Tausch der Lautsprecher in der Tür

  • Wenn Du Dir die Abdeckung wie beschrieben gedreht hast, kannst Du die Clips auch entfernen und die Abdeckung beiseite legen. Du kannst die Clips von hinten zusammen und nach vorne heraus drücken. Habe ich nicht gemacht da Öffnung die mehr als genug Platz bot um alles zu machen was ich wollte. Die Dämmung ist eh mehrteilig...


    Gruß Jörg

  • Off Topic:

    Mal eine andere Frage, was genau machst Du denn gerade? Lautsprecher, Hohlraumversiegeln?


    Gruß Jörg


    Mir ist "langweilig" und weil ich seitdem Jahrzehnten immer davon lese, wie "wichtig und toll" das Dämmen der Türen für den Sound ist, wollte ich das endlich auch mal machen.


    Mag sein, dass ich nicht "ausreichend alles abgeklebt habe, mag sein, dass man da auch noch anderes Material rein pappen müsste? Mag sein, dass ich Hifi Alubytyl hätte nehmen müssen für 100€/m² (das ist doch ein Grund für eine psychatrische Einweisung...), mag sein, dass es nicht erkennbar ist, wenn nur die eine Tür behandelt wurde.


    ich stelle fest, ich merk nichts davon ....


    Hohlraumversiegeln hab ich nicht gemacht (wobei es da erschreckend "blank" drin aussieht) werde wohl dann wenn, doch eine komplett Behandlung beauftragen, also wenn...


    Und Danke nochmal für den quasi real Time support !!!


    Beste Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Na ja, auch wenn Du nichts davon merkst, so warst Du doch beschäftigt! :thumbup:


    Gruß Jörg


    Gibt es auch Bilder nachdem Du gedämmt hast? Also ohne das die Verkleidung wieder montiert wurde?


    Gruß Jörg

    Moin,


    ja,
    war eine schöne Beschäftigung bei 34 Grad im Schatten, das hält schlank und so wird das zusätzliche Gewicht in Türen und Kofferraum beim Fahrer wieder eingespart... =O


    Nein, Fotos habe ich keine gemacht, denn
    1. Wäre es für mich zu schwer gewesen allein m guten Winkel zu fotografieren und gleichzeitig das schwarze Teil weiter zu halten (wollte nicht, dass durch einen blöden Zufall da dann was abreisst, nur für ein Foto)


    2. da das "schwarze Ding" ja nicht demontiert wurde, sah/sähe es bei mir auch nicht anders( besser) aus als auf Deinem Foto.
    (Was nichts gegen Deine Foto Doku sein soll, ebenso nicht, dass ich noch die 2 Bilder von meiner Tür und Verkleidung zusätzlich eingestellt hab).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner
    Dass Du nach der Dämmung keine Änderung beim Klang festgestellt hast verwundert mich sehr. Hast Du auch die "Fassung" der Lautsprecher gedämmt? Vgl. Bild von Cineratzz Post 6.
    Bei mir war der Unterschied extrem besser. Ich hatte aber auch nur die Billiglautsprecher vom Radio 7 drin. Die taugen gar nichts. Mag sein, dsss das bei den Bose nicht so bemerkbar ist.

  • @Insulaner
    Dass Du nach der Dämmung keine Änderung beim Klang festgestellt hast verwundert mich sehr. Hast Du auch die "Fassung" der Lautsprecher gedämmt? Vgl. Bild von Cineratzz Post 6.
    Bei mir war der Unterschied extrem besser. Ich hatte aber auch nur die Billiglautsprecher vom Radio 7 drin. Die taugen gar nichts. Mag sein, dsss das bei den Bose nicht so bemerkbar ist.


    Moin,


    nein das habe ich nicht.
    Warum? Weil ich ja keinen "Adapterring" oder ähnliches habe. Die Originalfassung ist ja sehr schmal und auch das Gegenstück in der Tür. Das Alubytyl rund um so plan und gleichmässig aufkleben, dass die Fassung weiterhin überall 1. bündig und 2. dann auch 100% überall press drauf liegt und nicht durch unterschiedliche Dicken dann mini Löcher entstehen, oder sich die Fassung womöglich beim festschrauben verzieht und sogar reisst... darum hab ich das gelassen.


    Nun ja, hab zwar nicht viel Ahnung, aber
    nach High Tech sehen die Bose Tröten ja auch nicht gerade aus, aber "schlechter" geht natürlich immer...
    Und vielleicht ist mein "musikalisches" Gehör auch nicht so dolle und es ist ja auch nur eine Seite von mir "verbessert" worden.
    Und vielleicht hätte da mehr vom Alu Zeugs reingemusst (konntest Du denn das schwarze Mitteldings ausbauen? Dann wäre man wesentlich besser überall hingekommen)


    Und last but not least, durch das Bose hab ich ja den Subwoofer, somit ist ja auch eine Frequenzweiche drin (gehe jedenfalls davon aus), sprich den "richtigen" Bass erzeugt bei mir ja der Woofer und nicht die Lautsprecher in den Türen, daher dröhnt das "System" denke ich mal so oder so weniger als die mit ohne Bose.


    Und wenn andere, so wie Du, hören, dass das Dämmen was gebracht hat, dann glaub ich ihnen und Dir natürlich trotzdem.


    Na jetzt ist wenigstens für "die Nachwelt" dokumentiert, wie das Bose Chassis und der Lautsprecher aussehen :thumbup:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • was mich viel mehr interessiert hätte ist, ob du alle Löcher verschlossen hast also auch die Kabeldurchführung zum Tieftöner da dort ja ein ordentlicher akustischer Kurzschluss entsteht Punkt Gruß Jörg

    Moin,


    Mist, nein daran habe ich nicht gedacht.
    (womöglich auch das eine grosse Runde Loch am oberen Rand der Tür...)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: