Android Auto

  • Moin aus dem Norden,

    Ich hab mir alles x-mal durchgelesen. Navi-mäßig neige ich dazu alles so zu behalten wie es ist aber das Handy als sichtbares Backup nebenher laufen zu lassen.

    Mein Problem:

    Streaming vom Handy ist „nur“ per Bluetooth möglich. Mit Kabel klappt es nicht. Da ich der Meinung bin, das der Klang mit Kabel noch mal wirklich besser ist, hätte ich das gern.

    Also die Frage, haut es mit Android Car hin? Also Abspielen per USB Kabel?

  • Hi


    Ja das würde gehen , da ja das Gerät via Kabel (USB) verbunden ist und Du es im Prinzip spiegelst , aber ich denke

    Der Sound ist via Bluetooth besser , noch besser sollte es via Klinkenstecker und Aux sein , und im Aux Modus würde

    alles wiedergegeben was Du auf dem Gerät abspielst


    Gruß

    Martin

  • Moin aus dem Norden,

    Ich hab mir alles x-mal durchgelesen. Navi-mäßig neige ich dazu alles so zu behalten wie es ist aber das Handy als sichtbares Backup nebenher laufen zu lassen.

    Mein Problem:

    Streaming vom Handy ist „nur“ per Bluetooth möglich. Mit Kabel klappt es nicht. Da ich der Meinung bin, das der Klang mit Kabel noch mal wirklich besser ist, hätte ich das gern.

    Also die Frage, haut es mit Android Car hin? Also Abspielen per USB Kabel?

    Servus aus dem Süden

    Ich habe den Umbau des Moduls nicht eine Minute bereut.

    Ja, beim Software Update blieb manchmal das Herz fast stehen und beim zerlegen des Cockpits, glaubte ich nicht an einen erfolgreichen Zusammenbau, aber alles lief glatt.

    Geniesse es nahezu täglich Google Maps oder eine andere App zum Navigieren zu nutzen und mit Spotify Musik via Kabel in toller Qualität zu hören.

    Mach es, ist wirklich eine Steigerung des Komforts.


    Grüße

    Bulloni

  • Hallo,

    ich kann den Post von Bulloni nur bestätigen. Das Apple Carplay bietet eine andere Welt der Navigation und ich bereue es auf keinen Fall, auch wenn ich wegen der Tweaks über den seriellen Zugang gehen musste (selbst schuld, hatte vergessen sie vorher zu installieren).

    Der SW-Update an sich ist easy wenn man sich an die Anleitung hält, der Hardwareumbau hat mir mehr Sorgen bereitet ist aber im nachhinein betrachtet auch für Laien machbar.

    Alles funktioniert jetzt und ich bin zufrieden und begeistert...


    Grüße Lupo

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Moin Frank,

    morgen ist meine Holde unterwegs und ich kann ausgiebig testen 😬

    Mal schauen. Bei meinem RAV 4 ist absolut ein Unterschied zu hören.

    Natürlich nicht so als Hintergrundmusik sondern entsprechend lauter. Mal gucken 👀

  • Hallo, van,

    Wenn Du das ID7 Patch korrekt installiert und erst danach das Firmware-Upgrade vorgenommen hast, hast Du bis dahin alles richtig gemacht. Nur der letzte Schritt fehlt Dir noch. ID7 ist Voraussetzung, um MazdaToFiat installieren zu können, es beinhaltet es aber nicht.

    Lade Dir folgende Datei herunter:

    http://www.mediafire.com/file/…azdaToFiatV70AIO.zip/file

    Entpacke die Zip-Datei, sodaß ein neuer Ordner gleichen Namens entsteht, Kopiere den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selber) auf einen leeren USB-Stick, gehe damit zum Auto und alles wird gut!

    So, ich bin nun auch fertig mit dem Umbau (Mazda Original-Kit).

    Nach dem Software-Update dachte ich zuerst ich hätte den ID7-Patch nicht richtig installiert, weil sich der MazdatoFiat-Tweak einfach nicht installieren lassen wollte, habe dann die Datei Tweaks.sh in run.sh umbenannt, darauf hin hat sich auch die Installationsroutine starten lassen. 😀

    Bin insgesamt zufrieden, alleine schon wegen der höheren Ladeströme hat es sich gelohnt. Ich fahre mittlerweile ausschließlich mit Android Auto und war es leid, dass das Handy während der Fahrt nicht lädt, sondern maximal seinen Ladestand hält. Die Wireless-Adapter funktionieren mit der AA-über-Tweaks-Lösung irgendwie nicht zufriedenstellend. Die getrennten Audiokanäle für Navi und Musik sind auch ganz nett, allerdings hatte ich vergessen, dass die Naviansagen nur über den Lautsprecher im Fahrersitz laufen. 😉

  • Moin,

    ich bilde mir ein, dass die Quali über Aux ein klein bisschen besser ist. Meine Musik liegt immer in höchster Auflösung an (Spotify Premium oder Flac per NAS).

    Bei meinem ziemlich neuen Toyota mit JBL serienmäßig ist der Unterschied hörbar (Kabel/USB). Beim Spider mit Bose nicht oder kaum. Vielleicht liegt es am Bose Paket, ich weiß es nicht. Egal, genialer Sound 🥳