Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Wenn Dir der Weg zu Butze zu weit ist: Auf der Mike Sander Homepage gibt es einen Bereich "Verarbeitungsstationen". Da hab ich geschaut, was näher ist und habe dann angerufen und mich versucht, von der Kompetenz der Verarbeiter zu überzeugen! Wenn es ne Karosseriebauwerkstatt ist, hat mich das insbesondere gekickt! Ne solide Ausbildung in Bezug auf den Aufbau einer Karosserie kann nicht schaden!
    Link Mike Sander


    Ich war in Gevelsberg, bei Hagen, auch nich so weit von Dir entfernt. Unterboden & Hohlraum für 900 €! Nacht den Unterboden gerne auch mit Wachs! Kann Dich dazu auch super beraten. Ich war/bin sehr zufrieden:


    Otte Karosseriebau

    Gevelsberg ist keine 15 min von mir,


    Hast du mehr und genauere Infos wie es abgelaufen ist ob ihn als sehr kompetent und erfahren bewertest ? Was hat er genau für 900€ gemacht das ist schön eine enorme Summe.

  • @ greenbabyeye: Ich habe ihn alle kritischen Fragen gefragt! Er klebt alles vorher ab, zieht den Gurt maximal raus, macht das Fett heiß, geht mit einer Sonde in alle Hohlräume, bohrt keine Löcher(andere schon), baut die Türverkleidung nicht aus! Reinigt den Unterboden gründlich. Abwesenheitstage des Autos: 3! Erfahrung damit: 25 Jahre. Karosseriebaumeister kein Hobbybastler! Leute, die das an einem Tag machen, müssen irgendwo Zeit einsparen! Ich hab ihn gefragt: Er würde den Unterboden mit nem Wachs machen (wegen Schmutzsamneln), was alle vier Jahre kontrolliert werden sollte, Hohlräume mit Mike Sander! Er sagt aber auch: Es macht von seinen Kunden (viele Oldtimerkunden) bislang kaum einer den Unterboden mit Wachs, weil die alle von Mike Sander überzeugt sind. MS wurde ja nicht nur von Bild sondern auch von "Motor Klassik" getestet! Er sagt: Vin den Mike Sander Fahrzeugen war in 25 Jahren kein Einziges zweimal da! Die Wachskisten alle 4 Jahre! Zudem wurd der mir von Michael Sander (Mike Sabder) telefonisch persönlich empfohlen! Wer zweifelt: Einfach mal bei Michael Sander anrufen: Eine absolut cooles norddeutsches Original!

  • Hast du ein Fahrzeug mit MS in den Hohlräumen und am Unterboden,OB-OK?


    Ich schon, und ich verwinde es gerne.
    Am Neuwagen kam es für mich aber absolut NICHT in Frage.


    Erkläre auch ausführlich warum.
    Aber CIP ist den Weg gegangen, den ich in diesen Fall ebenfalls bevorzuge. Soviel vorweg.

    ja, habe ich! Höre mir gerne auch andere Meunungen an, wobei mein Spider ja bereits gesandert ist. Hohlraum und Unterboden!

  • Ich fahre ja als Hauptfahrzeug nen Pickup...


    Aufgrund seines Nutzfahrzeugcharakters sind insbesondere die Rahmen eine Katastrophe!!!


    Nach nur einem Jahr hat man da massiven Rostbefall!!!
    Dieses Problem zieht sich auch durch alle Marken durch...


    Eine nachträgliche Konservierung ist da definitiv Pflicht und wird auch von vielen vorgenommen.
    Auch Mike Sanders findet da hin und wieder den Weg an den Unterboden, wobei die Meisten dieses später doch wieder bereuen!!!


    Das MS entwickelt sich langfristig halt zu einer extrem schmierigen Pampe die jegliches Arbeiten am Unterboden zur Qual machen. Auch doch aufkommender Rostbefall (ist zwar selten, kommt trotzdem vor) ist meist nicht zu erkennen, da von der schwarzen Schmierpampe verdeckt.


    Auch hat es da schon Fälle gegeben, wo der Tüv die Plakette verweigert hatte, da nicht zu erkennen war, ob es Ölundichtigkeiten gibt...


    Unterm Strich muss jeder wissen, was er macht und dsmit glücklich werden. Egal was man macht, alles ist besser als nix zu machen ;)


    Man gucke sich insbesondere den Macda NA und NB an...
    Problemzonen sind da eigentlich nur die Längsträger und hinteren Schweller!!!


    Andere Bereiche sind da auch nach 20 Jahren eigentlich alle noch problemlos.


    Diese Bereiche mit einem Wax füllen und zusätzlich noch mit dem extrem kriechfähigen Fluidfilm und der Spider sollte länger halten als ihn wahrscheinlich jeder hier behält.


