Pumpe für Kühlmittel Defekt ?

  • Wenn die Wasserpumpe gewechselt wird, muss der Zahnriemem runter.
    Im schlimmsten Fall kostet es dich den neuen Riemen, runter muss er ja sowieso.
    Eine seriöse Werkstatt tauscht den Riemen auf jeden Fall wenn er schon mal runter ist.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
    Vielen Dank für alle antworten


    Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.


    Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?

    Moin,


    Gute Frage, ich denke das wird schwierig den ZR auf Garantie machen zu lassen, auch wenn der kausale Zusammenhang Wapu schädigt ZR besteht.


    Versuchen würde ich es trotzdem, vielleicht zumindest Teilkostenübernahme , z.B Arbeitsaufwand, oder Kulanz.
    Zumindest ein Teil der Arbeit fällt ja sowieso an, wenn die Wapu gewechselt wird.
    Vor allem wenn sie " hinter " dem Riemen sitzen sollte ( weiss ich aber nicht), denn muss der Riemen sowieso runter und wieder rauf. Dann dürfte eigentlich " nur" Material anfallen, sprich Riemen, Spanner und Rolle(n).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @'Leon
    Das sehr ich nicht unbedigt so. Wenn in der Arbeitsanweisung von Fiat zum Tausch der WP auch ein Wechsel des ZR vorgegeben ist, geht das auch auf Garantie. Das müsste mal geprüft werden. Außerdem setzt sich die Werkstatt doch dem Risiko erheblicher Schadenersstzforderungen aus, wenn es dann Schäden kommt

  • Ich werde hier auf jeden fall berichten was dabei raus kam. Morgen wird sich die ganze Sache ja nochmal gründlich angeschaut.


    Ich habe diese Woche Montag (8.7.2019) den 30.000 Service gleich mit machen lassen weil ich das Auto eh zum Felgen wechseln und Spurplatten rein machen beim Händler hatte.
    Am Donnerstag (11.7.2019) ist mir das Geräusch zum ersten mal aufgefallen. Davor war es aber ganz sicher noch nicht zu hören.
    Kann es vielleicht sein das da beim Service was schief gelaufen ist ? Eigentlich wird doch da am Kühlmittel nichts gemacht, höchstens wieder voll gemacht. Auf der Rechnung steht davon auch nichts.


    Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei diesen Händler, auch schon mit meinen Fiat vor den Spider. Meine Eltern haben Ihre beiden Fiats auch dort.
    Es gab in der ganzen Zeit nie irgendein Problem und ich war immer sehr zufrieden.
    Kann mir also kaum vorstellen das dass Problem von da kommt aber ich dachte ich frag hier einfach mal.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ein winzig kleines Teil war der Fehler. Der Gummi von Deckel des Kühlmitteltanks war ganz leicht undicht. Deshalb wurde das Kühlmittel unter Druck oben durch den Deckel aus den Tank gedrückt. Durch das fehlende Kühlmittel hat sich die Pumpe anders angehört als sonst.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ich habe diese Pumpe für den Turbo noch nie gehört. Hmmm... wer weiß ob sie überhaupt funktioniert?! Wenn ich meinen Spider in der Garage abgestellt habe hört man danach außer dem Knistern der noch heißen Abgasanlage gar nichts. Muss die Pumpe generell immer nachlaufen nach dem Abstellen? Ich fahre die letzten Kilometer immer sehr gemäßigt damit sich der Turbo abkühlen kann. Könnte es damit zusammenhängen dass die Pumpe erst gar nicht anspringt?

  • ist bei auch so. Mal läuft die Pumpe nach, mal nicht. Hängt wohl mit der Temp. zusammen. Ich fahre die letzten km meist auch ruhiger ohne hohe Drehzahlen und auch ohne Klima.