Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • nein, habe als Vergleich nur den Fiat Spider, den hatte ich zwei Jahre. Ich fahre jetzt 2Wochen in den Urlaub und danach habe ich nochmal einen Termin bei SpS und lasse den Chef dann mal mit mir zusammen fahren und lasse die Lenkung überprüfen.
    und eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Rally Tribute mache ich auch noch mit Don Metro.
    Danke, dass ihr mein „Rumgeheule“ ertragt. Melde mich am 8.o9 abends in diesem Thread mit Ergebnissen wieder.

  • Sehr gut, aber warum machst Du die Testfahrt nicht da wo Du den Wagen gekauft hast ? Dort müsstest Du ja auch Deine eventuellen Garantieansprüche stellen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ich weisss, habe aber noch das Standardfahrwerk drin. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin..gerne mal. Dann merke ich auch, ob sich für mich das SPS Fahrwerk lohnt

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen68ffm ()

  • Bei unserer letzten Ausfahrt habe ich nochmal ganz speziell auf das Lenkrad geachtet: Kein Spiel, keine Korrekturen nötig bei Geradeausfahrt, Rückstellung nach Kurvenausgang ganz normal. Also entweder gibt es da innerhalb der Lenkungen große Toleranzen, oder mit den beanstandeten Lenkungen stimmt wirklich etwas nicht.

  • Hallo, finde gut, dass hier konstruktiv an einer Lösung oder Nachvollziehung an dem Lenkungsproblem "gearbeitet" wird. Wie ich auch schon geschrieben habe habe ich auch das Problem mit dem ständigen Korrigieren der Lenkung. Was da als Lösung noch rauskommt, ich bin gespannt. Das Problem, denke ich ist einerseits die Lenkung selber, die sehr sensibel ist und auch der Fahrer vom Fahrzeug. Habe mein Fahrwerk (Lusso 17" Originalfelge, 3 Jahre alt nur die Serien Stossdämpfer gegen die vom Abarth getauscht) auch schon 4 Mal einstellen lassen. Derzeit 24000 km auf dem Tacho und Garantie abgelaufen. Reifen Michelin Sport 4 Herstellung 2020 mit verschiedenem Luftdruck probiert. Leider habe ich auch dieses "klemmen" der Lenkung. Dadurch keine genaue Mittelstellung und dadurch das "Zickzack" fahren. Dieses tritt wenn ich hier im Forum oder auch im MX5ND Forum schaue doch öfters auf.
    Warum meine Frau hier ohne Probleme fahren kann weiß ich echt nicht.
    Evtl. wird durch ständige Korrekturen an der Lenkung die Elektrik heiß und dadurch dieses "Klemmen und keine Mittelstellung". Das Problem tritt auch nicht gleich nach dem Start vom Fahrzeug auf. Nach verschieden langen Fahrstrecken kommt es zu dem Problem. Sind viele Kurven in der Fahrstrecke ist das "Klemmen" nicht so präsent. Bei langen Geraden und wenig Lenkbewegung + schlechter Strasse fällt mir diese Problematik besser auf. Ist die Strasse neu ist das Fahrverhalten etwas besser. Diese Umstände mit der nicht ganz Einfachen Diagnose macht das Eingrenzen vom Problem schwierig.


    Gruß Anton

  • Bei meinem Spider ist das Problem ja auch gegeben, von Anfang an. Trotz Spur nachstellen, Fahrwerk überprüfen, etc. ist die Problematik weiter gegeben. Laut mehrerer Händler liege das Problem nicht am Auto. Dieses sei OK. Auch bei probegefahrenen anderen Spider war das Problem gegeben. Da auch andere Spiderfahrer das Problem haben, scheint es sich ja um ein verbreiteteres Problem zu handeln und nicht um einen Einzelfall. Vielleicht liegt es auch an uns Fahrern, die je sensibler sie sind, dass Problem eher haben. Ich habe mich damit abgefunden und versuche damit zu leben. Wenn es Auftritt hat sich bewährt, die Geschwindigkeit zu reduzieren.
    Wenn jemand über seinen Händler eine Lösung gefunden hat, bitte mitteilen!
    Grüße Holger

  • Hallo, finde gut, dass hier konstruktiv an einer Lösung oder Nachvollziehung an dem Lenkungsproblem "gearbeitet" wird. Wie ich auch schon geschrieben habe habe ich auch das Problem mit dem ständigen Korrigieren der Lenkung. Was da als Lösung noch rauskommt, ich bin gespannt. Das Problem, denke ich ist einerseits die Lenkung selber, die sehr sensibel ist und auch der Fahrer vom Fahrzeug. Habe mein Fahrwerk (Lusso 17" Originalfelge, 3 Jahre alt nur die Serien Stossdämpfer gegen die vom Abarth getauscht) auch schon 4 Mal einstellen lassen. Derzeit 24000 km auf dem Tacho und Garantie abgelaufen. Reifen Michelin Sport 4 Herstellung 2020 mit verschiedenem Luftdruck probiert. Leider habe ich auch dieses "klemmen" der Lenkung. Dadurch keine genaue Mittelstellung und dadurch das "Zickzack" fahren. Dieses tritt wenn ich hier im Forum oder auch im MX5ND Forum schaue doch öfters auf.
    Warum meine Frau hier ohne Probleme fahren kann weiß ich echt nicht.
    Evtl. wird durch ständige Korrekturen an der Lenkung die Elektrik heiß und dadurch dieses "Klemmen und keine Mittelstellung". Das Problem tritt auch nicht gleich nach dem Start vom Fahrzeug auf. Nach verschieden langen Fahrstrecken kommt es zu dem Problem. Sind viele Kurven in der Fahrstrecke ist das "Klemmen" nicht so präsent. Bei langen Geraden und wenig Lenkbewegung + schlechter Strasse fällt mir diese Problematik besser auf. Ist die Strasse neu ist das Fahrverhalten etwas besser. Diese Umstände mit der nicht ganz Einfachen Diagnose macht das Eingrenzen vom Problem schwierig.


    Gruß Anton

    lenk mal im Stand 2-3 mal komplett zu anschlag links/rechts. Damit verteilst Du über das Schneckengetriebe das Fett im Lenkgetriebe wieder über die ganze Schnecke, dann sollte es wieder geschmeidiger gehen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50