Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Ich war heute beim Karosserie-Fachmann, der praktischerweise ein Cousin meines Mannes ist und hab mich jetzt für eine Unterboden- und Hohlraumbehandlung mit Innotec entschieden. Nächste Woche wirds gemacht und da der Gute ein echter Perfektionist ist, vertraue ich auch darauf, dass er das super machen wird. Und mit dem Familienrabatt ist auch der Preis unschlagbar! :)

  • Fährst du das ganze Jahr mit dem Spider?
    Auch bei Schnee und Eis oder nur wenn es schön ist im Winter?

    Dies dürfte deine Frage beantworten:


    2017_02_1809_41_34EOS 5D Mark III7108-CO93.jpg
    Das war im Erzgebirge schon krass, solche Winter haben wir bei uns mal garnicht. Als wir morgens einsteigen wollten war er rundum vollkommen vereist. Krass.


    2017_02_1307_34_46EOS 5D Mark III6697-CO93.jpg


    Aber dafür waren dort unglaublich tolle Strecken, die offen mal sowas von Spaß machten :thumbup:
    Wir sind meist offen unterwegs .....


    Und ja: die Spiegel sahen genauso aus - was sich nach Betätigen aller möglichen Schalter sich auch nicht änderte :cursing:

  • Bin ja gespannt wie gut meine Versiegelung die bei „Butze“ gemacht wurde, ist.


    Von den Bildern und der Erfahrung her lässt es aufjedenfall gutes hoffen.


    Da der Spider das ganze Jahr über bewegt wird (wenn auch nicht jeden Tag) wird man wohl bald Ergebnisse sehen :P

  • Mach dir da mal wenig Gedanken - um deine "Frittenbude" ;)


    Öl/Fett halte ich noch immer für den besten Rostschutz, jedoch mag ich mich bei einem Neuwagen mit den Geruch und vor allem den überall raus triefenden Fett im Sommer nicht anfreunden.


    Hab gestern noch einige Fahrwerksteile und Schrauben mit Seilfett behandelt. Das ist einfach eine Rumsauerei... Fettnebel auf dem Lack. :S

  • So, hab am Freitag meinem eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sander verpasst.


    Was für die Enten gut ist kann dem Spider nicht schaden :)


    Da ich am recht rostfreundlichen Niederrhein sitze (Ganzjahresauto und gerade Laternenparker), hab ich mich nur auf die Schweller und und Hohlräume am Unterboden sowie die Radhäuser (eingenebelt) und Türen konzentriert. Im Ergebnis keine wirklich große Aktion, ca. 4 KG Mike Sander, etwas Unterbodenschutz und 1 Dose Wachs.


    Unterbodenschutz war teilweise vorhanden, nur unterhalb des Kofferraums fehlte der Unterbodenschutz und musste nachgearbeitet werden.
    Schweller waren von innen augenscheinlich unbehandelt und wohl nur mit einer Grundierung versehen.
    Türen waren bereits mit Wachs behandelt und wurden nur sicherheitshalber nochmal (mit Wachs) nachbehandelt.(ohne Abbau der Türverkleidung durch die vorhandenen 3 Löcher )


    Motorhaube, Kofferraumhaube und Schlossträger im Motorraum bzw. Kofferraum hab ich nicht behandelt, hier sehe ich (hoffentlich/noch ) keine große Rostgefahr. (Sollte ich mich irren hab ich im Keller immer eine Dose Fluid Film griffbereit, hier könnte die Anwendung von Mike Sander auch eine echte Sauerrei ergeben.)


    Geruch von Mike Sander ist nach 3 Tagen weg.
    Und aus Erfahrung mit unseren Enten. Es muss im Sommer schon verdammt heiß sein bevor Mike Sanders tatsächlich anfängt Spuren zu hinterlassen, dafür kriecht das Zeug aber in jede Ecke und Ritze und hält ewig. Geruch hab ich bei den Enten ebenfalls nie feststellen können.

  • Bin mal gespannt, wie sich das Mike Sanders bei deinem Weißen Schönling im Sommer verhält,... ich kenn viele Oldies da läuft das Zeug dann überall heraus, finde ich unhübsch und habe mich auch dagegen entschieden, weil es ein Fett ist. Und brennt wie eine Kerze, wenn mal was schief geht.


    Deswegen hatte ich mich für de K-Line entschieden, bleibt auch schön transparent für den Unterboden. Hab davon 6l im Auto versenkt, inklusive, Kofferraum und Dom, Motorraum... und alle Aluteile... das einzige was ich vergessen habe sind meine Bremssättel... die sehen schon unhübsch aus.... ärgert mich ein bisschen.
    Soll auch angeblich nicht aus den Auto laufen, wenn der richtig warm wird... we will see...

  • wir warten ab :) . Aus eigener Erfahrung bin ich optimistisch. Zumal ich nur Unterboden und Holme gefettet habe.. da dürfte das Fett nur an den Lack kommen wenn ich den spider aufs Dach lege. Wichtiger ist aber die Tatsache, dass die werkseitig Rostvorsorge dürftig erscheint und jedes Mittel , egal ob Wachs oder Fett, eine Verbesserung darstellt.

  • Bin ja gespannt wie gut meine Versiegelung die bei „Butze“ gemacht wurde, ist.


    Von den Bildern und der Erfahrung her lässt es aufjedenfall gutes hoffen.


    Da der Spider das ganze Jahr über bewegt wird (wenn auch nicht jeden Tag) wird man wohl bald Ergebnisse sehen :P

    Hallo St3fan,
    da ich meinen Spider auch im Winter fahren möchte (zumeist hier im Rheinland, Garagenparker) möchte ich auch eine Hohlraumversiegelung machen.
    Wie sind den jetzt deine Erfahrungen mit “Butze” nach einem Jahr und würdest Du es wieder machen lassen bei ihm?