Lenkung lässt Spider erschauern

  • ... Angenommen, der Heber hat 'daneben gegriffen'. Was hätte er da getroffen? Was ist das auf dem Foto rechts neben dem Rahmen?


    Wenn die Spezialisten zu weit seitlich angesetzt haben, eventuell so wie auf dem Bild markiert. Könnte dafür sprechen, dass man es so stark beim Einlenken merkt. Lass die Kiste mal anheben und schau Dir das von unten an. Alles andere sind nur Spekulationen.



    anheben.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wäre natürlich auch möglich dass das ein Zufall ist dass das gerade jetzt auftritt.


    Hast du schon darauf geachtet ob das Lenkrad gerade steht und der Wagen beim Fahren und Bremsen nicht auf eine Seite zieht?
    Welche Felgen und Reifen sind jetzt eigentlich montiert? Vielleicht passt da etwas nicht? Hast du auch eine Spurverbreiterung noch zusätzlich montiert?

  • Wenn die Spezialisten zu weit seitlich angesetzt haben, eventuell so wie auf dem Bild markiert. Könnte dafür sprechen, dass man es so stark beim Einlenken merkt. Lass die Kiste mal anheben und schau Dir das von unten an. Alles andere sind nur Spekulationen.



    anheben.jpg

    Guten Morgen! Danke für die tolle Illustration. Dann schau ich mal... Ja, alles Spekulation, kann auch der Holzweg sein. Aber der zeitliche Zusammenhang ist schon sehr merkwürdig.
    Allseits schönen Tag!

  • Wäre natürlich auch möglich dass das ein Zufall ist dass das gerade jetzt auftritt.


    Hast du schon darauf geachtet ob das Lenkrad gerade steht und der Wagen beim Fahren und Bremsen nicht auf eine Seite zieht?
    Welche Felgen und Reifen sind jetzt eigentlich montiert? Vielleicht passt da etwas nicht? Hast du auch eine Spurverbreiterung noch zusätzlich montiert?

    Guten Morgen. Lenkrad ist exakt ausgerichtet. Wagen zieht nicht auf die Seite. Hatte ich auch schon im Blick.
    Ich bildete mir ein, dass der Wagen am 1. Tag nach dem Wechsel sehr schwamm, Lenkung war träge. Aber mag am weicheren ReifenMaterial liegen u hat sich gegeben. Eine Nummer kleiner sind die Reifen als das Original, aber sind ja im Rahmen.
    Spurverbreiterung = negativ.
    Danke fürs Gedanken machen!

  • Guten Morgen,
    Du schreibst eine Nummer kleiner als das Original?
    Welche Felgen und Räder wurden verbaut?
    Evtl. Passen die Radschrauben oder die Felgen nicht zum Spider?
    Kann sein dass die Schrauben zu lange sind und die Felgen nicht Anliegen.
    Das würde ich sofort überprüfen lassen.
    Das mit dem abrutschen vom Wagenheber ist auch merkwürdig.
    Das silberne auf Foto ist die Lenkung.
    Ich hoffe da ist nichts passiert.
    Wenn die verbogen oder der Elektomotor beschädigt dann wird’s schwierig.
    gruss Anton

  • Guten Morgen! Danke für die tolle Illustration...


    Gerne. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Falls es so wäre, dann wäre tatsächlich direkt die Lenkung betroffen. Ich würde das wie gesagt schleunigst überprüfen lassen.

  • Die ganzen Vermutungen sind sicher gut gemeint und vielleicht auch hilfreich, aber eben alles nur Vermutungen.
    Fakt ist, der Wagen ist so nicht sicher zu fahren.
    Die Werke selbst scheint nicht wirklich Ahnung zu haben. Da bleibt Dir m.E. letztendlich nur eins.
    Wie Spider-Speedy schon geschrieben hat. Geh zu einem Fachbetrieb und lass das abklären. Da hast Du dann eine neutrale Person die nichts vertuschen und/oder schönreden will. Die Kosten würde ich bei der Werke geltend machen die den Schaden verursacht hat. Du bist hier nicht im Gewährleistungsrecht mit der Verpflichtung nachbessern zu lassen. Hier geht es um Schadenersatz durch einen Fehler der Werke. Da musst Du das nicht bei denen beheben lassen. Im schlechtesten Fall wird festgestellt, dass der Fehler/Schaden nichts mit dem "Absturtz" zu tun hat. Dann bleibst Du so oder so auf den Kosten sitzen. Die Kontrolle durch einen wirklichen Fachbetrieb wäre mir schon meine Sicherheit wert

  • Die ganzen Vermutungen sind sicher gut gemeint und vielleicht auch hilfreich, aber eben alles nur Vermutungen.
    Fakt ist, der Wagen ist so nicht sicher zu fahren.
    Die Werke selbst scheint nicht wirklich Ahnung zu haben. Da bleibt Dir m.E. letztendlich nur eins.
    Wie Spider-Speedy schon geschrieben hat. Geh zu einem Fachbetrieb und lass das abklären. Da hast Du dann eine neutrale Person die nichts vertuschen und/oder schönreden will. Die Kosten würde ich bei der Werke geltend machen die den Schaden verursacht hat. Du bist hier nicht im Gewährleistungsrecht mit der Verpflichtung nachbessern zu lassen. Hier geht es um Schadenersatz durch einen Fehler der Werke. Da musst Du das nicht bei denen beheben lassen. Im schlechtesten Fall wird festgestellt, dass der Fehler/Schaden nichts mit dem "Absturtz" zu tun hat. Dann bleibst Du so oder so auf den Kosten sitzen. Die Kontrolle durch einen wirklichen Fachbetrieb wäre mir schon meine Sicherheit wert

    Danke für deine ausführliche Stellungnahme, Dackel! Ich kümmer mich, jetzt bin ich echt unsicher, sowohl technisch als auch gefühlsmäßig.


    Eigentlich dachte ich, dass ich in einer - wenn auch kleinen - Fiat-Fachwerkstatt bin... Seufz.