischen Garantiebeginn und EZ 1 Monat. Das Datum des Garantiebeginns ist bei mir der Zeitpunkt ab dem das Fahrzeug an den Händler geliefert wurde.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Off Topoc

    Guter Hinweis. Am besten man checkt das einmal im myfiat bzw myabarth Portal. Bei mir liegt ebenfalls zwischen Garantiebeginn und EZ 1 Monat. Das Datum des Garantiebeginns ist bei mir der Zeitpunkt ab dem das Fahrzeug an den Händler geliefert wurde.


    Moin,


    Da hat dann aber Fiat oder Dein Händler was falsch gemacht.
    Garantiebedingungen sprechen klipp und klar vom Datum der Erstzulassung und nicht dem Datum wo das Auto irgendwo auf nen Hänger geladen wurde oder wo auch immer abgeladen wurde.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Inwieweit kann der Händler denn das Datum beeinflussen?

    Moin,


    Das ist / wäre relativ einfach. In der Regel meldet der Händler das Fahrzeug in einem FIAT System an, ab dann tickt die Uhr sozusagen.
    Mögliche Ursachen hier:
    1. Einfach Tippfehler
    2. Händler hat "vorgearbeitet" und bereits zu dem Datum aktiviert, da Fahrzeug auch angemeldet/abgeholt werden sollte, Anmeldung/ Anmeldung kam aber nicht zu Stande
    Etc...


    Bei mir sagte mein Händler zumindest, er brauche deshalb die "Kopie" der Erstzulassung, damit der das so im "System" erfassen könne für den Garantiebeginn.


    Ob man in diesem "System" auch den Garantiebeginn (Erstzulassung) in die Zukunft datieren könnte bzw. sich das auf Halde legen kann weiß ich nicht. Auch nicht ob nur Rückwirkende Erfassungen möglich sind.
    Ebenso weiss ich nicht ob nicht irgendwo in irgendwelchen Systemtiefen auf mal von Tagesdatum auf Monat umgestellt ( auf/abgerundet wird.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • OFF- Topic:

    Inwieweit kann der Händler denn das Datum beeinflussen?

    Moin,


    nur als Beispiel, was da so alles "schief gehen" kann:
    Ich habe am 18. Okt. das 60 Monate/150.000km Wartungspaket gekauft, bedeutet für mich, dass Paket läuft am 17. Oktober 2014 aus.


    Aber oh Wunder, in My Abarth macht FIAT (warum auch immer) da draus, dass es am 27. Febr. 2024 ausläuft. Es werden mir also 7,5 Monate geklaut !!! :cursing:


    Da werde ich also wieder Zeit investieren müssen um bei meinem Händler/Verkäufer und FCA zu intervenieren :thumbdown:
    (Auch soetwas gehört zu einem "professionellen" Verhalten eines Herstellers, da nützt ein schönes Auto nix, wenn man jeden Scheiss xmal kontrollieren muss, irgendwann resigniert man und geht zu denen, wo es besser läuft)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: Datum von 2014 auf 2024 korrigiert, Danke @Luis

  • mal eine Frage da erwähnt worden ist "Update Software für Motorsteuergerät" als ich mein Händler gestern drauf angesprochen habe, sagte er er weiss davon nichts und muss nachschauen.
    Nun meine Frage wie und wo kann ich denn Selber nachschauen und oder hat jemand für mich was als nachweiss um denn freundlichen zu zeigen schau her es gibt tatsächlich ein update denn man machen sollte....
    Denn mein Auto ist gerade beim Händlern und es werden ein paar Sachen auf Garantie/gewährleistung gemacht.


    Genau so wie mit dem Stoffverdeck ist Ihm auch noch nichts bekannt, und habe ihm drauf hingewissen das es bei mir ab und zumal schleift und das im Forum ein bekanntes Problem ist zudem sollte dies ja Fiat auch bekannt sein, wie kann ich da ein Nachweiss erlangen um dies ihm auch vorzeigen zu können ?


    DNKE
    Mit freundlichen Grüßen
    KINAN