Wer hat schon Erfahrungen mit Weißwandreifen sammeln können?

  • In den letzten Jahren war ich zu geizig die neuen Sommerreifen weg zu schmeissen. Jetzt ist mein Fiat drei Jahre alt und da kommt man langsam in die Phase über Ganzjahresreifen nachzudenken. Da ich noch weitere Autos habe, ist eine 8fach Bereifung total überzogen. Bei Schnee und Eis würde ich den Fiat sowieso nicht fahren. Aber für eine Notsituation (plötzlicher Schneefall) hätte ich gerne Ganzjahresreifen (der Kompromiss aus "keine Winterreifen" und besser als nur Sommerreifen im Winter).
    Diese würde ich gerne als Weißwandreifen fahren. Kann man auf jeden Reifen den weißen Streifen vulkanisieren oder kauft man die gleich als Weißwandreifen?


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Bildbeispiel (bitte nicht so ernst nehmen. Ist schnell hingekrickelt)

  • In den letzten Jahren war ich zu geizig die neuen Sommerreifen weg zu schmeissen. Jetzt ist mein Fiat drei Jahre alt und da kommt man langsam in die Phase über Ganzjahresreifen nachzudenken. Da ich noch weitere Autos habe, ist eine 8fach Bereifung total überzogen. Bei Schnee und Eis würde ich den Fiat sowieso nicht fahren. Aber für eine Notsituation (plötzlicher Schneefall) hätte ich gerne Ganzjahresreifen (der Kompromiss aus "keine Winterreifen" und besser als nur Sommerreifen im Winter).
    Diese würde ich gerne als Weißwandreifen fahren. Kann man auf jeden Reifen den weißen Streifen vulkanisieren oder kauft man die gleich als Weißwandreifen?


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Bildbeispiel (bitte nicht so ernst nehmen. Ist schnell hingekrickelt)

    Ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Weißwandreifen gefahren.
    Finde die super klasse. Allerdings haben die Reifen einen entscheidenden Nachteil; die sind unheimlich empfindlich gegenüber Schmutz, eine Fahrt bei Regen kannst du da ganz schnell bereuen weil die Reinigung ziemlich zeitintensiv ist.
    Ich würde mir das sehr gut überlegen.
    Die Reifen kommen mit der weißen Flanke.
    Allerdings ist sie blau, es ist ein Schutz aufgebracht.
    Falls du wirklich Weißwandreifen aufziehen lässt, wären ein paar Bilder gut.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Hatte auf meiner Springer-Harley Weißwandreifen.
    Passen - meiner Meinung nach - nur auf Fahrzeuge, die echt alt aussehen. Unser Spiderle gehört da - auch meiner Meinung nach - nicht wirklich dazu.
    Reinigung ist ganz einfach: Zif Geschirreiniger und ein Schwämmchen und schon sind sie weiß wie neu.

  • Hallo, ich bin auch der Meinung, dass Weißwandreifen nur bei richtigen Oldtimern zur Geltung kommen.
    Die Pflege ist echt immens.
    Übrigens fahre ich auch Weißwandreifen bei meinem Moped.
    Steyr Daimler Puch MS50V Baujahr 1959.
    Fahre damit täglich zur Arbeit, somit Gleich morgens Frischluft wie Cabrio fahren.


    Gruß Anton

  • Es sieht je nach Fahrzeug ganz gut aus - wie es schon angemerkt wurde, finde auch ich das eher bei älteren Autos passend. Ich bin da mit meinem 36 Jahre alten Audi 80 schon etwas grenzwertig, wobei ich mehr positive als negative Kommentare dazu auf Oldtimertreffen bekommen habe. Aber es scheiden sich da etwas die Meinungen. Ich finde es sieht bei meinem Oldie gut aus, vor allem mit dem Ring anstelle der kompletten Wand in weiß, da es dann auch eine Abgrenzung zur Felge gibt.


    Ich hatte die bei mir fertig gekauft, Maxxis MA-1 - gibt es aber nur für die alten Ballonreifen, also mit dem hohen Reifenquerschnitt. Profil ist ähnlich zu alten Goodyear-Reifen (soll glaube ich auch ein altes Werk von Goodyear sein), sind M+S Reifen aus Taiwan ohne Schneeflocke. Fahrtechnisch sind sie ok, aber im Vergleich zu meinen alten Schlappen davor finde ich, dass mein Auto weniger Grip beim Anfahren hat, sprich es dreht eher mal kurz was durch als vorher. Aber nichts was mir gefährlich vor kam - bei nur 75 PS wärs auch ein Wunder :D


    Geliefert kommen die Schlappen in blau statt weiß ... z. B. https://youtu.be/oqnpMWxL1pY?t=197 (siehe die Maxxis-Beschriftung bei dem Opel Olympia bei 3:17 Minuten) ... die blaue Schutzschicht geht recht schnell und einfach ab. Etwas warmes Spüliwasser drauf und mit nem Scotchbrite-Schwamm geschwind drüber und es ist sauber. Mit einer Hochdrucklanze geht das vermutlich noch schneller.


    Was etwas nervt ist der Pflegeaufwand ... Also wie es schon angemerkt wurde, so verdrecken die sehr schnell - insbesondere wenn es mal nass ist und wo viel Bremsenstaub auf der Felge ist. Bei meinem alten Audi ist das immer schnell zu sehen - hinten Trommelbremsen, ist nach einem Jahr noch wie neu. Vorne waren die schon öfters dunkelgrau. Reinigungsaufwand ist okay ... also feucht einsprühen, mit einem Akopad sauber machen und dann mit einem Küchentuch schnell und sauber trocknen (nicht warten bis das dreckige Wasser wieder trocken ist und das passiert meist schnell). Blöd ist eben, dass wenn du das Auto öfters benutzt, du diese Aktion entsprechend oft machen musst, sofern du es schön weiß haben willst. Also eher was für Leute, die gerne gebückt oder in der Hocke das Auto sauber machen, z. B. wenn man schon mit der Zahnbürste die Felgen sauber macht ;) Ist dann schon recht anstrengend und nichts für Leute mit bösem Rücken.


    Also wenn die Schlappen mal fertig sind, mache ich wieder die normalen schwarzen Schlappen drauf ... aber eben weil ich lieber fahre als dass ich da gebückt ständig am Putzen bin ;)