    Fluidfilm soll man zwar alle 4 Jahre nachlegen, doch das geht in den benannten Hohlräumen ganz einfach und ohne Hebebühne.


    Alle 4 Jahre 1 Stunde und 3-4 Spühdosen investiert und am Spider passiert nix!!!


    Ich kann aus Efahrung bestätigen, dass das FF auch bergauf kriecht!!! Somit werden sämtliche Ecken und Pfalze die oben in Hohlräumen liegen versiegelt...

  • Fluid Film hat im Test schlecht abgeschnitten - sicher nicht grundlos. Sieht man Rost unter Wachs oder Bitumen? Nein! Wo ist die info her, dass der TÜV die Plakette verweigerte! Wie kann sich Sauerstoff und Wasser unter Fett bilden, damit sich Rost bildet? Ich halte das für unmöglich! Genau das ist das Problem bei Wachsen oder Bitumen und nicht bei Fett! Für mich ist das eine Meinung, logisch überzeugen kann mich das aber nicht! Wer hat schon Lust, alle 4 Jahre was zu erneuern? Ich nich!

  • Du wirkst gereizt... Why?
    Will dich nicht angreifen und wenn du mit deiner Methode zufrieden bist, ist doch super.


    Ich gebe nicht so viel auf "Tests" sondern höre mehr auf Erfahrungen bzw habe meine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Bin aufgrund dessen von meiner Methode absolut 100%ig überzeugt und zu 100% sicher auch in 10 Jahren noch einen absolut rostfreien Spider zu haben.


    Du hast ihn wahrscheinlich auch, halt dann nur von unten völlig versifft und verklebt.
    Wenn dich das nicht stört, ist es doch ok.


    Mein Pickup ist auch noch absolut rostfrei und da ich weiß wie vergleichbar alte PU's aussehen, habe ich wohl alles richtig gemacht!!!
    Unterboden ist auch noch sauber und ja, evtl aufkommenden Rost kann man bei einer Waxbehandlung sehen...

  • Woher weißt Du, dass bei deinem PU die Hohlräume in Ordnung sind? Beim Test gabs für alle Wachse ein mangelhaft. Ich höre auch nicht auf jeden Test. Dieser Test ist aber so simpel aufgebaut, dass es nichts an ihm zu bemängeln gibt. MS wurde direkt in 2 Tests der Sieger. Den Zweiten Test kann ich allerdings nicht nachlesen, da nicht online. Einziger Nachteil bei MS: Als Unterbodenschutz ein Schmutzfänger - mich störts nicht: Lieber ein Fettfleck und lieber ein Schmutzfleck als ein Rostfleck.

  • Wie gesagt sind neutrale Meinungen, was ich sich sehr gut finde. Dafür sind Foren da und erfahrene User umsomehr.


    Am Ende ist es eine Entscheidung für jeden selbst, ich hätte eigentlich auch sehr gerne einen sauberen Unterboden. Jedoch stört es mich nicht. Da ich erstens nichts selber mache sondern machen lasse und zweitens ich es eh nicht sehe!


    Da ich mir aber praktisch nie wieder über Rostschutz an dem Wagen Gedanken machen muss und es mich persönlich nicht stört wie vielleicht andere werd ich es wie ok Bob machen. Übrigens danke für deine Zeit und die genaue Beschreibung. Werd nach der Sommerzeit auf ihn zukommen und mein Fahrzeug auch dort schützen lassen!


    Also vielen Dank für alle Berichte und Erfahrungen.

  • Ist ja echt was los hier! Wir waren den ganzen Tag mit dem (unbehandelten) Abarth unterwegs. Findet ihr überhaupt noch Zeit zum Fahren ;) ? - Also nun ernsthaft: Mein Abarth wird wirklich nur als reines Schönwetterfahrzeug genutzt, und ich habe niemals an eine zusätzliche Rostvorsorge gedacht. Andererseits könnte man hier beim Lesen schon ein schlechtes Gewissen kriegen ?( . Und ehrlich gesagt habe ich deshalb darüber nachgedacht auch etwas zu unternehmen. Aber da fällt mir ein, dass vor langer, langer Zeit mein Vater seinen W123 mit Dinitrol behandeln ließ - und das war anschließend eine riesige Schweinerei. Im Kofferraum, auf den Teppichen und unter dem Fahrzeug fanden sich überall Spuren von diesem widerlichen braunen Zeug 8o . Nein, ich denke das muss ich nicht mehr haben. Ich genieße dann lieber die Gegenwart - was in ein paar Jahren ist, weiß eh keiner. - Trotzdem gilt mein Respekt auch denen, die diese Prozedur durchführen (lassen).
    Gruß
    Artus