Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Ach ich sehe das sehr gelassen, die 50ml sollten da schon keine Probleme machen. Naja ,das Zeug hat wirklich sehr gute Bewertungen. Und hat Freigaben für unser Kühlmittel. Ich sehe es nicht ein alles nach 15tkm zu wechseln.Finde es eh ein Armutszeugnis das es nach so kurzer Laufzeit passiert.....auch wenn es jetzt heißt man spart am falschen Ende. Habe nächsten Monat Tüv und keine Lust das es deswegen Probleme gibt.

  • Ja die Dichtheit der Wasserpumpe ist leider ein Thema bei den Fiat Motoren, verstehe nicht warum die das nicht in den Griff bekommen..oder wollen? Eine andere Materialauswahl sollte doch helfen?


    Bei dem Fiat Tippo meiner Frau die selbe Kaxxxx nach 28 Ts klm ist das Wasserpumpenlager undicht.

  • 2016-er Modell, über 30 tkm drauf und keine Probleme. Fiatproblem kann man dem eher nicht sagen. Eher ein Problem einer JahrgangsMotorenSerie. Im US Forum spekuliert man dass nur die 2018er (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) davon betroffen sind.

  • Trotzdem, ich stimme Monza zu, das ist weder ein allgemeines Problem bei Fiat, noch von diesem Motor. Jedenfalls sind mir vergleichbare Probleme bei AR Giulietta, AR Mito, Jeep Renegade, Fiat 500X, Dodge Dart, Chrysler 200 nicht bekannt.

  • eins steht wohl fest Fiat hat Probleme mit der Wasserpumpe

    Aber anscheinend nur bei einer kleinen Zahl von Motoren für den 124er. Die Zahl der produzierten Motoren dürfte solide sechstellig sein. Aber natürlich trotzdem ärgerlich für die Betroffenen. Interessant wäre insofern, ob sich die Wasserpumpe bzw. Konstruktion beim 124er zu denen in den anderen Autos unterscheidet.

  • Denke nicht, dass es sich unterscheidet. Es wird wohl ein Zuliefererproblem gewesen sein. Irgendeine Dichtung, die nicht richtig passt für einen gewissen Produktionszeitraum.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.