Erfahrung Stoßstange kitten und lackieren

  • Ein befreundeter Lackierer hat mir erzählt, dass nichts schwieriger ist also roter Uni-Lack. Ich habe gefragt wie es zu Farbunterschieden käme. Er meinte, dass Lacke mit der Zeit ausbleichen. Am Anfang mehr, später weniger. Wenn ich nun frisches rot im heute gleichen Farbton auf ein bereits 5 Jahre altes Auto sprühe, dann sieht man recht schnell einen Unterschied...



    Genau das ist die Kunst. Ein versierter Lackierer mischt den Ausgangslack so ab, dass er dem "gealterten" entspricht. Dann passt auch die Optik

  • Ein befreundeter Lackierer hat mir erzählt, dass nichts schwieriger ist also roter Uni-Lack. Ich habe gefragt wie es zu Farbunterschieden käme. Er meinte, dass Lacke mit der Zeit ausbleichen. Am Anfang mehr, später weniger. Wenn ich nun frisches rot im heute gleichen Farbton auf ein bereits 5 Jahre altes Auto sprühe, dann sieht man recht schnell einen Unterschied...

    Danke, voll aufbauend lol

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Das Problem besteht dann aber trotzdem noch dass der Lack unterschiedlich altert auch wenn er vorher an den ausgeblichen Lack angeglichen ist. Und auch an den Stellen wo beilackiert wurde kann es später leider zu Farbunterschieden kommen. Es kann dann passieren dass man in ein paar Jahren vielleicht trotzdem etwas sieht.
    Und wenn man gegen das Licht schaut merkt man auch dass vom Werk aus sehr dünn lackiert wird und eine leichte Orangenhaut besteht. Die fällt dann beim nachträglichen Lackieren natürlich weg. Was eigentlich ja ein Vorteil ist. Wie gesagt mit einem normalen Blick auf den Wagen wird das bestimmt niemanden auffallen.
    Ich finds halt immer doof wenn nachträglich am Wagen etwas lackiert werden muss. ;(
    Aber zum Glück gibt es auch noch Lackierbetriebe die ihr Handwerk verstehen. :)

  • Lass dich nicht verrückt machen...


    Ich hatte einen Schaden an meinen Dienstwagen.. richtig schöne Delle mit Lackschaden an der Kunststoffstoßstange.
    Metallic Lack usw.. also volles Programm..


    Es wurde hier gespachtelt und Lackiert.. hält schon perfekt 2 Jahre und somit 100.000km.. man sieht nichts und merkt davon nichts...


    Ich habe ja durch meine Oldtimer öfters mit Lackieren zu tun.., natürlich gibt es überall auch schwarze Schafe wie es auch schlechte Gaststätten gibt.. aber man weiß wie die Qualität ist, wenn man sich vorher umhört..

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

    Einmal editiert, zuletzt von moesi1967 ()

  • Kann ich nur bestätigen.
    Ist bei meinem Dienstwagen genau so.
    Farbe: Uni Rot

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • [Ironie]
    Dann achte bitte darauf das der Wagen aus allen erdenklichen Richtungen immer die gleiche Menge an Sonnenstrahlung abbekommt. Nicht das der Wagen nach ein paar Jahren links anders aussieht als rechts. Oder das Dach anders als die Seiten.


    Wie das bewerkstelligt werden soll den Wagen auf die Seite zu legen. Den Parkplatz mit Hilfe von Googles KI zu bestimmen. Oder eine Methodik zu erfinden den Sonnenstand lokal am eigenen Standort zu ändern weiß ich aber leider auch nicht.
    [/Ironie]