Kostenpunkt der Erneuerung "Bremsbeläge+ Bremsscheibe"

  • dann würde ich aber parallel doch mal eben bei RS nachfragendie bieten zumindest eine Info an, welche Scheibe mit welchen Belag harmoniert!


    https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html


    at rs.JPG

    AT-RS hätte ich jetzt empfohlen, ist bei mir um die Ecke.


    Als erstes Bremsentuning würde ich Stahlflexleitungen empfehlen


    Insulaner....


    Hättest Du nen 159-TI ?
    Den hab ich, und der hat die große Bremsanlage

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • off topic


    Moin @Bartimaus


    Jupp Ti, genauer den 159 2.0jtd SW Ti darf mich gar nicht erinnern, der Verlust wird nie verwunden.


    Ja, ich bezog mich auf die große 330mm Brembo
    ( erst jetzt meine ich mich zu erinnern, dass es die auch in "klein" gab.
    Wenn Du die große hast/ hattest, wann? hast Du denn woher komplett vorn und hinten Original Scheiben und Klötze für insgesamt 300 Euronen bekommen? Und auch für die kleine unglaublich (= verdächtig) billig.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Genau deswegen fahre ich meinen TI bis ultimo. Ich finde keinen würdigen Ersatz.


    Müsste mal nachsehen, wann ich die Bremse gewechselt hab, ist ewig her. Denn die besten Autofahrer sind die, die am wenigsten bremsen.... Zitat meines Fahrlehrers.... :)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Juuten Morjen,


    meine Abby kann zu diesem Thema nix beitragen, aber mein KarlOO (VW Beetle II mit 160 PS) hat jetzt über 90000 km auf der Uhr mit den ersten Bremsklötzen und -scheiben :D


    Nach dem letzten Reifenwechsel habe ich mir die angeschaut und ich denke, dass sie noch mindestens 10000-15000 km schaffen.


    'ne schööne Jrooß us Kölle
    Ralleff

  • Danke für die zahlreichen Beiträge


    Ich bin auch kein Experte , aus diesem Grund bin ich auf Erfahrungen und Meinungen von euch angewiesen . Ich hab jetzt brembo Ersatz in Internet gefunden mit vergleichbarer OEM für 400€ was schon einmal knapp 500€ günstiger ist als was mein Fiat Händler haben will :D


    Mich hat es mir den pralleleln Verschleiß auch sehr gewundert. Erstmal sollten nur die Belege erneuert werden und nun halt beides . Ich kann Mal später versuchen ein Bild zu Posten für unsere Experten .


    Falls jemand schon beides im Abarth gewechselt hat und auf eine andere Marke umgestiegen ist von der er persönlich bessere Erfahrungen gemacht hat wäre ich natürlich auch dankbar über Infos .

  • Blieben ja 320 € für den Einbau (oder ist noch Bremsflüssigkeit mit dabei?). Länger als 2 Stunden würde das ja wohl offziell nicht dauern, selbst das wären dann ja 160€ /Pro Stunde <X

    Bei meinem Fiat Motor Village Händler um die Ecke hängt ein Schild (Preise grob aus dem Kopf, könnten auch leicht anders gewesen sein):


    Stundensätze:
    Fiat, Jeep: 100 EUR
    Abarth, Alfa: 150 EUR


    Warum man nun 50 EUR pro Stunde mehr zahlen sollte, nur weil es ein Abarth Spider ist, dürfte nicht wirklich leicht zu erklären sein. Ein Abarth ist wohl Luxus :)

  • ...Mein Fiat Händler ... 1100€ in die Hand gedrückt mit Einbau Die Kosten für das Material sollen um die 780€ kosten.Danke für die zahlreichen Beiträge

    ...Ich hab jetzt brembo Ersatz in Internet gefunden mit vergleichbarer OEM für 400€ was schon einmal knapp 500€ günstiger ist als was mein Fiat Händler haben will...

    Moin,


    1. was rechnest Du denn da... ?(
    2. Was konkret hast Du denn nun gefunden "was OEM vergleichbar sein soll? Und WO hast Du Du es gefunden?
    Das würde ja anderen womöglich helfen bzw. erst einen Vergleich ermöglichen.
    Brembo ist nun mal eine Marke (ob nun Preis gerechtfertigt ist oder nicht oder ob Quali soviel besser ist, ist andere Frage) insofern nicht überraschend, wenn "irgendwas" billiger ist.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Also nochmal zum Verständniss der Einbau kostet mich Komplet 114€ netto


    Die Teile würden mich beim Fiathändler netto kosten : 781€


    Sind brutto Ca : 1100€


    Auf der Seite : pkwteile.de


    Hab ich nun für 245€ Brutto folgendes gefunden :


    Bremsscheibe Vorderachse OEM 6000615653
    Bremsbelag Vorderachse OEM 6000615057
    Bremsbelag Hinterachse OEM 6000615056


    "Auch alles von brembo"


    Was als einziges nicht aktuell online zu finden ist von brembo ist die OEM 6000612254 , das ist sie Bremsscheibe für die hintetachse , würde mich im Zweifel 135€ beim Fiathändler kosten .


    Ergibt also 380€ "Brutto" Kosten für teile statt 780€ "Netto" ---> Ersparnis gegenüber Händler 400€ ! Würd ich online noch die Bremsscheiben für die hintetachse finden wären sicher ein Sparpotenzial von ca 500€ gegenüber dem Händler drin .

  • Moin,
    @greenbabyeye


    na wenn Du meinst, dass das für andere verständlich sein soll, dass du allein mal von Brutto und mal von Netto sprichst ;)


    Aber ja, Preisunterschied ist ja deutlich.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ob die Scheiben verschlissen sind, kannst Du grob messen, indem Du mit dem Fingernagel von innen nach aussen über die Scheibe fährst. Wenn Du am Rand einen deutlichen Steg fühlst, solltest Du die Scheiben wechseln, sonst weist Dich der freundliche TÜFF-Mann darauf hin...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50