Anfängerfragen nach 1000 km

  • Ich hab mit meinem neuen Spider nun die 1000 km voll - vorab: ich bin zufrieden und das Auto macht mega Spass!
    Einige Fragen bzw. Auffälligkeiten habe ich nun:


    1. Beim Schalten, meistens vom 2. in den 3. habe ich ein metallisches leichtes scheuern, so wie Metall auf Metall, kommt aber nicht vom Getriebe, sondern eher höher in der Kulisse. Sind Andere auch davon betroffen? Es stört nicht wirklich, fällt aber halt auf.
    2. Wenn der Motor warm ist, geht die Leerlaufdrehzahl meiner Meinung zu weit runter, so dass er unrund läuft, fast schon kurz vorm schütteln ist.
    Ist das normal? Das stört mich und kann für den Motor auf Dauer nicht gesund sein ( Lager). Das tritt auch nicht immer auf, sondern ist tagesformabhängig...
    3. Gibt es keine separate Anleitung für das Radio? Ich habe nur die dicke Bedienungsanleitung mit einem kleinen Radioteil und jetzt weiss ich vieles nicjt, z.B.
    wie die Spracherkennung funktioniert...


    Schonmal vorab Danke für Euer Feedback :thumbup:

  • Moin Markus, viele Grüße von 8000 km...


    hast Du Schalter/Automatik. Die beschriebenen Dinge sind mir beim Schalter nicht aufgefallen.


    Melde Dich mit deiner FIN bei myfiat.de an, da müssten alle Anleitungen zum Download hinterlegt sein, es gibt meine ich eine fürs Radio/Navi ...

  • Zu 2. Hast du das immer oder nur dann wenn die Klima an ist. Ich habe das gleiche Phänomen, aber nur bei aktivierter Klima. Da merkt und hört man dass sich der Klimakompressor ab und wieder zuschaltet und dann vibriert es wenn der Kompressor aktiv ist.ich weiß aber nicht, ob das jeder hat?


    zu 3. Hast du das System mit dem „großen“ Bildschirm? Wenn du die Sprachsteuerungstaste links am lenkrad drückst und dann hilfe sagst, bekommst du viele Hinweise. Zudem ändern sich die Hilfe Hinweise je nach dem ob du gerade im Navi, bei der aktuellen Musik oder im Hauptmenü bist.
    Meine Favoriten:
    Bring mich nach Hause
    Ich suche einen Parkplatz
    Bluetooth Audio
    Adresse suchen oder Ziel eingeben
    Rufe XY an

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Sollte die Drehzahl nicht nur kurz Absacken beim Zuschalten des Kompressors und dann automatisch wieder nach oben korrigiert werden?

  • das mit dem Absacken der Motordrehzahl bei eingeschalteter Klima kenne ich auch. Passiert bei mir aber nur bei geringer Drehzahl. Etwa vor der Ampel oder Stop and Go in der Stadt. Ist eigentlich auch logisch.

  • Sollte die Drehzahl nicht nur kurz Absacken beim Zuschalten des Kompressors und dann automatisch wieder nach oben korrigiert werden?

    Ich glaube das tut er auch, aber trotzdem gibt es zeitweise ein anhaltendes Vibrieren. Beim Abarth werden die auftretenden Vibrationen dann auch noch akustisch verstärkt ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Das der Kompressor der Klima sich immer wieder zuschaltet ist ganz normal auch wenn ich es als ziemlich störend empfinde... das hätte man besser lösen können.


    aber nach 12000km gewöhnt man sich daran... ist ja auch nur wie der Kollege vorher geschrieben hat „nur bei geringer Drehzahl Bzw im Stand“
    Während der Fahrt merkt man nichts.


    Das Getriebe empfinde ich persönlich als sehr positiv.
    Einzig bei Kalten Temperaturen sollte man etwas behutsam schalten :)

  • Das der Kompressor der Klima sich immer wieder zuschaltet ist ganz normal auch wenn ich es als ziemlich störend empfinde... das hätte man besser lösen können.

    Wie denn?
    Selbst bei einer Mercedes S Klasse schaltet sich der Klimakompressor zu, merkt man im Stand auch.
    Meine Idee wäre die Klimaanlage auszuschalten.
    Mich stört das null und meine Klima ist immer an.
    Auch hier, jeder nach seiner Fasson.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.