Erfahrung Stoßstange kitten und lackieren

  • Wenn der Verursacher fest steht lass Dich nicht auf halbherzige Reparaturen ein. Eine Stoßstabge "kittet" man nicht. Das ist Pfusch und hält nicht auf Dauer. Hitze, Kälte und Bewegung tun dann ihr Werk. Nur lackieren bei Kratzern ist OK. Wenn das Teil eingedellt ist sollte man nichts spachteln.
    Ergo neue Stoßstange. Wenn der Schaden über ca. 800 Euro liegt kannst Du einen Gutachter beauftragen. Die Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen. Lass Dir von denen nichts anderes erzählen und schon gar nicht deren eigenen Gutachter schicken.

  • Habe ich ja gerade auch, mir ist vor dem Zoll Basel eine hinten rein im Stopp and Go Verkehr. An Ihrem Auto ist definitiv ausser einem leicht verbogenen Kennzeichen nichts.
    Bei mir sind unten alle Kunsstoffhalterungen abgerissen. Von aussen sieht man nur ein paar leichte Kratzer . An der Kante unter dem Nummernschild ist ein Knick und der Lack gerissen.


    Neue Schürze kostet ca. 450 € Das restliche Material weiss ich nicht. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt bei ca. 2600 €.


    Also auf jeden Fall auf die Bühne und von unten schauen....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ja bei uns ist das ein bisschen anders.


    Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und gemeint ist es handelt sich nur um eine kleine Stelle die gespachtelt wird. Lackiert wird die gesamte Stoßstange. Er meinte auch, selbst bei einer neuen Stoßstange kann es sein, dass sie diese schleifen und spachteln müssen.


    Wird mir wohl nichts anderes über bleiben. 4 Tage ohne Spider.

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Grüzzi,
    Was das kitten angeht, da kann ich nichts zu sagen. Aber zum lackieren bzw. Farbunterschiede oder ähnliches.


    Vor sechs Monaten ist mir eine junge Dame beim einparken ins Auto gefahren. Vorne links Scheinwerfer und große Teile der Stoßstange verkratzt. Es wurde die komplette linke Seite der vorderen Stoßstange neu lackiert ( Ghiaccio weiß, Dreischichtlack ).
    Der Lackierer war zwar von der Arbeit nicht begeistert, wegen dem Dreischichtlack, aber ich bin total begeistert. Es ist absolut nichts mehr zu sehen. Keine Übergänge, Farbunterschiede oder ähnliches. Hatte anfangs auch so meine Bedenken. Aber sieht alles so aus, als wäre nie etwas gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das ganze ca. 1500€ gekostet.

  • ein guter Lackierer bekommt das heute hin. Gerade bei Metalliclacken bedarf es fast immer einer sog. Beilackierung. D.h. die Übergänge zu nicht beschädigten Teilen werden auslaufend mit lackiert. Danach poliert. Wenn das richtig gemacht ist, sieht man hinterher nichts mehr. Leider können dss nicht alle. Ich sehe immer wieder mal Fahrzeuge, bei denen eine Tür auffallende Farbunterschiede zum Rest der Karosserie aufweist. Da wurde dann offensichtlich einfach die Tür nach Farbcode lackiert. So was würde ich nie abnehmen.

  • ich sehe immer wieder mal Fahrzeuge, bei denen eine Tür auffallende Farbunterschiede zum Rest der Karosserie aufweist. Da wurde dann offensichtlich einfach die Tür nach Farbcode lackiert. So was würde ich nie abnehmen.

    so schaut es aus, einfach nach Farbcode kann man nicht gehen. Hatte mal einen BMW E90 in einen leuchteten Rot, einmalig. Sah wie Ferrarie rot aus, der Frabcode hat überhaupt nicht gepasst.
    Die anderen welche in München in der Halle standen waren etwas dunkler, es fehlte das Feuer der Farbe.....Farbcode war aber der gleiche??


    Bei einem kleinen Kratzer an der Stosstange meinte mein Lackierer... ah schitt hier muss etwas mehr gelb mit beigemischt werden...ich nehme ein Probe und lass das mal den Farbmisch Computer zusammenstellen.
    Meine Güte was hat BMW da verwendet....ich musste meherer Farben zusammenmischen...mit dem Farbcode war ein Witz.
    so kann es gehen und ein nicht so versierter Lackierer haut die Farbe nach Farbcode drauf und Ende.
    Ehrlich gesagt wäre das meinen Leuten hier vor Ort auch schnuppe......ist halt so, ist doch nur ein Haufen Blech......ja dann.. ^^


    Deswegen könnte man hier zu keinem Lackierer gehen, weil die würden eine entsprechende Kritik an ihrer Arbeit gar nicht verstehen :whistling:

  • Ein befreundeter Lackierer hat mir erzählt, dass nichts schwieriger ist also roter Uni-Lack. Ich habe gefragt wie es zu Farbunterschieden käme. Er meinte, dass Lacke mit der Zeit ausbleichen. Am Anfang mehr, später weniger. Wenn ich nun frisches rot im heute gleichen Farbton auf ein bereits 5 Jahre altes Auto sprühe, dann sieht man recht schnell einen Unterschied...