Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Also habe jetzt zwei Angebote:


    1. Rostschutzklinik braucht ihn zwei Tage und die verwenden Dinitrol. Preislich konnt ich nochmal was machen :)


    2. "Butze" schaffts an einem Tag und nutzt Mike Sanders. Ist ca. 100€ günstiger als die Rostschutzklinik.


    Die Rostschutzklinik ist 160 km Entfernt und "Butze" etwa 300 km.


    Was nu? :D


    Was würdet ihr tun?

  • Ich wollte es ursprünglich auch nicht selber, sondern von Butze machen lassen.


    Er hat nen guten Ruf und arbeitet wohl sehr ordentlich und gewissenhaft.


    Mich hat aber gestört, dass er auch den Unterboden mit MS machen möchte.
    Der verdreckt dann langfristig total und ist und bleibt total schmierig.


    Das ist einfach nicht mein Ding!!!


    Ich habe für die Hohlräume Hitempwax UND FluidFilm genommen, für den Unterboden UBS240


    Damit habe ich super Erfahrungen bei meinem Pickup gemacht und kann bei diesen Produkten auch sehr gut mal bei Bedarf selber nachbessern...

  • Link: Test Rostschutzmittel


    Für mich gar keine Frage! Zu Butze kann ich nicht viel sagen, ausser dass der wohl auf Wunsch den Unterboden auch mit irgend einem andren Zeugs macht! Ich würde alles (Unterboden, aber auf jeden Fall die Hohlräume) mit Mike Sanders machen. Alles andere ist m.E. rausgeschmissenes Geld (siehe Link)! Die Frage ist doch, gubt es irgendwo unabhängige Tests, dass Dinitrol hält, was es verspricht?

  • Wenn Dir der Weg zu Butze zu weit ist: Auf der Mike Sander Homepage gibt es einen Bereich "Verarbeitungsstationen". Da hab ich geschaut, was näher ist und habe dann angerufen und mich versucht, von der Kompetenz der Verarbeiter zu überzeugen! Wenn es ne Karosseriebauwerkstatt ist, hat mich das insbesondere gekickt! Ne solide Ausbildung in Bezug auf den Aufbau einer Karosserie kann nicht schaden!
    Link Mike Sander


    Ich war in Gevelsberg, bei Hagen, auch nich so weit von Dir entfernt. Unterboden & Hohlraum für 900 €! Nacht den Unterboden gerne auch mit Wachs! Kann Dich dazu auch super beraten. Ich war/bin sehr zufrieden:


    Otte Karosseriebau

    Einmal editiert, zuletzt von OB-OK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Uh da gibt es ja reichlich in meiner Nähe! Da werd ich auch mal anfragen.


    Ist Geschmacksache, solange der Rost fern bleibt hab ich kein Problem ob es schmierig ist unter der Karosserie. Wobei wenn Dinitrol sich gut sein soll und langfristig was verspricht ich auch eher dahin greifen würde für den Unterboden.


    Hohlraum das nächste mal sich definitiv Mike Sanders !

  • Als Unterbodenschutz ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett ebenfalls verwendbar. Hier bietet es guten bis sehr guten Rostschutz. Bindet aber den Staub und bleibt dauerhaft schmierig. Wenn am Unterboden etwas montiert werden muss, Bremsleitungen, Auspuff oder Bremsseile z.B. dann hat man das Fett überall an den Händen und verteilt es mehr oder weniger am ganzen Auto. Der Schutz muss am Unterboden gelegentlich erneuert werden, da er weicher ist als ein üblicher Steinschlagschutz. Es kann auch passieren, dass das Fett durch Motorabwärme regelmäßig flüssig wird, wodurch die Haltbarkeit verringert wird.


    Quelle: Korrosionsschutzdepot

  • Danke erstmal für die Infos.


    900€ ist halt schon ne Nummer. "Butze" bietet es erheblich günstiger an.


    Ich les noch bisle was durch und mach dann wohl bei ihm ein Termin

    billig ist manchmal teuer! Passieren kann: Lack mit Fett vollgeschmiert, ganz oft wird beim Türenversiegeln der Gurt vollgesult, oft wird zu wenig Zeugs genommen (Wagen vorher und nachher mal wiegen: bei mir waren es 18 kg Mehrgewicht); etc., etc.!

  • Als Unterbodenschutz ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett ebenfalls verwendbar. Hier bietet es guten bis sehr guten Rostschutz. Bindet aber den Staub und bleibt dauerhaft schmierig. Wenn am Unterboden etwas montiert werden muss, Bremsleitungen, Auspuff oder Bremsseile z.B. dann hat man das Fett überall an den Händen und verteilt es mehr oder weniger am ganzen Auto. Der Schutz muss am Unterboden gelegentlich erneuert werden, da er weicher ist als ein üblicher Steinschlagschutz. Es kann auch passieren, dass das Fett durch Motorabwärme regelmäßig flüssig wird, wodurch die Haltbarkeit verringert wird.


    Quelle: Korrosionsschutzdepot

    im Test steht genau das Gegenteil: Es ist sehr gut, dass das Fett z.B. im Sommer weich wird, da es somit auch noch nach Jahren in jede Ritze kriecht! Zudem wurde es im Test 3 Jahre lang mit Salzwasser gespült! Steinschlag ist bei Fetten logischer weise weniger ein Problem als bei Wachsen, da diese nicht nachkriechen! Sich auf die Aussagen Gewerblicher zu verlassen, ist m.E. nicht zielführend, die wollen natürlich ihr Zeugs verkaufen!

  • Hast du ein Fahrzeug mit MS in den Hohlräumen und am Unterboden,OB-OK?


    Ich schon, und ich verwinde es gerne.
    Am Neuwagen kam es für mich aber absolut NICHT in Frage.


    Erkläre auch ausführlich warum.
    Aber CIP ist den Weg gegangen, den ich in diesen Fall ebenfalls bevorzuge. Soviel vorweg.