Mehr Lebensqualität im Spider - Dämmen der Kofferraumwanne

  • Fiat haben das Hitzeschutzblech auch .... (unterm Kofferraum und unter der Motorhaube über dem Turbo)

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Meine Vermutung geht auch dahin das das Blech als Hitzeschutz gedacht ist.
    Als Schalldämmung hätte man es (hoffentlich) besser aufgehängt. Dann würde ich auch vermuten das die Abarth es nicht haben. Schließlich hat sich der Käufer desselben für Krawall entschieden.


    Muss mich aber gar nicht unter den Wagen legen wie mir gerade einfiel :


    42195226_1960861790624228_2173758823397851136_o.png

  • Du hast einen wichtigen relevanten Punkt außer Acht gelassen: Hitzeschutz. Ich glaube es möchte niemand, dass sein frisch gekauftes Steak aus dem Supermarkt bei der Ankunft zuhause schon medium-rare durchgegart ist, weil der Kofferraum einem Backofen gleicht. ;) Es würde mich daher stark wundern, wenn die Fiats diesen nicht hätten.

    Moin,


    ja, "Hitze" bzw. die Aufgabe des Hitzeschutzes hatte ich komplett übersehen, war fixiert auf "Schall" ...
    Auch ein guter (möglicher) Grund für das Teil. Vielleicht erfüllt das Teil ja sogar beide Aufgaben, da diese "Wabenstruktur"


    Update: So habe mich mal unters Auto gelegt, beim Abarth siehe die Matte /Platte genauso aus, wie auf dem Bild von @Merten142 (Vielen Dank) in Post #63


    hätte aber trotzdem sein können , dass die Monza "so anders" ist als die Standard Fiat AGAs, dass dann eben auch aus Hitzeschutzgründen bei der Monza so ein Blech notwendig ist und bei den Fiats gar keines oder ein "kleineres/einfacheres" zum Beispiel weil dort der Schalldämpfer anders proportioniert ist (dadurch weiter weg vom Kofferraumboden) oder sogar ganz anders funktioniert (Resonanz versus Wolldämmung), so dass auch die Hitzeentwicklung womöglich verschieden ist.



    Grüße
    L.



    Ich hab keine Ahnung, wie die "Fiat AGA" gebaut ist , spontane Google Suche war da auch nicht erfolgreich.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: Update, da Bild von Merten142 zeigt dass Matte gleich

  • Bist Du Dir sicher?

    Ja schon. Der Ton hat sich generell verändert. Größte Änderung im unteren Drehzahlbereich und genau da hatte ich immer dieses tiefe Dröhnen. In der Ortschaft fahr ich halte gerne unter 2.000 u/min. Ganz schlimm war es bei 1.800 und das ist jetzt wesentlich besser. Dachte auch zuerst ich bilde mir das ein, aber mein Mann bestätigt mir das Gleiche.


    Mit dem Dämmen der Kofferraumwanne habe ich es nicht wegbekommen. Nur leicht verbessert, aber nicht wie erwartet. Kann natürlich sein, dass der Hitzeschutz das Brummen verursacht, aber eventuell wird mit dem DV+ die Erzeugung der Resonanzfrequenz minimiert?

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • So heute kam das Alubutyl gleich mal den ganzen Kofferraum verklebt. Beim schließen hört sich das schon VIEL besser an. Über das Fahrvergnügen berichte ich wenn ich weiß wie es sich anhört.

  • Moin


    @Spiderristi nicht falsch verstehen aber für mich sieht es so aus als ob du das Zeug nicht richtig angeklebt hast bzw nur leicht abgedrückt.
    Das muss schon recht feste angedrückt werden. Sonst " wirkt " es nicht nur nicht, sondern löst sich komplett wieder ab wenn Du Pech hast.
    Bild 2 zeigt das besonders deutlich ( an der senkrechten Wand vom Kofferraum)
    Besser als die üblichen Roller finde ich geht ein Schraubenzieher Griff ( wenn der nicht zu spitz ist sondern nur leicht abgerundet oder auch die Griffe einer Schere vor allem bei den Wellen im Kofferraum.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich habe den Deckel nicht gedämmt, nur Kofferraum und deren hintere Kunststoff Verkleidung. Das hört sich jetzt schon sehr satt an beim Schließen.