KFZ-Batterietausch

  • @ThyMaster
    Ich habe bei meiner Batterie auch schon einmal destilliertes Wasser nachfüllen müssen. Ausgebaut habe ich die Batterie dafür aber nicht. Wenn man die Stopfen abschraubt (geht eigentlich händisch ohne Werkzeug, wenn man sie vorher nicht all zu sehr angeknallt hat), dann kann man von oben mit einer Taschenlampe gut in die Zellen hineinsehen und erkennt genau, wie hoch sich der Flüssigkeitsstand über den Platten befindet. Ist eigentlich kein Ding. Nachfüllen kann man das destillierte Wasser dann mit einem kleinen Trichter. Bei mir ist kein Tropfen daneben gegangen.

  • @ThyMaster
    Ich habe bei meiner Batterie auch schon einmal destilliertes Wasser nachfüllen müssen. Ausgebaut habe ich die Batterie dafür aber nicht. Wenn man die Stopfen abschraubt (geht eigentlich händisch ohne Werkzeug, wenn man sie vorher nicht all zu sehr angeknallt hat), dann kann man von oben mit einer Taschenlampe gut in die Zellen hineinsehen und erkennt genau, wie hoch sich der Flüssigkeitsstand über den Platten befindet. Ist eigentlich kein Ding. Nachfüllen kann man das destillierte Wasser dann mit einem kleinen Trichter. Bei mir ist kein Tropfen daneben gegangen.

    Hört sich nach einem Plan an, danke!


    - ThyMaster

  • Was Desmo und Spider Speedy schreiben kann ich nur bestätigen. Nachfüllen bis die Bleilamellen vollständig ca. 1cm hoch bedeckt sind. Kann man mit einer kleinen Taschenlampe gut sehen. Natürlich muss der Wagen gerade stehen. Wenn was vorbei geht, egal ist nur Wasser.
    Meine Batterie war auch schon mal vollständig leer. Hätte das Licht über Nacht brennen lassen. Da habe ich die auch nicht ausgebaut. Ein paar Stunden das Ladegerät dran und fertig. Danach hat alles wie der gefunzt.

  • Hallo an Alle,


    bis jetzt habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, den Motor so hochzudrehen-
    er hat erst 900km drauf. Es läuft Alles bis jetzt ohne Probleme.


    Danke nochmals an Alle für die Meinungen und Erläuterungen.


    Viele Grüße
    Kalle :)

  • UFF. Sowas (Anlernen KWS) hab ich noch NIEMALS NICHT gehört oder gelesen! Und ich fahre seit 40 Jahre Auto und Motorrad und bei längerem Stillstand baue ich die Batterie aus oder klemme sie ab. In all den Jahren wurde die Batterie im Frühjahr wieder aktiviert und einfach losgefahren.


    Gut zu wissen, dass bei FIAT wieder mal was anders ist. Gilt dann sicher auch für Alfa und Jeep.


    Die spinnen die Römer...

  • habe ich auch immer so gemacht wie hexer. Nie Probleme. Auch als die Batterie beim Spider mal restlos leer war (Licht angelassen), bin ich so verfahren. Auch ohne Probleme, obwohl mir ein Kfz-Sachverständiger auf Nachfrage bestätigt hat, dass dieses hochdrehen bei den heutigen Fahrzeugen so erforderlich ist. Wie so oft. Theorie und Praxis.

  • Ich würde das Hochdrehen des Motors (was mir persönlich weh tun würde) auch nur dann machen oder "nachholen", wenn es nach dem Wiederanklemmen Probleme geben sollte, ansonsten garantiert nicht.

  • Ich habe die Batterie auch schon mal draußen gehabt und ganz normal wieder eingebaut... ohne besondere Aktionen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich habe mir gar keine Gedanke gemacht und die Batterie als Saftspender für einen Oldtimer genommen. Hätte dumm geguckt wäre er dann nicht mehr gelaufen...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose