Android Auto

  • ...Nachdem meine erste Anleitung nun schon einige Zeit zurück liegt, habe ich diese nochmal aktualisiert und auf den neusten Stand (10.02.2023) gebracht.

    Es handelt sich hierbei um die Software-Lösung --> Android Auto über "Tweak".

    *Die Umsetzung der folgenden Anleitung geschieht natürlich auf eigene Verantwortung. Keine Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit.


    0. Ausgangsbasis

    • F(iat)124, Betriebssystem-Version 56.00.530 EU N


    1. Firmware-Version vom Auto checken

    • Einstellungen --> System --> Über --> Versionshinweise
    • ?thumbnail=1
    • ab Version 56.00.502 muss zwingend das Programm ID7 autorun installiert werden, damit Tweaks (Zusatzanwendungen) installiert werden können.



    2. ID7 autorun am PC downloaden ( Stand 10.02.2023: Link funktioniert noch...falls irgendwann nicht mehr, lade ich die Datei vorsichtshalber runter und verteile auf Anfrage).

    • Zip-Datei auf leeren USB-Stick (max 32GB, FAT32-Formatierung) entpacken.
    • USB im Auto einstecken (ob oben oder unten dürfte egal sein). Zündung aus.
    • Start-Knopf im Auto einmal drücken (--> ACC-Mode). Dabei Füße weg von den Pedalen.
    • Auf die erste Meldung warten (bei mir waren das vielleicht 2min, kann angeblich auch deutlich länger dauern)
    • Erste Meldung mit "Install" quittieren/bestätigen
    • zweite Meldung mit "Now" bestätigen
    • System startet automatisch neu
    • USB-Stick entfernen und am PC neu formatieren

    3. Mazda AIO downloaden und auf PC installieren (Stand: 10.02.2023: Link funktioniert noch).


    • Programm starten
    • linke Auswahlbox neben "Android Auto Headunit App" aktivieren (=grün)
    • Screenshot 2023-02-10 092401.jpg
    • Haken rein bei "Disable Car GPS". Heißt: GPS läuft dann nur über das Smartphone (funktioniert deutlich besser und gilt natürlich nur für Android Auto, die Funktion des eingebauten Navis wird dadurch nicht beeinträchtigt).
    • Android Auto (aktuelle Version 1.13) habe ich als einzigen "Tweak" über das Mazda AIO installiert (habe öfters gelesen, dass es ansonsten zu Stabilitäts-Problemen kommen kann).
    • Bei eingestecktem, leeren USB-Stick auf "Starte Kompilierung" (oben in der Leiste) klicken.
    • Die nächste Meldung mit "Start" quittieren/bestätigen und danach auf "auf USB-Stick kopieren" klicken.
    • Wenn die Dateien kopiert sind, USB-Stick entfernen und wieder ins Auto stecken (bei Zündung "aus" einmal auf "Start-Knopf" und warten.
    • Die nachfolgenden Meldungen bestätigen.
    • Nach erfolgter Installation sollte das System von selbst neu starten und von nun an bei "Anwendungen" der Punkt "Android Auto" aufgeführt sein.
    • USB-Stick entfernen.

    4. Die App "Android Auto" aus dem Google Play-Store auf dem Smartphone installieren.


    5. Smartphone per USB-Kabel anschließen und mit der Einrichtung des Systems fortfahren (weitgehend selbsterklärend).


    Die Tasten (Musik, Nav, Home,...) funktionieren soweit alle (selbst der Google-Assistance über den "Sprechen-Button" am Lenkrad funktioniert --> sehr cool)

    Das System läuft stabil, solange man nicht nebenbei ständig am Handy rumfummelt. Ansonsten erzwingt man gegebenfalls einen Neustart von Android Auto (ist aber nach ein paar Sekunden wieder da).

    Beendet habe ich es bisher einfach über "Stecker ziehen". Dann landet man wieder im Fahrzeug-Hauptmenü.

    Mittlerweile benutze ich AA drahtlos über einen Adapter (Motorola MA1, es gibt aber auch Lösungen von Carsifi und AA Wireless). Das funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass man das Smartphone einfach in der Hosentasche lassen oder es über einen entsprechendes 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder Schnellladen kann.


    ...Mittlerweile im neuen "Coolwalk-Design":


    20230210_093213.jpg



    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Android Auto :)

  • geht das auch mit Apple und musstest dun nicht Kabel verlegen + neuen USB Anschluß einbauen ?

    Für Apple geht das so nicht.

    Ohne die neue Hardware soll AA auch sehr instabil laufen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Für Apple geht das so nicht.

    Ohne die neue Hardware soll AA auch sehr instabil laufen.

    Kann ich bestätigen. Spotify läuft, Google Maps oder HERE läuft. Zusammen leider nicht. Sobald es etwas wärmer ist geht es ans updaten und umbauen. Erst Fahrertüre (Modul) und dann das Cockpit.

    Grüße

    Bulloni.

  • kann ich absolut nicht bestätigen. Android Auto läuft bei mir stabil und ohne Abstürze/Aussetzer.

    Habe noch ein anderes Auto mit AA ab Werk...kein Unterschied.

    Was nicht richtig läuft - das ist bei der Hardwarelösung aber auch nicht anders - ist AA über WLAN...Dafür habe ich ja mein Motorola MA1 Adapter.

  • Kann ich bestätigen. Spotify läuft, Google Maps oder HERE läuft. Zusammen leider nicht. Sobald es etwas wärmer ist geht es ans updaten und umbauen. Erst Fahrertüre (Modul) und dann das Cockpit.

    Grüße

    Bulloni.

    Was genau meinst du mit Google Maps und Here gehen zusammen nicht?

    Willst du zwei Navigationen gleichzeitig laufen lassen, oder wie kann ich das vorstellen?

    An der Stelle verstehe ich auch das "oder" nicht.

    Google Maps ist doch immer installiert und kann auch nicht deaktiviert werden.

  • Servus,

    ich meinte Spotify und ein Navi App (Maps oder Here) gleichzeitig. Sobald eine Ansage kommt, ruckelt die Musik. Ist irgendwie nicht genug Leistung zur Verarbeitung da. Am Handy kann es nicht liegen, das ist ziemlich neu (Google Pixel 7 Pro).

    Wie ganz am Anfang geschrieben wurde, für ab und zu ganz OK, aber für den täglichen Einsatz nicht stabil genug.

    Das ist jetzt nur meine Meinung.

    Ferner "frierte" mir schon das komplette Entertainment System bereits mehrfach ein. Kannte ich vor der Tweak Installation auch nicht. Aber vielleicht liegt es ja an den Temperaturen zur Zeit. Werde es jetzt mal so lassen, bis man draussen wieder basteln kann.

    Grüße

    Bulloni

  • Okay, jetzt verstehe ich es :)

    Muss ich mir nochmal anschauen, ob das bei mir auch so ist. Möglich, dass die Musik beim Aus- und Einblenden von Navigationsansagen nicht ganz stotterfrei von statten geht.

    Bin jedenfalls schon auf Deinen Erfahrungsbericht mit der Hardware-Lösung gespannt!